Oled wackelt auf höhenverstellbarem Tisch

Lass dich von uns mal nicht zu sehr verunsichern, vielleicht gibt es wirklich eine einfache Lösung und wir labern nur Quark.
Diese Stehschreibtische sind halt meist gedacht für nen Laptop und einen (kleineren) Monitor, da wabbelt nicht so viel. Es wird wohl am ziemlich hohen Schwerpunkt liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Aber 70 - 80 cm ist doch gar nicht so hoch. Oder meinst du weil der Oled am Rand steht? Wenn er mittig steht, dann wäre er unnutzbar. Fast im Gesicht :D. Ich sehe beim Gestell auch keine Schwingung. Beim alten hat man es definitiv gesehen.

Ich lasse mich nicht von eucht verunsichern. Mich verunsichert, dass selbst das teure Tischgestell keine wirkliche Abhilfe bringt.
 
UOIs schrieb:
Erläutere das bitte genauer? Was bedeutet systemimmanent?

Das könntest Du googlen, aber ok:

Das bedeutet, wenn ich einen Trabi kaufe, ist es normal das die Kiste klappert.

Motorisierte Tische haben meiner Erfahrung nach immer Spiel. Sie wackeln. Das ist der Grund warum ich sowas bisher nicht gekauft habe.

Systemimmanent = es gehört zum System dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UOIs
Aber das Wackeln kommt nicht davon weil die beiden Querstreben am Rand ca. 25 cm vor dem Rand je Längsseite enden? Sie sind auch nur mit je (pro Seite) 4 Schrauben mit dem Tisch verschraubt. Meinem Empfinden nach müssten die wesentlich breiter und länger sein und mehr Schrauben besitzen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Das lässt sich per Ferndiagnose (ohne Bilder) natürlich schlecht sagen, aber ich würde vermuten, dass nicht die Platte auf dem Metallgestell sondern der Monitor auf der Platte wabbelt. Metallgestell und Platte sind fest verbunden (bei mir sind's auch nur 6 Schauben oder so)

Aber was mich gerade wundert - du schriebst "70 - 80cm" - aber so hoch ist mein Tisch, wenn er komplett unten ist und ich davor sitze? Da wackelt bei meinem IKEA-Tisch absolut gar nichts, dürfte es auch eher nicht.
 
Ich habe den nicht höher gefahren weil ich es nicht brauche und sowie so die Dachschräge bei viel mehr (mehr als ca. 1 Meter geht nicht) das Problem sein würde. Kollision :D.

Wie groß ist die Platte von deinem Ikeatisch?
 
Ich habe den Bekant von IKEA

Mein aktuelles Setup hab ich gerade von
Eroz4jzW8AEv-8h.jpg

nebeneinander zu

Ero4IqEXcAI6eRF.jpg

übereinander gewechselt...

Aber ja, im ausgefahrenen Zustand wackelt der Bums halt, aber man gewöhnt sich dran :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und S K Y N E T
Ich würde lachen wenn der bei 70 - 80 cm Höhe nicht wackelt und der teure wabbelt. Bei mir habe ich die Tischplatte irgendwie in Verdacht. Nur wollte ich ungern noch mehr Geld in den Mist reinstopfen um zu testen. Dicke stabile Massivholzplatten aus Eiche z.B. kosten ein Vermögen. Selbst kleinere.
 
Aber ich frage nochmals - "70-80 cm" vom Boden?
Das ist doch dann einfach normale Schreibtischhöhe? Dafür muss ich den fast komplett einfahren, hab gerade mal gemessen.
Da wackelt gar nichts, nicht mal mit sehr viel Körpereinsatz. Zugegeben, meine beiden Ellenbogen liegen immer komplett auf der Tischplatte, kann gut sein, dass ich damit alles stabilisiere.
 
