Onboad oder PCI-Soundkarte - was ist besser?

Marilyx

Ensign
Onboad oder PCI Karte?was bessa?

Hallo ich hab mal die frage was ihr euch reinsetzten würdet....bzw verwenden wenn ihr 2 möglichkeiten habt.

die 1. wäre ein Onboard Soundchip den man standard mässig auf dem Asus P4T533-C verbaut also son AC97er da

oder

die 2. ein hercules Muse XL Karte die ich noch rumzuliegen habe....

oder 3. ne neue kaufen nur welche...?

Danke für die Tipps.....

!!!Do Not Open!!!Danger!!!

Ich persönlich würde eine PCI KArte bevorzugen. Eine SB Live 5.1 PLayer oder Digital reicht voll und ganz. Wenn mehr investieren möchtest, ann nimmst eine Audigy 2, die zudem noch die Haupt-CPU entlastet und auch nicht mehr so den PCI Bus belastet.

Aber das ist Ansichtssache. Wenn mit dem Onboard zufrieden bist und er keine Probs macht, dann behalte den doch !?

Gruss

sinn und zweck warum der thread enstanden is ist eigentlich ne rein technische sache.... hab gelesen das die hardware unterstützung des sounds net im chip (beim onboard) sonder der Prozi machen muss. Nun weiss ich net wie des mit dem chip der Hercules ist... beide unterstüzen EAX und A3D oder so hab auch soweit vom Sound kein Plan... nur wenn ich ne möglichkeit habe den Prozi zu entlasten un er denn nicht mehr solchen sinnlosen teile wie des mit dem sound berechnen muss das will ich des nutzen. oda ist des schwachsinnig ? habsch wieder Flausen im Koppe?:rolleyes:

Bei einer AC´97 OnBoard Lösung wird die komplette Soundausgabe durch die CPU berechnet. Also ergibt sich bei einer OnBoard-Lösung ein relativ hoher Performanceverlust (bis zu 20% je nach Benchmark).
Jede, selbst eine mittelmäßige, Soundkarte belastet das System weniger als OnBoard-Sound, da diese einen eigenen Soundchip hat.

Ansonsten: Suchfunktion, das Thema gab's schon 1000-mal: Klick!

[ot]Was bedeutet "bessa" im Betreff? Was ist "Onboad"? 4 Fehler in sechs Worten... Auweiha! Zuviel Manson gehört? Kann ja auf Dauer nicht gut sein. ;)[/ot]

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P4T533-C hat in der Version mit on/board Sound ja sogar einen 6 Kanal AC97 Soundchip mit Digital Ausgang, aber ja die CPU belastung, musste dir überlegen. Die Muse XL ist wirklich etwas alt und er Support (alte treiber)??.

Wenn eine neue PCI Karte, sollte man nicht klekern und gleich eine Creative SB Audigy 2 mit EAX Advanced HD hohlen (ca. 80€, retail).

:D

ach herje ne Audigy was :rolleyes: ne soviel wert ist mir des net wirklich wobei naja ich hätte denn wieder jahre ruhe was sound angeht. hm.. naja mal schaun...

Original erstellt von Marilyx
ach herje ne Audigy was :rolleyes: ne soviel wert ist mir des net wirklich wobei naja ich hätte denn wieder jahre ruhe was sound angeht. hm.. naja mal schaun...

Hast Recht, lass dir nicht gleich was einreden! Es gibts garnicht so viele Leute die wirklich ne Audigy 2 brauchen (richtig nutzen würden) wie es hier geraten wird.

Als erstes mal: Welche Power hat deine CPU, denn so massiv ist der Performaceverlust bei neueren Systemen nun wirklich nicht. Außerdem ist dein wahrer Leistungsverlust ja leicht zu bestimmen. Lass in deinen liebsten Games mal die Benchmarkfunktion laufen (wenn möglich) und dann deaktiviere mal den onboard Sound und mach dasselbe. Allein wenn du ne Benchmarkfunktion brauchst um den Unterschied zu merken, heißt ja schon, dass es nicht wirklich nötig ist umzusteigen.

EDIT: Die CPU Power sollte reichen, aber sag mir du ob da ein ernstzunehmender Unterschied ist.

Weiters heißt die Antwort auf die Frage nach einer neuen Soundkarte bei weitem nicht immer Audigy 2. Eine Hercules Gamesurround Fortissimo III 7.1 gibt es für 45€ und das is wirklich ne extrem gute Karte die eigentlich 90% der PC Besitzer reichen würde so lange keine professionellen Hintergründe oder eine haufen EAX Advanced HD Titel da sind.

Übrigens: Welche Ausgabe verwendest du (wieviele Kanäle) ?

ich hab mal meine olle hercules Muse eingebaut und muss sagen kein unterscheid es quietscht wie vorher aus den boxen.. :rolleyes:

Aber oki ich lass einfach den onboard und denn hab ich ruhe lief ja alles soweit war ja eben nur weil ich gelesen hab das eben mein CPU es encodieren muss und bei 1,8 ghz werden die paar takte drinne sein....

Welche ausgabe`? na ein kabel so das ich auf meinen 2 desktop boxen mal was höre wenn ich es brauche...

My SYS

Und meine Album von dem gewissen Herrn da im Bildchen mag ich sowieso net übern Desktop Sound *fg* die müssen auf viel viel mehr watt rüberkommen

Welche ausgabe`? na ein kabel so das ich auf meinen 2 desktop boxen mal was höre wenn ich es brauche...

