Olympische Winterspiele in Italien

@mo

Fleet Admiral
Olympia in Italien hat ja schon begonnen. Der Thread hier für alle die Lust auf etwas 'Fachsimpelei' haben.

Ein paar Fakten!

TV Präsenz:
  • ARD/ZDF senden im täglichen Wechsel mehr oder weniger ganztägig, meist Live. Zusätzlich in den Mediatheken.
  • Eurosport, im Free TV nur in schlechter Auflösung
  • Discovery+/HBO Max als Rechte-Inhaber mit Totalabdeckung, kostenpflichtig
  • DAZN übernimmt etliches von Discovery.

Neuerungen:
  • Als komplett neue Sportart hinzu gekommen ist Skibergsteigen. Musste mir auch erst mal ein paar Videos anschauen was das eigentlich ist. Schaut aber interessant aus.
  • Dazu weitere Team-Disziplinen, z.B. beim Skispringen, Ski-Alpin, Rodeln, Skeleton.
  • Skispringen: Die Frauen springen nun erstmals auch auf der Großschanze um Gold. Bei den Männern wird der klassische Team-Wettbewerb (4 Springer) durch den kompakteren Super-Team-Wettbewerb (2 Springer) ersetzt.
  • Freestyle-Skiing: Die Disziplin Dual Moguls (Parallel-Buckelpiste), bei der zwei Fahrer direkt gegeneinander antreten, ist neu dabei.
  • Aus dem Programm geflogen sind, bei Ski Alpin die Kombination im Einzel und das Parallel-Teamevent, bei der Nordischen Kombi der Teamwettbewerb mit 4 Teilnehmern (nur noch 2), Skispringen siehe oben, die Streckenlängen im Ski-Langlauf wurden für Männer und Frauen angeglichen also keine kürzeren Strecken mehr für die Frauen.
Deutschland schneidet bei Winter Olympia traditionell ja ganz gut ab. Was aber primär am Eiskanal liegt. Rodeln und Bob werden wohl auch dieses mal wieder den größten Anteil an Edelmetall beitragen.

Besondere Aufmerksamkeit wird das olympische Eishockey Turnier erhalten, da seit längerem mal wieder alle NHL Profis dabei sein können. So auch bei Deutschland mit 'Superstar' Leon Draisaitl.

Russland und Belarus bleiben weiter offiziell ausgeschlossen. Einige Sportler dürfen aber unter bestimmten Auflagen als neutrale Athleten antreten.

Die Sportstätten sind sehr weit voneinander entfernt, aber das kennt man ja mittlerweile seit die Winter-Olympiade in die Metropolen gezogen sind. So was wie Lillehammer wird es wohl nie mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Eishockey wird Pflichtprogramm, vielleicht die letzte Chance den besten deutschen Eishockeyspieler Leon Draisaitl (für mich der beste deutsche Spieler aller Zeiten) für die Nationalmannschaft spielen zu sehen.
Das Team hat bei den letzten Turnieren oftmals mit den ganz großen mithalten können, ich hoffe darauf, dass das auch dieses Mal wieder so sein wird.
Hoffentlich mit dem X-Faktor Draisaitl in in Richtung Medaille, das wäre ein toller Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
boarder-winterman schrieb:
Das Team hat bei den letzten Turnieren oftmals mit den ganz großen mithalten können
Da waren halt nicht so viele NHL Spieler dabei. Eine Medaillenchance eher rar. Aber was die Basketballer vorgemacht haben........!? ;)

Deutschland kann durchaus auch eine Starting 5 aus NHL Spielern aufbieten, plus einen Weltklassetorwart Grubauer.
Ich sehe da nicht ganz so schwarz wie du ;)

Hab mir Eiskunstlauf lange nicht angeschaut, aber dieses amerikanische Wunderkind mit russischem Namen werde ich mir doch mal ansehen. Für mich so eine typische Olympia Sportart. Alle 4 Jahre mal.

Für Smartphone und Tablet gibt es i.Ü. 2 Apps die einen ggf. auf dem Laufenden halten.
Jeweils kostenlos für Android und IOS.
Dabei handelt es sich um die Apps 'Winterspiele 2026' und 'Olympische Spiele'.

