Oled wackelt auf höhenverstellbarem Tisch

UOIs

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
490
Hallo,

ich habe mir ein höhenverstellbares Tischgestell gekauft, das kann bis zu 140 kg tragen. Ist auch nicht am wackeln, so weit ich das beobachtet habe. Minimale Schwingungen kann man natürlich schlecht sehen. Hat auch stolze 600 Euro gekostet. Das Problem ist das die Tischplatte schwingt, wenn man tippt oder die Maus hin und herzieht. Dadurch wackelt das Panel des 48" C1 Oled auch. Es schwingt von vorne nach hinten leicht, aber deutlich sichtbar. Der Standfuß und der untere Teil vom Oled sind stabil.

Ich frage mich warum das noch so ist. Es ist eine 1 x 2 Meter Tischplatte, 2,5 cm dick. Das Gestell ist auf 180 cm ausgezogen. Und ist korrekt mittig platziert. Für mich ist die einzige Erklärung, dass die Tischplatte zu minderwertig ist. Ist eine Spahnholzplatte von Ergobasis. Laut Händler/Hersteller sehr hochwertig. Die 16 Tellerschrauben (5 x 25 mm) sind teils nicht 100 % gerade aber bis zum Anschlag verschraubt, weiter drehe ich nicht, ich weiß das in Sperrholz Schrauben auch mal überdrehen und dann hat man den Salat mit Auffüllen mit Flüssigspachtel oder Verkleben von Zahnstochern etc. pp.. Aber daher wird das Gewackel wohl kaum kommen? Das Tischgestell steht gerade, wurde mit Wasserwage ausgemessen. Der Hersteller des Gestells hat die Bohrlöcher im Metall mit Gummi Ohringen versehen. Vermutlich zur Dämpfung. Normalerweise dürfte da auch das Wackeln nicht herkommen oder?

Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen höhenverstellbaren Gestellen und Tischplatten? Wie bekommt man die Bewegung der Tischplatte weg. Bzw. welche Tischplatten verwendet ihr?

Im Internet habe ich gelesen dass das auch davon kommen kann weil die Tischplatte ziemlich groß ist.

Obs stimmt keine Ahnung. Eigentlich brauche ich die Tischplatte nicht mehr in der Größe weil da nur noch der Oled draufsteht. Früher standen da der Oled und ein weiterer Monitor.

Viele Grüße

UOIs
 
Hast du eventuell einen Link zum Tischgestell?

UOIs schrieb:
Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen höhenverstellbaren Gestellen und Tischplatten? Wie bekommt man die Bewegung der Tischplatte weg. Bzw. welche Tischplatten verwendet ihr?
Mit der Wand verbinden :p Spaß, musst du nicht machen, da gibt's andere Wege.
 
Ja, genau die lange Seite (2 Meter) an der man arbeitet, kippelt. Also von vorne nach hinten. Ganz minimal. Aber es reicht aus damit man es bemerkt und es Einfluss auf den Oled hat.

Ergobasis sagt eine minimale Schwingung sei "normal". Ob die Schwingung minimal ist, keine Ahnung. Ist wohl Definitionssache.
 
Das ist bei voll ausgefahrener Platte ehrlich gesagt völlig normal, behaupte ich.
Arbeite auch 4-5 Stunden am Tag am Stehschreibtisch mit 2 fetten Monitoren an einer relativ teuren Halterung und auch die wackeln ab und zu mal, wenn ich zu energisch tippe.

Ich behaupte auch, im komplett ausgefahrenen Zustand lässt es sich nicht verhindern, dass minimale Schwingungen an den Monitor (bzw. riesigen TV wie in deinem Fall) übertragen werden.

Die einzige Möglichkeit wäre, den Monitor vom Tisch zu entkoppeln oder ihn wenigstens zu dämpfen, die Tischplatte wirst du aufgrund der Konstruktion nicht komplett 100 % starr bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
@Drewkev

Die Tischplatte bewegt sich minimal. Und dadurch natürlich auch der Oled.

@fuchen

Die Standfüße sind nicht voll ausgefahren. Maximal 80 cm. Und auch bei 70 cm wackelt es sichtbar.

Ja, ich meine Tischplatte mit deutlich mehr Masse wäre eventuell stabiler. Aber die kostet dann auch etliche 100 Euro und der Tisch wiegt dann nachher zusammen 100 kg :D.

Mit Entkoppeln meinst du an die Wand dübeln? Leider ist da keine Wand. Nur eine Dachschräge.

Es schwingt leider nicht nur ab und an sondern sehr häufig. Eigentlich bei jeder schnelleren Bewegung mit der Maus und beim Tippen auch.
 
Klingt nach nicht graden Boden.
UOIs schrieb:
Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen höhenverstellbaren Gestellen und Tischplatten? Wie bekommt man die Bewegung der Tischplatte weg. Bzw. welche Tischplatten verwendet ihr?