64 cm ist niedrigeste Höhe. Ja. 70-80 cm vom Boden. Bei mir musst du nur die Maus im Kreis auf dem Mauspad bewegen und dabei ein bisschen Druck auf die Tischplatte ausüben. Das reicht um das Oledpanel zum Schwingen zu bringen. Dass ist das was mich aufregt. Nicht mal normales Alltagszeug geht annehmbar.
 
Also es ist definitiv so, wenn das Gestell auf ca. 65 cm ist, dass dann das Oled Panel deutlich weniger schwingt. Aber man sieht es immer noch. Denke das liegt echt zum großen Teil and en Teleskopbeinen.

Komisch ist u.a. auch. Ich habe da keine wirkliche Erklärung zu. Außer dei Gummioringe. Ich habe schon 3 Mal die Schrauben unter Tischplatte fest angezogen und jedes Mal kann man sie immer noch ein Stück weiter drehen. Ist das normal? Ich habe echt keine Lust das noch viel weiter zu drehen. Hatte wie gesagt schon durchgedrehte Schrauben bei solchen Platten. Die Schraublöcher zu fixen ist ziemlich aufwendig und nicht besonders sauber wenn man da Holspachtel einfüllt, selbst wenn das mit einem Zahnstocher und so präzise wie möglich macht. Das Zeug klebt auch unheimlich und muss angerührt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib den Tisch zurück so noch möglich

Ich kenn das von so Tischen, man ärgert sich immer

Selbst wenn man bereit ist, wie Du, viel Geld in die Hand zu nehmen - ich seh die immer wackeln
 
Würde ich am liebsten. Aber was dann mit dem Oled :D. Außerdem habe ich bis heute keine quaderfärmigen, stabilen Unterbauschränke für Schreibtische gefunden. Den vom anderen Tisch hat ein Schreiner gebaut.
 
so siehts aus

eine schwere Arbeitsplatte, notfalls verschraubt auf stabilen stützen - zero wackeling
Ergänzung ()

man könnte den oled auch über einen Monitorarm tragen, von der wand
 
IKEA Alex. https://www.ikea.com/de/de/p/alex-schubladenelement-weiss-00473546/
Ist extra als Tischunterschrank gedacht. Falls das für dich in Frage kommt. Gab/gibt es auch mit einer Schranktür. Musst du aber selber bei IKEA suchen, ich finde deren Internetseite grauenhaft.

[Edit]
Verwende ich selber, die sind für IKEA Ware tatsächlich recht stabil. Auf zwei von den Dingern und mittig zwei Tischbeinen liegt eine 2,60 Meter lange, 1 Meter tiefe und 4cm starke Küchenarbeitsplatte. Wackelt auch ohne zusätzliche Wandbefestigung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich habe es mir noch mal genauer angeschaut. Meiner Meinung nach liegt es u.a. wirklich an den Gummi-O-Ringen. Diesen lassen sich runterdrücken und erzeugen das Gewackel mit. Die Lippen sind je 2 mm dick. Natürlich pressen die sich durch den Anpressdruck ein wenig zusammen. Man sieht trotzdem noch den Abstand zwischen Tischplatte und Metallgestänge, verursacht durch die Gummiringe, bei den Schraublöchern.

Leider werden die Gummiringe benötigt zum Ausgleich der Fertigungstoleranz von den Metallwinkeln der Querverbindung und Auflagefläche an den Seiten die beide nicht 100 % gerade sind. Könnte man mit Metallmuttern vermutlich ausgleichen. Aber ich langsam auf das Gefummel keine Lust mehr. Ob es nur daran liegt ist auch fraglich, weil minimales Spiel des Metallgestell kann man nur sehr schwer sehen. Die Füße wackeln nicht. Das obere Gestänge auf dem die Platte liegt gibt minimal nach meiner Meinung nach. Sind auch nur Verbindungsstangen die mit Schrauben fixiert werden. Also nicht verschweißt oder der Gleichen. Die Schrauben sind bis zum Anschlag fest. Bei 1,8 Metern sind die natürlich ziemlich weit herausgezogen, sodass im Gestänge nur noch wenig Metallschiene steckt. Natürlich wird das dann instabiler.


