Omega Treiber - Truform (tm)

• Ersteller Ersteller Mop_Pel
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mop_Pel

Gast
Hi!

Ich hab mal ne Frage zu den Omega Treibern. Ich hab ne X800GTO Hybrid und den OmegaTreiber 6.9. Jetzt möcht ich gern wissen, obs bei diesem Treiber auch diese Truform Option gibt?! Weil im Controlpanel find ichs nicht. Gibts das bei diesem Treiber nicht?

Für die "Dummen" :P : http://www.heise.de/newsticker/meldung/18105

mfG

"Trueform" wurde vor einiger Zeit aus dem Treiber als Option entfernt. Grund -> Sinnlosigkeit. Trueform in Hardware beherrschte nur die 8500er Reihe. Alle anderen ATI Karten müssen es emulieren, was heftig Leistung kostet. Zudem gibt es kaum Trueform Patches für ältere Spiele.

Ergo..ein genau so gehyptes und überflüssiges Feature wie 3DNow, was still und leise servus gesagt hat, ohne jemals nennenswert in Erscheinung getreten zu sein.

Hi!

Ich hab auch Truform mit ner X800GTO benutzt und es ging auch bei 1.6, hat dann aber an manchen Stellen ziemlich geruckölt. Was heißt eig. emulieren??!

Mop_Pel schrieb:
Was heißt eig. emulieren??!
Das heißt im Falle von Trueform, dass nicht der Grafikchip die Daten berechnet (was fix geht), sondern der Grafiktreiber diese Aufgabe an die CPU, als den Hauptprozessor des PC, übergibt, was logischerweise an der Gesamtperformance nagt, wie Du selber feststellen konntest.

Zurück
Oben