Onboard ATI + Nvidia 3 Monitore

kellycline

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Die Suchfunktion half mir nicht weiter, außer dass es klappen könnte, was ich gerne hätte...

Die Problematik ist folgende: Ich habe ein Asus Mainboard (M4A78 Pro) mit einer onboard-ATI-Graka, meine eigentliche Grafikkarte ist eine Nvidia GTS 250. Nun habe ich einen dritten Monitor geschenkt bekommen und würde gerne alle drei parallel laufen lassen.
Bisher hatte ich zwei Monitore über die GTS 250 angeschlossen.

Nun habe ich die Auswahl zwischen: onboard-Grafik ist an und die anderen beiden Monitore bleiben dunkel oder andersrum... ich habe im BIOS versucht, die onboard-Graka anzustellen, was mir auch geglückt ist, allerdings wird die GTS 250 dann gar nicht erkannt und somit kann ich auch keine Treiber installieren.

Ist mein Vorhaben unmöglich, oder mache ich etwas falsch? Ich habe Windows 7 - 64 bit.
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, was ich im Bios einstellen muss, wenn es denn daran liegt. Oder andere Tipps geben. Oder mich flamen, weil ich die SuFu scheinbar falsch benutze, mich aber zum richtigen Beitrag verweist... oder oder.

Viele Grüße und mit der Hoffnung auf Hilfe,

Jule

kellycline schrieb:
Ist mein Vorhaben unmöglich, oder mache ich etwas falsch?
Vorrab: Mit nVidia unmöglich.

OnBoard oder dedizierte Grafikkarte - eins geht nur gleichzeitig ;)

Nvidia kann nur zwei Monitore gleichzeitig ansteuern, ATI hingegen mit dem DisplayPort bis zu 6 :) (bei "normalen" ATI Grafikkarten einen über DP und die anderen beiden über DVI ist kein Problem, soweit ich weiß)

Also ich habs so ähnlich am laufen. Allerdings mit ner HD4200 onboard und ner HD3470.
Auf meinem Gigabyte board musste ich die Funktion SurroundView einschalten.Vllt hilft dir das ein wenig.

PS. Ich weiß das er Nvidia und ATI gleichzeitig am laufen haben will ;-)

eigentlich müsste es funktionieren, egal ob AMD oder nVidia. Aber es ist möglich dass dein Board nur eine Karte zulässt - vielleicht lässt sich das in den BIOS-Optionen ändern.

mfg

Ich hatte nun in verschiedenen Foren gelesen, dass es bis XP möglich war, zwei Treiber verschiedener Hersteller parallel laufen zu haben, dann unter Vista war es unmöglich und nun unter 7 soll es eigentlich gehen... im Bios habe ich schon sowas ähnliches wie Surround-View eingeschaltet, hilft mir kein Stück, sobald die Onboard-Graka aktiviert ist, bleibt die Nvidia unerkannt und andersrum.

*mhm* Kennt sich vielleicht jemand speziell mit dem Bios von meinem Motherboard aus und kann mir da vielleicht weiterhelfen, was ich einstellen muss?!

Eigentlich sollte es wenn surround View ausgewählt ist laufen! Wenn dem nicht so ist... keine Ahnung.

mfg

Habs noch mal ausprobiert und dies und das eingestellt, entweder die onboard geht und die Nvidia wird gar nicht erst anerkannt (wenn ich dann den Treiber installieren will, steht da auch, dass keine entsprechende Grafikkarte gefunden wurde) oder eben andersrum, wenn ich die Onboard im Bios deaktiviere, wird die GTS problemlos erkannt... hat irgendjemand noch eine Idee, wie ich das unter Windows 7 hinbekommen könnte?!
Oder einen Link, wo das schonmal erklärt wurde - oder eben Ahnung, was ich wo im Bios einstellen muss, habe den User Guide mal durchgelesen, aber da auch nichts schlaues draus ziehen können.

Danke! :)

Hi

ist zwar etwas lange her, aber ich habe ein Asus M3A78-EM Board mit ATI HD3200 onbord und eine GTS250 mit 3 monitoren am laufen.

Moni 1 LG 2441T an GTS 250 mit DVI
Moni 2 Asus 24" an GTS 250 mit HDMI und Sound
Moni 3 alter AMW 17" an onboard ATI mit VGA

Im BIOS einfach die onboard aktiviert, Monis angestöpselt PC hochgefahren und in Win 7

alles eingestellt. LG als Hauptmoni und die anderen als erweiterter Moni.

Gruß badf

Zurück
Oben