Ich glaube man wird um die Unterbauschränke nicht drumherum kommen. Wenn man Ruhe haben will. Das Problem ist auch der Oled der reagiert auf minmalste "Erschütterung". Ein anderer Monitor wäre auf dem Tisch sicherlich nicht so problematisch. Aber auch den würde man durch schnelle Bewegungen mit der Maus zum Vibrieren bekommen.

Edit:

So ist die Auflagefläche bei der Verbindungsschiene zwischen den beiden Standfüßen:

https://abload.de/img/2.1y6j12.jpg

https://abload.de/img/1a0kv3.jpg

Nut die runden Gummiringe liegen dort auf. Denke das ist viel zu instabil. Daher auch das teils, je nach Bewegung auf der Platte, sehr starke Vibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun die Ursache herausgefunden. Die Hälfte des T Stücks an jedem Ende biegt sich minimal nach unten wenn man unter dem Tisch sitzt und an die Tischplatte vorne mit der Hand nach unten zieht bzw drückt. Billiges Metall würde ich mal sagen.

Eine Lage 2 mm Stahl reicht wohl nicht um eine 30 kg Tischplatte ordentlich abzustützen.

Zur Veranschaulichung:

https://abload.de/img/img_0172w1j1y.jpg

Edit:

Diese billigen T Stücke gibt es übrigens auch bei ganz günstigen Tischen. Hochwertig wäre entweder viel dickeres Metall oder eine vollumschließende Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese Alex Schubladenelemente von Ikea besorgt.

Ich habe hier nichts von Ikea. Mein erstes Möbel von denen. Erstens hatte das Teil out of the box diverse Absplitterungen (hauptsächlich von weißen Material), zweitens ist es aus dem billigsten Material gefertigt das man sich vorstellen kann. Sprich sehr dünne Pressholzwände mit billigster Folie mit Bläschen. Die Funiernachbildung sieht aus wie aus einem Drucker gezogen. Extrem minderwertig. Die Ausziehschienen für die Schubladen schleifen teils leicht.

Ich dachte erst vielleicht ist ja nur der Korpus ohne Schubladen so wenig fest (alles korrekt montiert und Schrauben komplett angezogen), ne leider nicht. Auch mit Schubladen ist alles andere als stabil. Ich habe mich mit meinen ca. 80 kg oben drauf gesetzt (weil der Ikeamitarbeiter meinte das sei kein Problem :D) und man merkt sofort, eine Bewegung zur Seite und man würde die Fixierungsstifte durch die 1,4 cm dünne (ab Stiftloch vielleicht nur 0,3 cm) Außenwand brechen. Aber auch bei Auflegen der Hand und leichtem Wackeln merkt man sofort wie instabil die Wände sind.

Diese Schubladenelemente würde ich eventuell als Aufbewahrung für Zeug im Keller verwenden, aber sicher nicht als stabile Stütze für eine 30 kg 2 x 1 Meter Tischplatte.

Die Holzschränke die der Schreiner gebaut hat sind verglichen damit bombenstabil. Und die sind auch nur aus funiertem Pressholz.

Ich weiß das man für den Preis keine super Verarbeitung erwarten kann. Nur dann sollte man auch nicht so tun als wenn die Dinger für eine Tischplattenmontage ausgelegt sind.

Zum Glück habe ich das Ikea Zeug nur auf Rechnung gekauft und kann es wieder umtauschen. Selbst 20 Euro wären fast noch zu viel.

Wenn ich so eine Tischplatte auf einem solchen Schrank stabil befestigen wollte, dann würde ich solche Container von Hammerbach für 360 Euro (der Preis hat sich bei dem Shop zwischenzeitlich erhöht :D) pro Stück kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben