News Omen by HP: Ryzen im Gaming-PC, eGPU-Gehäuse für 299 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
HP hat das unter der Marke „Omen by HP“ angebotene Portfolio an Hardware für Gamer im Vorfeld der E3 aktualisiert. Interessanter als die technischen Eckdaten der PCs und Notebooks ist dabei auch bei diesem OEM AMDs Rückkehr mit Ryzen. Und auch HP steigt in den Markt für eGPU-Gehäuse ein.

Zur News: Omen by HP: Ryzen im Gaming-PC, eGPU-Gehäuse für 299 Euro
 
hmm gibt ja jetzt schon einige OEM Ankündigungen mit AMD, dass sieht doch gut das,
OEMs sollten für AMD erstmal eh wichtiger sein um wieder richtig reinzukommen, auch mit Ryzen,
 
mich würde freuen, wenn mal ein Mainboard / Controller rausgebracht wird, mit dem man sich eigene eGPU Gehäuse inkl. Grafikkarte bauen kann. Das wäre bestimmt viel günstiger und man kann theoretisch bauen, was man will!
 
Schön zu sehen, dass auch die OEMs die neuen AMD CPUs zu schätzen wissen. Letztlich ist das nur gut für den Endkunden, der endlich wieder eine Auswahl hat und nicht grundsätzlich auf Intel festgenagelt ist.
 
roterhund07 schrieb:
Das eGPU Dock ist ja mal richtig interessant, für andere Docks wird man mindestens 390€ los: https://geizhals.de/?cmp=1599197&cmp=1556386&cmp=1526018


Stimmt, wenn ich doch anmerken will, dass ich momentan die Kompatibilität im jeden Fall vor dem Preis sehe. Gerade die Geräte wo die Döner sich lohnen sind keine Garanten für laufende Systeme. Also vom Porsche Book one bis natürlich zu den Macs.
 
Erstmal abwarten wann "Ultrabooks" und Co mehrheitlich Thunderbolt Typ C Anschlüsse anbieten. So ein Surface Pro mit so einem Stecker und einem eGPU Gehäuse als Docking Station wäre schon Spitze. Die Variante mit der stärksten CPU und viel RAM, NAS dazu und der Stand Rechner wird uninteressant, weil man mobil ist, man leise zocken kann mit wenig Platzbedarf und man kaum noch Einschränkungen hat und mobil ist und nur noch ein Gerät hat.
 
Ganz nett, aber AMD hat es erst wiklich geschafft wenn die OEMs die Ryzen in den 08/15 Büropcs anbieten: allerdings werden das die OEMs erst machen wenn die APUs herausen sind: eine zusärtzliche Grafikkarte zu verbauen ist zu teuer und sinnlos (wobei es von Hp eine Serie mit den ersten i7 gab, allerdings hatte der i7 auch keine integrierte gpu). Wobei HP schon eine weile Pcs mit AMD (A Serien) verkauft.
 
Der neue Gaming-PC Omen Desktop bietet im jetzt 32 Liter fassenden Gehäuse hingegen auch zwei Grafikkarten vom Typ GeForce GTX 1080 Ti (Test) oder – in Zukunft – AMD Radeon RX Vega Platz.
1080, nicht 1080ti. ;)
 
Endlich etwas erschwinglichere eGPU-Gehäuse. Ich will in zwei Jahren gerne ein schlankes Laptop mit guter Akkulaufzeit und zuhause keinen komplett obsoleten PC.
Ein schickes, günstiges eGPU-Gehäuse käme mir da (vllt.) ganz recht...
 
Entscheident ist ob es das eGPU-Case wirklich auf den Markt schafft.
Die Pendants von MSI und Zotac sucht man bisher vergebens.
Würde mich schon mal reizen wie/ob das an meinem U506 funktioniert, eine TitanX hätte ich noch rumliegen.
 
hoffentlich wird diesmal bei den NBs ein größeres NT mitgeliefert, macht ein schlechtes Bild wenn dies unterdimensioniert ist sodass bei Volllast der Akku runtergeht auch wenn das Ding an der Steckdose hängt :rolleyes:....
 
Ähm im test steht zwei gtx 1080Ti...In der Folie stehen dual gtx1 080 (non ti) - da steht gar nichts über ne gtx 1080ti....nvidiabase hat wieder zugeschlagen?

Dazu sind auch zwei rx 480/580 möglich
 
Das mit diesen eGPU-Cases geht mir schon wieder gegen den Strich.
Eigentlich nen ziemlich cooles Konzept, aber dann Preise ab 300€ (meist noch viel teurer) für solche Riesenklopper.
Das Zeug soll doch mobil sein. Tragegriffe sehe ich da auch keine dran. -.-

Die Grafikkartenhersteller wie ASUS, MSI, Sapphire, etc. sollten einfach mal richtige eGPUs raus bringen, die dann für einen vertretbaren Aufpreis direkt als externe Grafikkarten nutzbar sind. Dieses "normale Grafikkarte in Gehäuse stecken" wird immer mehr Platz brauchen als es nötig wäre.

Solange eGPU bedeutet, daß ich viel Geld für ein unhandliches Gehäuse verschwenden muss, wird sich das kaum durchsetzen.
 
UltraWurst schrieb:
Das mit diesen eGPU-Cases geht mir schon wieder gegen den Strich.
Eigentlich nen ziemlich cooles Konzept, aber dann Preise ab 300€ (meist noch viel teurer) für solche Riesenklopper.
Das Zeug soll doch mobil sein. Tragegriffe sehe ich da auch keine dran. -.-
[...]

Mobil ist der Laptop. Die eGPU präsentiert sich hier als Ersatz für den Desktop.
 
Hmmm ... also eher nicht für den mobilen Einsatz gedacht?
Wäre für die meisten dann wohl kaum interessant.

Minimum 300€ für son Case.
Und dann kann ich da meinen Laptop mit 15W-CPU dran stecken und die meisten AAA-Spiele trotzdem nicht flüssig zocken.
Wer ist da bitte die Zielgruppe?

Enthusiasten schon mal nicht. Die haben nen fetten Desktop-PC zu Hause.
Gelegenheitszocker? Bei 300€+Grafikkarte auch eher nicht. Die holen sich eher ne PS4 oder so.
 
Ich finde das eGPU Gehäuse klasse!

Leider hat mein MacBook Retina nur Thunderbolt 2, aber Anfang nächsten Jahres werde ich wohl auf ein neues MacBook umsteigen und könnte mir eine eGPU Lösung dann durchaus vorstellen! Hoffe jedoch, dass die Preise dann in die 200€ Region kommen.
 
nitech schrieb:
Ganz nett, aber AMD hat es erst wiklich geschafft wenn die OEMs die Ryzen in den 08/15 Büropcs anbieten: allerdings werden das die OEMs erst machen wenn die APUs herausen sind: eine zusärtzliche Grafikkarte zu verbauen ist zu teuer und sinnlos (wobei es von Hp eine Serie mit den ersten i7 gab, allerdings hatte der i7 auch keine integrierte gpu). Wobei HP schon eine weile Pcs mit AMD (A Serien) verkauft.

Jup. Die Enthusiasten PC machen nur einen sehr geringen Prozentsatz aus. PCs im Office mit APU und Notebooks machen den Löwenanteil aus. Hier hat AMD unnötigerweise ein ganzes Jahr liegengelassen.
Ergänzung ()

Also ich hab ein Thinkpad mit Intel Grafik, da ist nicht der Prozessor das Bottelneck und dank eGPU kann ich dann weiterhin unterwegs mit ~1.2kg sein. Und ich brauche keinen extra PC.
 
Naja, kommt drauf an, was du zocken willst.
Gibt sicher einige Spiele, die man mit so ner MobileCPU gut zocken kann, wenn man ne extra GPU hat.

Aber Fallout 4 z.B. wird definitiv nicht gut laufen.
Und bei GTA 5 wäre ich mir da auch nicht so sicher.

Und dann irgendwie 300€ + Geld für Grafikkarte ausgeben, nur um dann doch wieder nicht alles zocken zu können, wäre mir persönlich zu teuer.
Dann lege ich lieber noch mal ein paar hundert Euro extra drauf, und kaufe mir nen richtigen Desktop-PC.
 
Zurück
Oben