Olympische Winterspiele 2010

Ist der Medaillenspiegel nicht Wurst, so lange uns die Sportler mit guten Leistungen unterhalten haben?

Da Olympia nun langsam zu Ende geht, wäre es interessant, was für wen das Highlight war, was ging überhaupt nicht? Ich fange gleich mal an, meine persönliche Bilanz:

• Gold im Teamsprint Langlauf Damen, Hochspannung pur, phänomenal
  • ...
  • ...
  • Andre Lange, unglaublich und wohl auch kaum zu toppen, wie er auf den Punkt genau 4 Jahre lang für Olympia arbeitet
  • Anja Pärson und Petra Majdic holen nach heftigen Abflügen unter Schmerzen Medaillen, Musterbeispiele, was man schaffen kann, wenn man unbedingt will
  • Canada demütigt Russland im Eishockey

Flop

• Anni Friesinger, unterirdisch
  • Deutsche Biathlon Herren, grausam, von allen guten Geistern verlassen
  • Pleiten, Pech und Pannen im organisatorischen Bereich, wie auch bei mancher Jury
  • österreichische Alpin Herrenmannschaft, unglaublich, immer noch keine Medaille
  • Sven Kramer wird vom eigenen Trainer um Gold gebracht

Der interessanteste Wettbewerb war für mich, wie für viele, der Ski Cross. Schon komisch, daß die FIS Funktionäre den immer noch im Bereich Freestyle einordnen, nach meinem Geschmack wäre er im Bereich Alpin schon besser aufgehoben. Ist ja mit Sicherheit auch eine Finanz- und damit Förderungsfrage. Als alpine Disziplin wäre sicher einiges mehr an finanziellen Mitteln für diese extrem unterhaltsame Sportart drin.

Und nun bin ich gespannt, was andere User so besonders gut oder schlecht fanden.

Edit: einen für mich persönlich ganz großen Flop habe ich vergessen, den russischen Sieg in der Damen Biathlon Staffel. In deren Reihen die 2006 bei Olympia überführte Dopingsünderin Pyleva, Pardon, Medvedtseva für die Entscheidung sorgte. Und das, nachdem sie in den Entscheidungen davor gerade durch schlechte Laufleistungen aufgefallen ist. Es ist nur meine Meinung, aber wer einmal bei olympischen Spielen gedopt hat, sollte nie wieder bei selbigen das Startrecht bekommen, das ist in meinen Augen eine Beleidigung der olympischen Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei den Flops unser Eishockey-Team vergessen! :mussweg:

Und in den Top Bereich gehört m.M. auch noch die Neuner mit ihren 2 Goldenen + Silber! :)

Na ja, ist meine persönliche Wertung. Und in der habe ich vom Eishockeyteam nichts Anderes erwartet, von Goldlenchen dagegen schon genau das, was sie auch abgeliefert hat, deshalb nicht besonders erwähnt. ;)

noch ein TOP: Viktoria Rebensburgs sensationeller 2. Lauf zu Gold

FLOP:
Russlands Auftreten vs. Kanada
das Wetter in und um Whistler
die Berichterstattung der ÖR - viel Gequatsche, wenig Liveübertragungen
und Gestalten wie Kachelmann braucht kein Mensch, vor allem wenn sie ohne Ende irgendein Scheiß twittern, wie letzte Nacht: "Da freut man sich, dass man seine Waffe immer noch zuhause hat. Wir sind bereit, Libyen."

wurde mittlerweile gelöscht, hier aber noch nachzulesen: http://topsy.com/twitter/ard_jkachelmann

das kann aber auch nur als auszug gelten, da gab es noch mehr tops und flops. der sturz im eiskunstlauf von unseren goldhoffnungen und die anschließende schlammschlacht würde ich auch unter dem thema "flop" abbuchen. auch bronze in der biathlonstaffel der damen ist aus meiner sicht nen flop, die biathlonherren sowieso. unter flop ist wohl auch das material der langläufer und biathleten abzubuchen. die tv-kommentare waren teilweise unter aller sau. kritikfähigkeit vermisst man da ebenso teilweise. die organisation ist ja auch schon angesprochen worden. dem würde ich noch hinzufügen, dass wir einen toten zu beklagen haben, auch das sollte man nicht vergessen.

eishockey ist nun die letzte sportart die mich interessiert, deswegen ist mir total egal was da abgeht.

