Onboard-GraKas

Das waren noch Zeiten

Das waren noch Zeiten, wo die V3 zu den Top Karten gehörte.
Damals waren die Preis noch relativ erschwinglich.
Ich hatte damals ach ne V33000 und ich denke, dass die V3 immer noch nicht zum alten Eisen gehört !
Auf jeden Fall war / ist sie ja schneller als ne TNT2 (Ultra)
 
Mein System:
PII 400MHz, 128 MB RAM, RivaTNT 16MB onboard.

Wenn eine V3 an einer TNT2 vorbeizieht, muss eine V5 ja unheimlich Leistung bringen. Und mit dem richtigen Lüfter lässt sich da bestimmt noch ordentlich was rausholen.

Was meinst du mit "Wenn du bereit bist, dem Ding einen eigenen Stromanschluß zu gönnen (VooDoo Volts)" ? Muss ich da von der V5 noch ne Leitung zur Steckdose packen oder das Netzteil *vergrößern* ?

Ja, ich bin ein "kleiner" Overclocker. Ich hab zwar noch nix vollbracht außer mit NVMax die GraKa-Leistung ein Stück zu steigern, aber nur weil mein MoBo nicht über 400 will :mad:
 
Original erstellt von Necromancer
Mein System:
PII 400MHz, 128 MB RAM, RivaTNT 16MB onboard.

Wenn eine V3 an einer TNT2 vorbeizieht, muss eine V5 ja unheimlich Leistung bringen. Und mit dem richtigen Lüfter lässt sich da bestimmt noch ordentlich was rausholen.
Hi Necromancer,
da könntest Du dich gewaltig täuschen, da dein PII 400 wohl nicht allzuviel schneller sein wird, als mein K6 II 525 (105 MHz FSB). Man sollte meinen dass selbst auf meinem Rechner eine Geforce256 DDR gegenüber einer V3 3000 einen Performanceschub bringt, aber dem ist nicht so, die V3 3000 ist definitiv schneller, da die CPU die Graka nicht schnell genug mit Daten versorgen kann. Elsa hat gnädigerweise ein Tool zum Übertakten mitgeliefert, mit dem ich die Erazor X² heruntergetaktet habe, um die CPU zu entlasten.
Spar Dein Geld, und kauf Dir einen komplett neuen Rechner, da Deine CPU eine schnelle Graka kaum bedienen kann.
Ich war gezwungen eine neue Karte zu kaufen, weil mein Sohn auch gerne spielen will, und das sieht mit einer steinalten ATI-Karte blass aus, aber die Enttäuschung mit der vermeintlich schnelleren Graka solltest Du dir ersparen. Ich hab es hinter mir (allerdings in einem schnelleren Rechner bringt die bessere Graka Zusatzpunkte).

hapelo
 
Immer mit der Ruhe...

Wegen VooDoo Volts:
Die V4 4500 kann noch über den Slot gespeist werden, aber die V5 5500 ist dafür dank zwei (!) Prozessoren nebst zwei Lüftern zu hungrig. 3dfx hat das gelöst, indem sie der Karte ein externes Netzteil mit dem Namen "VooDoo Volts" mitgaben. Ich hab's noch nie in Natura gesehen, ist aber sicher spaßig...

Wegen "schwacher" Hardware:
Also an sich hat hapelo da ein wahres Wort gesprochen, aber es gibt noch einige Wenns.

1. Läuft der PII auf 100Mhz FSB? Wenn's nur 66Mhz sind, dann sieht es mit der Power wirklich düster aus. Andernfalls bist du noch im Rennen.

2. Kannst du eine V4/5 zum testen ausleihen bzw. deinen Rechner mal zum Händler/Freund (je nachdem, wo du sie hernehmen willst) mitnehmen und dort den Test durchführen? "Versuch macht kluch", wie der Bastler weiß. Falls dich ein solcher Test von der Gesamtleistung des Systems überzeugt, ist das Problem gelöst.

Ich muß hier auch einwenden, daß jeder Vergleich mit einer GeForce stark hinkt, da wir von PCI-Karten sprechen. Die besten Grafikkarten auf dieser Basis kamen von 3dfx, in dieser Kategorie haben die Jungs wahre Wunder vollbracht.
Für den Fall, daß du nun keine Lust mehr auf Experimente hast, Necro, rate ich dir zu einem flotten Duron mit OC-freundlichem Board und dickem Propeller. Da wäre eine VooDoo übrigens auch noch interessant, hier natürlich die AGP-Version. Ich favorisiere aber den Kyro2.

Wie ich an dieser Stelle immer zu sagen pflege: Mach', wie du meinst!
 
Jetz weiß ich gar nich mehr was ich will :( Also, schätze ich bin noch im Rennen, denn mein PII läuft auf 100 MHz FSB, sonst hätt ich den schon längst aufgedreht, aber wie gesagt "über 100 FSB will das MoBo nich" und PII ab und inkl. dem 400er wurden, dächte ich, nur mit Multiplikator 4, 4.5 und 5 gebaut (nur so nebenbei). Jedenfalls hört sich die Sache mit dem Voodoo-Volts heftig an. Nur kann ich schlecht testen ! Soll ich die onboard-GraKa ablöten, testen und dann wieder dran löten ? Geht das überhaupt ??? Deswegen, wärs glaub ich ein wenig schlecht mit TESTEN.

