News OLG bestätigt Urheberrechtsabgabe auf PCs

Das ist mal wieder eine schweinerei,nur abzocke und sonst nichts,als wenn die ganzen andern abgaben nicht auch schon reichen würden.

@creepee tja,das hieß es mal,aber wenn man die heutige zeit betrachtet,ist davon nicht mehr viel übrig geblieben.
Urheberecht,CIA Entführungen bei verdacht und die ganzen Dinge die De immer mehr um Überwachungsstaat werden lassen,lassen nicht mehr viel platz für sowas wie "Man ist solange unschuldig, bis einem die Schuld nachgewiesen ist..."

Das problem ist allerdings,hier wird gemeckert,aber nix wirklich getan,das ist typisch deutsch finde ich.Statt zu versuchen irgendwie etwas zu ändern wandert man halt aus und wenns da dann ma genauso wird wie hier wandert man dann da auch aus bis einem irgendwann nix übrig bleibt oder wie???
Der Staat kann immer nur soweit gehen,wie das Volk es zulässt.
Solange die Menschen nicht bereit sind für ihre rechte zu kämpfen,wirds hier die gnaze zeit bergab gehn
 
das schlimme dabei ist das solche pauschalen abgaben überhaupt nicht bei den urhebern ankommen und wenn dann nur bei einigen wenigen großen. in erster linie sanieren damit organisationen wie die GEMA ihre verwaltung und die nutznießer sind in erster linie verlage, verleiher usw.

die urheber bekommen in der regel davon so gut wie gar nichts . . . da ich selbst urheber bin und tonträger veröffentliche weiss ich das aus erster hand.

so eine abgabe macht nur sinn wenn es auch eine dezentrale und nicht in privater hand befindliches organ gibt das die einnahmen aus soclehn pauschalabgaben auch auf alle urheber gleichmäßig verteilt. das wiederrum würde bedeuten das es auch erst mal eine registrierung aller urheber geben muss . . . ansonsten ist das nur wieder eine pseudoabgabe für raffgierige multies und organisationen.
 
Schön, und bald gibts steurn auf atemluft, die braucht man schliesslich um kopien anzufertigen :rolleyes:
Ja, der staat weiss schon wie man den Bundesbürger künstlich verarmen lässt. Erst mal nehmen wir alle zulagen, dann streichen wir ein paar zahlungen die vorher selbstverständlich waren (wer medikamente braucht kann dafür ja auch auf brot verzichten), wir heben die steuern hier und da was an, fordern dort ein paar umweltschutzvorschriften (die selbstverständlich auch geld kosten) und dann ist natürlich der urheberschutz ganz wichtig. Und das schöne ist man kann das ja so schön ausweiten, und da sich der pc gradezu anbietet als zusätzliche einnahmequelle wird er halt auch noch kurzerhand gez pflichtig.

Soll ich euch was sagen? Das ganze nimmt langsam zustände an wie im tiefsten mittelalter als könige die bauern mit 90% steuern belegen konnten. Ich frage mich langsam echt wieviel wir uns noch gefallen lassen müssen bis sich das volk endlich gegen diese diktatur zur wehr setzt.
 
Die Abgabe wird ja wohl nur auf Komplett PC's sein ... also lieber selber zusammenbauen ;)
Die Unternehmen könnten da auch bissel helfen und verkaufen PC's einfach als Baukasten mit Anleitung :D
Und am besten noch so, das man mehrere Produkte kaufen muss die, wenn man sie alleine kauft ncihts kopieren können -.- (um sicher zu gehn).

Einsteigerkit mit Mainboard, CPU, RAM, Graka, HDD
Designkit mit Gehäuse, Netzteil
(Raub-)Kopiererkit mit DVD-Brenner, Drucker und Scanner

Die restlichen Sachen, wie boxen, monitor, maus tastatur gibt's heute ja sowieso nicht mehr bei vielen Komplett PC's (oder ?)

Irgendwie bin ich überrascht, dass es bisher nur negative Kommentare gibt. Meistens findet sich doch immer jemand der sagt ... ahh hier die Amis sind viel schlimmer uns gehts doch noch super...
Naja ich denke es gibt kein Land in dem die Rechtsprechung perfekt ist genauso wie der ganze Steuerkram etc.

Ich selber kann hoffentlich während des Studiums man zu den Amis, denn ich glaube nicht wirklich an die ganze Schwarzmalerei.
Vll sind die dort mit den Gesetzen schlimmer, aber wer "regiert" denn die Welt ? Wer steht wirtschaftlich an der Spitze ?
Hat halt alles Vor- und Nachteile, wobei ich schon aufgrund der internationalenn Sprache gerne übern Pazifik würde ( USA oder Canada)


Nochmal back2topic: diese Schuldzuweisungen sind auch nicht gerade sinnvoll ... blabla .. die in Berlin sind Schuld, das Münchner olg ist schuld, (alle) richter sind schuld ... ist doch alles schmarn, in berlin veruchen sie auch nur ihren job zu machen (gut das ist ne streitfrage :D ), wenn fsc in bayern haupstandort hat muss halt dort geklagt werden (zeigt doch das bayern da mehr uzu bieten hat als andere bl) und die richter hören sich auch nur an wie beide seiten die gesetze auslegen und beurteilen dann was wohl der entscheidendere § ist -.-