Achso, naja bei Desktopboxen und Stereo Ausgabe bist du sowieso mit deinem Onboard Sound nicht so mies beraten wie dir hier viele verklickern wollen. Die Anschaffung einer neuen Soundkarte ist sicherlich nicht nötig, wenn auch fast nie übertrieben (wenn man das Geld hat), vor allem wenn du deine (mit Sicherheit) leistungsstarke Anlage dran hängst - was sicher ne coole Sache wäre, oder?
Aber eine Audigy 2 ist nie und nimmer vonnöten.

Naja hatte mal meine Sony Anlage hinter der Soundcard( Muse XL karte) und hat ziemlichen krawalgemacht aber dieses Fortissimo teil da 7 zu 1 was auch imma was brauch ich denn da für nen boxen set?

Naja hatte mal meine Sony Anlage hinter der Soundcard( Muse XL karte) und hat ziemlichen krawalgemacht aber dieses Fortissimo teil da 7 zu 1 was auch imma was brauch ich denn da für nen boxen set?

Du brauchst keine bestimmten Boxen für deine Soundkarte. Aber du kannst so ziemlich jede Anlage an deinen PC anschließen. Also jede die einen Aux eingang hat. Es gehen aber auch die Tape Eingänge. Macht beim Musikhorchen schon ziemlich viel Spaß wenn du die Anlage über den PC ansteuern kannst.
Nur so interessehalber, welche Sony Anlage ist das?

mom muss mal googlen... weil die im keller steht und zur zeit net gebraucht wird... is ne Sony wess net nix gefunden irgendwas sie ist ca 3 - 4 jahre alt und ist schwarz mit dreh rad in der mitte (front) hat 2 haupt boxen und drei kleine dazu als rear links recht und center. macht gut lärm zwar geht der CD wechsler nimma weiss der geier warum aber oki aux video funktioniert guten und alle boxen auch.

mom muss mal googlen... weil die im keller steht und zur zeit net gebraucht wird... is ne Sony wess net nix gefunden irgendwas sie ist ca 3 - 4 jahre alt und ist schwarz mit dreh rad in der mitte (front) hat 2 haupt boxen und drei kleine dazu als rear links recht und center. macht gut lärm zwar geht der CD wechsler nimma weiss der geier warum aber oki aux video funktioniert guten und alle boxen auch.

Weißt du schon etwas näheres? Aber ich würde mal tippen, dass das Audiosystem auf JEDEN Fall den Unterschied zwischen AC97 und einer Soundkarte um die 40€ herauskehren würde. Was ich damit sagen will ist, dass wenn du dieses System anschließt und ordentlich Musik horchen willst, wohl ne Soundkarte zu kaufen wäre.

Ich würde eindeutig PCI sagen. Ich habe nömlich diese AC'97 onboard und habe nur Probleme damit!! Neue Treiber bringen auch nichts!!

P C I

Crawler

Wenn Du auf Knacksen un Rauschen stehst, insbesondere während Plattenzugriffen, dann is der Onboardsound super für Dich :D.
Ne im Ernst: für nen normalen Bürorechner reicht der Onboardsound. Wenn Du aber auf Deinem PC mehr hören willst als nur die Windowsklicksounds, dann würde ich Dir zu ner PCI-Karte raten. Am besten aber auch da kein absolutes Noname Modell für 9,90€...

Also ein rauschen und ein knacksen hab ich net und probs mit meinem Onboard auch net. von daher brauch ich auch keine 9,90€ investieren... und ich hab mal meine olle hercules muse xl eingebaut und kein unnaschied... also bleibt der onboard und fertsch...

*OFF-TOPIC*

Bei einer AC´97 OnBoard Lösung wird die komplette Soundausgabe durch die CPU berechnet. Also ergibt sich bei einer OnBoard-Lösung ein relativ hoher Performanceverlust (bis zu 20% je nach Benchmark).
Jede, selbst eine mittelmäßige, Soundkarte belastet das System weniger als OnBoard-Sound, da diese einen eigenen Soundchip hat.

@ b-runner & all
Ist das beim Soundstorm, auf den nFORCE MBs auch so?

Gruß
DoNNerBlitZ

*/OFFTOPIC*

Original erstellt von Donnerblitz7
*OFF-TOPIC*

@ b-runner & all
Ist das beim Soundstorm, auf den nFORCE MBs auch so?

Gruß
DoNNerBlitZ

*/OFFTOPIC*

NEIN, ganz im gegenteil, die nForce2 APU (soundstorm) ist die schnellste Soundlösung überhaupt. Der nForce2 braucht auch mehr CPU-Leistung als dieser onboard sound.

Ich sehe das ähnlich wie DvP, für ein Stereo Boxensystem brauchst du sicherlich keine Soundkarte, der OnBoard Sound reicht hier vollkommen aus. (Knackser kenne ich nicht, außer von meiner alten Soundkarte, dei anscheinend den Geist aufgegeben hat - 35 Euro futsch! Also, entweder ne richtige Soundkarte, oder gar keine.) Wenn du aber wirklich eine 5 Boxen Anlage anschließen willst, dann lohnt sich eine Soundkarte auf jeden Fall. Also, mach dich nicht wuschig für ein Stereosystem, überlegs dir aber zweimal, ehe du eine SK für deine Anlage kaufst, denn hier sollte schon etwas in der Karte stecken. Je besser die Anlage, desto größer wird der Unterschied, den du bei Spundkarten verschiedener Preisklassen ausmachen kannst.

MfG, Silver

Zurück
Oben