@hapelo:
Leider bin ich Schüler und nur selten in der Position mir GROßE Sachen zu leisten. Das geht erst wieder am 1.August (hab da Geburtstag) und denn werd ich sehn wie ichs tu, je nachdem was an Scheinen in den Karten steckt :)
Sollte es genung sein, bevorzuge ich die "neuer PC"-Variante, ansonsten muss es wohl oder übel, noch ma was altes Neues tun. Aber ich denke zw. einer G256 DDR und ner V3 isn gewaltiger Unterschied (angenommen ich hätte nen AGP-Slot frei). Dann würde die G256 zwar nich die 3fache Leistung oder so bringen, wie es sein müsste, aber 'n Anstieg der Leistung wär bestimmt da (ich spreche hier nicht von 5-10 Fps sondern eher 30 und mehr Bonus).

Die Idee mit dem Duron + OC-Board hatte ich übrigens schon. Was haltet ihr von nem ELITEGROUP K7VZA-100 Rev.3 Sockel-A bis 266 FSB (K&M: 200,-) + Duron 800 (FSB200 CPU, K&M: 160,-) ? Einen guten Lüfter mit Kupferspacer gibs auch da für 70,-. Dann zieh ich den FSB noch Stück hoch und hab dann ne 1GHz CPU. Die dürfte genung Leistung für jede GraKa bringen. Sag ich jetz ma so HYPOTHETISCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dich gut verstehen...

@Necro, der jetzt etwas ratlos ist

Ist nicht lange her, daß ich selber Schüler war - also kann ich die Problematik sehr gut nachvollziehen.
Löten mußt du überhaupt nicht. Wie ich schonmal sagte, wird der onboard-Chip nach dem Einbau einer neuen Graka einfach deaktiviert (im Windows Geräte-Manager) und dann ist sie stumm. Wenn man dann das VGA-Kabel rauszieht und an die neue Karte stöpselt, sollte ab da das Signal über die Karte kommen. Mein W2K läßt mich sogar zwischen zwei aktivierten Grafik-Devices wählen. Aber gut, soviel zum testen...
GeForce wird für dich erst interessant, wenn du wirklich einen neuen Rechner anschaffst (Board und Prozessor austauschen heißt ja neuer Rechner). Wenn du aber die beste Performance für *relativ* wenig Geld haben willst, solltest du dir mal einen unserer Kyro2-Threads genauer anschauen. Bleibt die Frage, ob das mit dem Geburtstagsbudget noch zu machen ist. Ich halte dir sämtliche Daumen...
 
Ich habe das Asus Cusl-2. Da ist eine Onboard Grafikkarte drauf. Da aber auch ein Agp Steckplatz oben ist nehme ich eine Ati Karte. Ich würde mir aber trotzdem kein Mainboard kaufen das eine Onboard Grafikkarte hat und keinen Agp Slot. Für Office Anwendungen ist sie ok, aber für Spiele ungeeignet
 
Kaufentscheidungen...

Du nimmst freiwillig Ati? Und du bezahlst auch noch Geld dafür??? :D
Na gut, es gibt auch eine Menge Argumente pro Ati, aber ich muß trotzdem grinsen. Nimm's nicht persönlich.
Übrigens gehen die meisten onboard-Grafikchips über die Ladentheke, weil der Käufer a) keine Ahnung oder b) kein Geld für mehr hat. Daß es nichts bringt, wenn man darauf spielen will, ist hier und auch in anderen Threads - so glaube ich - ausreichend klar geworden.
 
es kommt ganz darauf an, welches Board (bzw. welchen Chipsatz) du hast. Bei neueren Board und chipsätzen ist der Grafikchip mit in die Northbridge eingearbeitet, bei älteren gibt es neben der Southbridge noch einen sepperaten Chip auf
Deinem Board. Aber ganz ehrlich, es wird die nicht viel bringen diesen zu übertakten. :(

CIAO

Black_Angel
 
V4 vs GF2MX

Mir kommt da gerade was :)
Wieso sollte denn eine GF256 oder GF2 nicht mehr Leistung als ne V3 oder 4 bei mir bringen ? OK, lahmer Rechner aber die GFs haben ne T&L Einheit - das muss doch unheimlich abziehen, oda nich ???
Denn die Voodoo's haben soweit ich weiß keine T&L-E. also müssten sie krachend auf der Strecke bleiben !?
(Zumindest bei aufwendigen Spielen)

Naja, meine Rechner - Konfiguration hier nochma übasichtlich:
PII 400 MHz (non-oc) FSB 100
Intel SR440BX MoBo
128 MB Noname 3-3-3 PC100
20GB Samsung Platte SV2044D
RivaTNT 16MB SD-RAM onboard
SB PCI V64 onboard
Samsung SW-408 Brenner (8x8x32x)
+TV-Karte
+ISDN-Modem

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon wahr

Es kommt darauf an, wie du T&L einstufst. Ich selber halte nicht so viel davon, Moonie zum Beispiel ist total von T&L überzeugt. Wenn ich du wäre, würde ich beim Upgrade sparen und eine nette Kyro1-Karte nehmen (unter 200,- DM, sollte auch als PCI zu haben sein). Später wäre dann ein komplett neues Board + CPU + Graka dran. Mußt selbst sehen, was dir am meisten zusagt.
Im Grafikkarten-Forum ist das T&L in mehreren Threads ziemlich ausführlich durchdiskutiert worden, da haben Moonie und ich auch mitdiskutiert. Sollte Pro und Contra also ziemlich deutlich geworden sein... ;)
Kannst ja mal reinschauen.
 
Zurück
Oben