Ich hab mir zwei Tische gebaut, beide mit dünnen 30 x 30 mm alu Profilen von Bosch als Gestell. Aber dadurch das die getrennt und nicht direkt aneinander stehen wackelt mein Oled TV auch nicht.

IMG_20201024_202931.jpg


Würde ich an dem Tisch sitzen würde er aber auch wackeln wie hulle :D
 
UOIs schrieb:
Ja, genau die lange Seite (2 Meter) an der man arbeitet, kippelt. Also von vorne nach hinten.
Kippeln und "von vorne nach hinten" passt für mich nicht ganz zusammen. Kippeln kann eine "liegende" Platte doch nur vertikal, also hoch und runter. Ansonsten würde die Platte sich doch quasi auf dem Gestell verschieben, also eben linear nach vorne bzw. hinten.

Du müsstest erstmal versuchen zu ergründen wo genau die Bewegung passiert. Zwischen Platte und Gestell, oder im Gestell, z.B. in den ausfahrbaren Säulen oder vllt. doch zwischen Gestell und Boden.
 

@Drewkev


Ich musste auf einer Seite die Drehfüße ein wenig ausfahren. Also ja es ist minimal schief. Aber dur Masse kippelt von 32 kg sieht das Tischgestell nicht nach Bewegung aus. Ich weiß aber dass das trügerisch sein kann. Minimale Bewegung sieht man bei Metall sehr schlecht.
 
Hm, laut Deinem link motorisiert.

Systemimmanent

Genau das ist der Grund warum ich sowas nicht kaufe.

Selbst die geilen Teile von USM haben für mich zu viel Spiel!

Man kann versuchen, die beweglichen Teile zu stabilisieren, damit sie nicht mehr beweglich sind - irgendwie ja auch nicht Sinn der Sache, oder?

Good luck
 
Erläutere das bitte genauer? Was bedeutet systemimmanent?

@Weedlord

Leider geht das bei mir nicht. Weil der Tisch und dann noch ein Tisch passen da nicht hin. Mein anderer Monitor steht auch auf einem einzelnen Tisch. Ich wüsste wie man den Tisch stabil bekäme. Statt dem Tischgestell zwei Quader aka Unterbauschränke drunter. Hat mein anderer Schreibtisch auch. Da wackelt nichts.
 
@UOIs

Gemeint ist mit "systemimmanent" wohl so was wie "das ist bauartbedingt" und du wirst das leichte Wackeln nie wegbekommen. Der Monitor ist auch ziemlich huch und wenn ich mal so gegoogelt hab, ist der Standfuß auch nicht gerade stabil.

Ich nutze zwar nur einen billigen IKEA-Stehschreibtisch (obwohl, das waren auch 550 €), aber ich musste mich auch an das minimale Wackeln gewöhnen.
Mir fällt gerade wieder ein, wie ich es bei mir stabilisiert habe, als mich am Anfang das Wackeln auch genervt hat :)
Ich hatte mir für den ausgefahrenen Zustand 2 Holzlatten abgesägt, die ich dann einfach vorn und hinten zwischen Tischplatte und Boden geklemmt hatte - dann war alles komplett bombenfest, aber ich war dann einfach mindestens 3-Mal zu dämlich, sie vor dem Runterfahren rauszunehmen, sodass es schon in der Tischplatte deutlich geknackt hat. Danach hab ich es gelassen und mich mit dem Wackeln abgefunden :)
 
Wenn du 140 kg zuladung hast kannst du ggf. probieren eine Steinplatte drunter zuhängen. Wird den Verschließ erhöhen jedoch mehr Masse sollte den Schreibtisch "stabilisieren". Ansonsten pretentsion auf die Mechanik gegen. Erhöht auch den Verschließ.
 
Ja, der wabbelt generell, das Panel ist viel zu dünn. Ganz ehrlich wenn ich nicht schon den G1 im anderen Zimmer Hätte ich würde den C1 Oled dahinstellen und den Tisch auseinander bauen und das Gestell zurücksenden :D.

Beim Gestell da vor mit 4 Beinen habe ich es stabiler bekommen mit mehreren Holzlatten zwischen Wand und Füßen.
Hätte ich geahnt, dass ein 600 Euro Gestell nicht besser ist, hätte ich es gelassen. Ich dachte durch die schweren T Füße mittig wäre es stabiler. Das macht so echt keinen Spaß. Wenn der Oled wabbelt.

Ich muss mal im Oledthread nachfragen ob das Gewabbel mit anderem Standfuß, den ich auch am G1 habe, weniger wird. Ich vermute theoretisch nein. Weil das Panel als solches immer noch wabbelt.
 
Zurück
Oben