Die Gesetze müssen reformiert werden, und wenn es die in Berlin nicht bald hinbekommen auch solchen "unwichtigen" sachen mehr beachtung zu schenken, dann passiert das ganze halt erst nach nem großen knall .. den ich zugern miterleben möchte -.-
 
viele sagen immer "och was die politiker oder sonstige entscheidungsträger entscheiden wird schon so richtig sein"...
ich glaube nicht das die politik und sonstige entscheidungswichtigen organe total unbekümmert unterscheiden. da deckt jeder jeden. die partei wird mit spenden unterstützt , politiker, manager, etc.. besetzen teilweise mehrere aufsichtsratsposten, richter gehören parteien an etc.... da pisst doch keiner dem anderen ans bein. ich jedenfalls glaube, dass die lobby arbeit nicht nur in den usa gut funktioniert. ein mögliches beispiel haben wir vielleicht hier. denn so ein witzurteil mit dem ganzen dazugehörigen backround kann nicht aus logischer überzeugung gefällt worden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
dumm, dümmer, deutsch...

sorry was anderes fällt mir dazu nicht ein. leider ist das mal typish deutsch. ich finde es erschreckend, dass wir uns seit jahren unser eigenes grad schaufeln und keiner merkt es bzw macht was dagegen. im obrigen text werden nur komplett pc's erwähnt. wie ist das dann wenn ich mir die ganzen einzelteile kaufe und mir selber einen baue - wie die meisten user von computerbase? vielleicht auf jedes produkt/teil 12 € ? aus der sicht eines beamten wäre das bestimmt nicht abwegig.
 
Leute, wenn ihr die BITKOM dabei unterstützt, dann seid euch gewiss, dass das auch bedeutet, dass ihr euch der Kopierereiverbietung und DRM damit vollstens einverstanden erklärt! Entweder ihr zahlt die Pauschalabgabe bereitwillig oder ihr verzichtet auf die Kopiermöglichkeit am PC, beides geht in Zukunft nicht mehr. Etwas weniger Geiz wäre auch mal geil.
 
MountWalker schrieb:
... dass ihr euch der Kopierereiverbietung und DRM damit vollstens einverstanden erklärt! Entweder ihr zahlt die Pauschalabgabe bereitwillig oder ihr verzichtet auf die Kopiermöglichkeit am PC
Tja, ist aber nur blöd das DRM so oder so kommt, egal ob nun eine Steuer eingehoben wird oder nicht. Und wenn DRM erst mal da ist wird die Steuer sicher nicht mehr abgeschafft. Falsches Argument also.
 
Das große Problem ist, dass es keinen kümmert, dass wir unsere Rechte verlieren.

Proteste gegen TCG waren mal. Inzwischen hört man davon nix mehr, aber MS arbeitet weiterhin fleißig daran.
Es wurde zwar eingeschränkt, aber das bedeutet nur, dass es sich nun um ein langfristige statt kurzfristige und forcierte Einführung handelt.

DRM ist da doch nur ein Witz.

Keiner hat scheinbar was dagegen, dass Intel und AMD in ihre CPUs schon lange hardwareseitige Implentierungen für Trusting Computing haben.

Ich rede hier von Nx-Bit / Ex-Bit und La Grande.

Steuern, Gebühren und Urheberabgaben werden weiterhin erhoben, obwohl die Privatkopie praktisch abgeschafft ist.

Glaubt ihr, dass die uns die Gebühren erlassen würden, selbst wenn es gar nicht mehr geht?

Nur als Beispiel für Steuer, die nie erlassen wurde, obwohl sie keine Berechtigung hat. Schaumweinsteuer. Hitler führte sie ein, um reiche Bürger zu bestrafen.
 
The_Jackal schrieb:
Nur als Beispiel für Steuer, die nie erlassen wurde, obwohl sie keine Berechtigung hat. Schaumweinsteuer. Hitler führte sie ein, um reiche Bürger zu bestrafen.
Nö Hitler war das nicht ganz, der hat sie nur wiederbelebt. >klick<
In Österreich würde sie übrigens im Mai 2005 abgeschafft. :p
 
Wisst ihr eigentlich was das alles bedeutet? die halten uns alle für Verbrecher.
 
Justizia ist blind....die Richter die dieses Urteil gefällt haben scheinbar auch...

Was auf den kleinen Mann noch zukommt ist abzusehen im Zuge solcher Unsinnigen Urteile.
 
Schaut euch doch mal das Urteil genau an! Anstatt hier rumzuheulen und unseren Justizstaat zu diskreditieren solltet ihr Klage einreichen, falls ihr meint, dass das Urteil nicht rechtens ist. Notfalls könnt ihr euch durch die Instanzen bis zum Bundesverfassungsgericht klagen. Wer meint, dass ein Urteil nicht rechtens ist hat jederzeit das Recht dagegen zu klagen!
 
und mit welchen finanziellen mitteln soll ich das als student tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gesamtes Zitat des obigen Beitrags entfernt)
Zurück
Oben