Onboard Graka: Wie stark?

Auf die Gefahr hin mich zu blamieren: was ist denn eine Recovery-Partition? Wie auch immer - bei mir war im Urzustand nur eine 80GB-Partition mit WinxP-Home und allerlei installierten Samsung-Tools vorhanden.
Bei Linux mußt du beim xserver den i810-Treiber nehmen. Mit vesa hats bei mir nicht funktioniert.
Unglaublich wie schnell man sich an die hohe Auflösung gewöhnt. Kann mir gar nicht mehr vostellen mit 1024x768 mal ausgekommen zu sein ;)

Ps.: Laut Bios gibts doch eine Recovery-Partition ...

Zuletzt bearbeitet:
So ne versteckte Partition auf der Platte, womit man mit ner Recovery CD den Urzustand wieder herstellt. Oder wie macht man das bei dem Samsung?

Hehe, ich hab jetzt 1280x1024, also kein sooo großer Sprung. Aber es stimmt schon, kleiner wollte ich auch nicht mehr. ;)

So, es ist Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Seit Montag habe ich endlich mein X20 und bisher bin ich ziemlich begeistert.

Das Gehäuse sieht sehr edel aus und das Material macht einen sehr stabilen eindruck. Obwohl ich mir schon länger nicht mehr die Fingernägel geschnitten habe, sieht man keinen einzigen Kratzer. ;) Es biegt sich auch nicht durch beim Herumtragen oder knarzt oder hat sonst irgendwelche Macken.

Das Display ist sehr schön, scharf, groß und reaktionsschnell. Leider ist bei mir die Ausleuchtung nicht ganz so optimal. Unten gibt es einen relativ hellen Streifen, der allerdings nur bei komplett einfarbigem Bild auffällt. Dann sieht es allerdings aus wie ein Sonnenaufgang. ;/ Ist das bei euch auch so?

Die Tastatur gefällt mir sehr gut. Die Anordnung ist zwar etwas ungewohnt, aber es lässt sich super drauf tippen und nichts klappert oder drückt durch.

Die Performance gefällt mir sehr gut, ich hatte bisher keine Probleme mit irgendwas. Okay, CSS kann man vergessen, aber das war mir ja vorher klar. Demnächst werde ich evtl. mal Civ3 oder AOE2 ausprobieren, aber ansonsten ist die Leistung super. Ein besonderes Lob auch für den WLAN Adapter von Intel, der der Beste ist, den ich bisher besessen habe.

Das wars fürs erste, jetzt mache ich mich dran, die Akkulaufzeit mit CHC zu erhöhen und sonst die Freiheit zu genießen. ;)

Also einen hellen Streifen sehe ich nur wenn ich ganz schräg von oben auf das Display schaue. Beim normalen Betrachten ist mein Display gut ausgeleuchtet - auch bei einfarbigen Bildern ...

Mittlerweile fällt er mir überhaupt nicht mehr auf, aber meins ist wohl nicht das einzige Notebook mit dem Streifen. Bei p35-forum.de gibts einige Leute damit.

Hmm - vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit dem Display.

Nächste Woche beginnen endlich die Vorlesungen, dann kann das Notebook mal zeigen wie man damit arbeiten kann ;)

Hehe, ich werd dann auch mal sehen, wie praktisch es für Uni-Einsatz ist. Aber erstmal Prüfung am 20. rumbekommen. :freak:

Hast zufällig auch Linux drauf? Ich hab mir Ubuntu neben XP Pro draufgetan, aber als blutiger Anfänger mal WLAN und so zum Laufen zu bekommen, Himmel... im Moment noch Probleme mit Gaim Installation und das Touchpad verhält sich beim drauftippen wie ne mittlere Maustaste. Ich kapier nich, wie man dieses Betriebssystem geil finden kann. ;)

Ja, bei mir läuft gerade Debian. Für WLAN habe ich diese Anleitung gefunden: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=44188&postdays=0&postorder=asc (der Beitrag von Snoopy).

Und generell zu Linux auf dem X20 diese hier: http://udoburghardt.de/udo/laptop2/index.shtml

Ich hoffe du kannst mit den Anleitungen überhaupt was anfangen - aber ich glaube Ubuntu basiert ja auf Debian?
Das Touchpad läuft bei mir mit den Synaptic-Treibern einwandfrei.

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen - für mich ist dieses WS ja ohnehin mein erstes Semester - und das Abi war schon im Juni :rolleyes:

WLAN läuft mittlerweile. Das Problem war der WPA Modus. Aber dank Anleitung aus dem Wiki von ubuntuusers.de hats mittlerweile geklappt. Der zweite Link sieht gut aus. Das Problem mit den Piktogrammen habe ich auch. Manchmal mutiert der Mauszeiger zu nem Piktogramm. Ist auch lustig anzuschauen. Danke jedenfalls.

So, erstes Semester? Tip aus Erfahrung: Gar nicht erst mit faul sein anfangen. Das rächt sich später. ;)

Zurück
Oben