positiv auf jedenfall noch der teamsprint der männer mit tollem silber. tolle vorstellung ebenfalls von stephanie beckert, der man nur alles gute für die zukunft wünschen kann, wie vielen nachwuchsathleten.
toll fand ich auch die kommentare von hilde gerg in den alpinen disziplinen. die hat so richtig mitgefiebert, das war richtig toll.

gab noch vieles mehr, über das man sich aufgeregt hat, aber man vergisst ja auch recht schnell wieder. ich denke für einen groben überblick haben wir schon so einiges zusammengetragen.

so long and greetz

edit:
Ist der Medaillenspiegel nicht Wurst, so lange uns die Sportler mit guten Leistungen unterhalten haben?
WENN uns denn alle athleten überzeugt hätten. da das aber praktisch nie der fall ist: nein! da gab es so einige, bei denen man sich gefragt hat, warum sie ihre leistung nicht abrufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Lindsey Vonn eigentlich Skifahren? ;) Bei ihr klappt ja fast gar nichts, da sind die Deutschen wesentlich konstanter.

ich muss auch gerade ziemlich gucken. schon wieder ausgeschieden? ich habs ja gesagt, das letzte rennen hätte sie weglassen sollen. wer nicht hören will muss fühlen!

so long and greetz

Sie ist anscheinend fast überall verletzt. Man weiß halt nicht wie schlimm das wirklich ist und wie sehr sie deswegen gehandicapped ist. Normal ists sicherlich nicht, dass ne klasse Athletin wie Vonn so oft ausscheidet.

Gestern beim Riesenslalom hat sich sich noch den kleinen Finger gebrochen; also optimal war ihre Teilnahme heute nicht. In 3 von 5 Wettbewerben ist sie ausgeschieden.

So verletzt wieder wie bei der Abfahrt (-> Schienbein)? ;)

naja...immerhin sieht man das der kleine Finger gebrochen ist!
Ich glaub aber, dass die seit dem Gewinn der Goldmedaille irgendwie kopfmäßig komplett woanderst ist! da läuft ja gar nix mehr zusammen!

Anyway...heut gibt's nochmal Gold bei den alpinen Mädels! Ich tipp sogar auf ein doppelt besetztes Podium...hält wer dagegen? :D

/too late irgendwie/

Ich verfolge Olympia nur so nebenbei, aber mein Highlight war die Lena Neuner. Sie ist erst 23 und schon 6 x Weltmeisterin, Gesamtweltcupsiegerin und am Besten: 2 x Olympiasiegerin + 1 x Silbermedallie.

Die anderen Goldmedallien habe ich nicht mal mitbekommen. :p

Anyway...heut gibt's nochmal Gold bei den alpinen Mädels! Ich tipp sogar auf ein doppelt besetztes Podium...hält wer dagegen?
ich halte gegen das doppelt besetzt podium. und obs gold wird, da wäre ich mir auch noch nicht so sicher. aber ne medaille... die wirds geben!

so long and greetz

edit: ich wusste es, birnbacher verkackt im stehendanschlag. das wars mit ner medaille in der staffel!

Zuletzt bearbeitet:
Wärs nicht Birnbacher gewesen, dann hätte eben Greis wieder mal ein gutes Ergebnis verhindert, wie so oft in den letzten beiden Jahren. Seit vielen vielen Rennen verfolge ich die Beiden nur noch mit einem Kopfschütteln. Mich aufzuregen, habe ich aufgegeben.
Der neue Bundestrainer wird wohl gut beraten sein, frühzeitig auszukehren und schon in der kommenden Saison zu beginnen, die neue Mannschaft für die nächsten Spiele aufzubauen.

und auch auf pfeiffer haut erstmal 2x daneben... wie schon in den einzelnrennen: läuferisch durchschnitt, am schießstand weltklasse im verhauen. aijaijaijaijai...

so long and greetz

edit: ok, gold isses geworden ;) ein zweiter podestplatz allerdings nicht. die goldmarie hat wieder zu geschlagen! herzlichen glückwunsch an maria riesch.

edit#2: ok, dass muss man festhalten:
"Es sollten die Spiele von VONNcouver werden. Jetzt sind diese Spiele Rieschig gut geworden."
:D

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da sagen...einfach grandios, Maria! und von wegen, Vonncouver!

GER wieder #1 im Spiegel.

Edit - hab noch nen FLOP: Russlands Abschneiden allgemein. Momentan nur auf Rang 11. Hab sie zwar nicht mehr so stark erwartet und ca. Platz 5 eingeräumt, jetzt müssen sie sehen obs überhaupt TOP 10 wird.

Zurück
Oben