Die App 'Winterspiele 2026' ist m.E. eine App mit Werbung während die vom IOC heraus gegebene App 'Olympische Spiele' eher Werbung mit App ist.

Zum schnellen Überblick für Termine, Ergebnisse, Starter ist die relativ übersichtliche App 'Winterspiele 2026' ganz gut geeignet. Wer mehr Background haben möchte und sich von dem Werbe-Overkill nicht abschrecken lässt, kann zu der IOC App greifen.

Das ist ja schon halbes Skispringen bei der Abfahrt da und an die 150 km/h Topspeed kann man auch mal machen :D

PES_God schrieb:
......an die 150 km/h Topspeed kann man auch mal machen :D
Dann mach ma hin!
Hoffentlich hast Sportunfälle in deiner Lebensversicherung....!? ;)

Ist schon heftig!

Insgesamt dann nur ein Sturz, also alles gut gegangen.
Aber bei den Jumps da über 50 m wurde ja extra für Olympia dick aufgetragen.

Und mal gucken, was die Mädels später von der Normalschanze machen.

Im Eisschnelllauf so eine schöne Geschichte wie sie fast nur der Sport schreibt.
Die 35jährige Mama Francesca Lollobrigida (tatsächlich entfernt verwandt mit Gina Lollobrigida), zig fache Medaillengewinnerin im Inline-Speedskating, gewinnt auf Eis über 3000m die erste Goldmedaille für das Gastgeberland mit Olympischem Rekord.
Edit: An ihrem Geburtstag!
So macht man sich unsterblich in Italien!

Zuletzt bearbeitet:
Und vergiss nicht: Das Ganze auch noch an ihrem Geburtstag.

• Gefällt mir
Schade um das große Comeback, aber das könnte nochn Kreuzbandriss im anderen Knie sein.
Hätte ich ja gerne gesehen, obs für Gold reicht :freak:

Der Körper will mit Ü40 dann doch einfach nicht mehr.

Heftig der Sturz, hab vorhin zufällig bei ARD eingeschaltet. Traurig, das das Ganze Danach noch gefilmt wurde inkl. Wiederholungen, da kommt wieder die Sensationsgeilheit der Medien raus :(

edith: und gerade wieder ein Sturz :o Die Piste scheint schon sehr heftig zu sein

PES_God schrieb:
Schade um das große Comeback
Bissl wahnsinnig ist die ja schon!
Mit 41, diversen Ersatzteilen im Körper und Kreuzbandriss bei der härtesten Abfahrtsstrecke an den Start gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
wolve666 schrieb:
Die Piste scheint schon sehr heftig zu sein
Die Frauen kennen diese Strecke aber seit langem und fahren sie auch gerne obwohl sie anspruchsvoll ist.

Beim Sturz der prominentesten Fahrerin ist klar, dass das aus allen Perspektiven gezeigt wird. Business as usual wenn man so will. Lindsey Vonn zumindest wird es bei ihrer persönlichen Vermarktung sicher nicht geschadet haben. Es hat sie auch niemand gezwungen mit Kreuzbandriss an den Start zu gehen. Sie wusste um das hohe Risiko, das sie da fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Voyeurismus und Sensationsgier sollte dennoch nicht unterstützt werden, wohin das führt sieht man bei jedem Autobahnunfall oder sonstigen Katastrophen.

Jetzt siehts doch erstmal gut aus, könnte Gold geben :smokin:

Starkes Schießen von DE bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PES_God schrieb:
Der Körper will mit Ü40 dann doch einfach nicht mehr.
Na ja das war halt ein Fahrfehler weil sie einfach super aggressiv fahren wollte.
Im Sprung mit dem Arm am Tor hängen geblieben.
Dieser Fehler hat jetzt nix mit ihrem Alter zu tun, sondern eher mit ihrer Mentalität.
(Ich hab's in Lech auf der Sonnenterrasse auf 2.000m mit dem Handy verfolgt 😁 )

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God