onboard/iGPU bei Multi Monitor zum Strom sparen?

julimos

Cadet 3rd Year
Ich habe mal eine Frage:

Ich habe eine R9 270X und 2 Monitore, und wie die meisten AMD Grafikkarten ist die ja bei 2-Monitor-Betrieb nicht besonders stromsparend (siehe z.B. Hier unten).

Im Moment habe ich einen Prozessor ohne iGPU.

Jetzt Frage ich mich: könnte man, wenn man noch eine onboard GPU nutzt und den sekundären Monitor an dieser anschließt eventuell diesen Nachteil vermeiden?
Funktioniert das überhaupt?
Macht das irgendjemand hier oder hat es mal ausprobiert

Danke für Eure Antworten :)

könnte man, wenn man noch eine onboard GPU nutzt und den sekundären Monitor an dieser anschließt eventuell diesen Nachteil vermeiden? Funktioniert das überhaupt?

Könnte man ...ja & es funzt auch. Alternativ einfach eine zweite, kleine Graka "dazu stecken^^"
Sind die AMDs bei 2Monies & gleicher Auflösung etwa nicht "sparsam" & taktet die GPU dabei auch nicht runter?

Die GPU taktet genauso runter wie mit einem Bildschirm.
Zum Verbrauch messen hab ich grade kein Equipment da...

Bei mir haben die Monitore die gleiche Auflösung (1920x1200), aber natürlich erweiterten Desktop.

Klick mal den Link oben, dort sind die Verbrauchsmessungen aus einem Computerbase Test bei 1,2 und 3 Monitoren. Wären immerhin 20W unterschied laut diesen Messungen.
Von daher würde ich denken, dass eine iGPU mir sicher ca. 15W im Mittel "ersparen" würde

Oder kann man auch im 2D nur über onboard laufen lassen? Eher nicht oder, dieses Lucids Zeug soll ja nicht so einwandfrei laufen??

Edit: Gerade mal im Gpu-Z beobachtet was passiert wenn man einen Monitor deaktiviert: Bei 2 Monitoren springt die Spannung zwischen 0,875 und 0,95 hin und her, bei nur einem bleibt sie bei 0,875 V
Wird also wohl schon einen Unterschied geben.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Oder kann man auch im 2D nur über onboard laufen lassen? Eher nicht oder, dieses Lucids Zeug soll ja nicht so einwandfrei laufen??
Kannst Du, also ein Moni an deine iGPU & einen an deine dGPU. Lucid VirtuMVP wird dafür nicht zwingend benötigt.

die Spannung zwischen 0,875 und 0,95 hin und her, bei nur einem bleibt sie bei 0,875 V
Das ist doch kaum der Rede wert.

Hätte ich auch gesagt. Aber naja, laut Computerbase-Test eben 20 Watt oder versteh ich das falsch?

CB testest verschiedenen Displays und hat dann höheren Takt bzw Verbrauch

julimos schrieb:
Die GPU taktet genauso runter wie mit einem Bildschirm.
Da passt dann eher Ht4u Test
Auch bei der R9 270X bestätigt sich erneut, dass auch diese R-Serie-Grafikkarten im Multi-Bildschirm-Betrieb in der Lage sind, die Taktraten auf Idle-Stufe zu belassen. Voraussetzung: Es muss sich um zwei Bildschirme mit gleicher Auflösung und Timings handeln, ansonsten wechselt man in die gleiche Zwischentaktstufe wie beim Drei-Schirm-Betrieb.
Sapphire Toxix 270X je 24 Watt Idle/ 2 Displays -> klick
XFX 270 Ilde 14,8 Watt 2 Displays 15,9W -> klick

Zuletzt bearbeitet:
Windows kann seit Win95(!). Also seit fast 20 Jahren so viele Grafikkarten verwenden, wie Du in den Rechner stecken kannst. Da macht die iGPU keine Ausnahme. Einzig die Bios-Programmierer/Chipsätze könnten den gemeinsamen Betrieb unterbinden.

Aber bis Du mit den 20W eine neue CPU gegenfinanziert hast ... das dürfte ein Weilchen dauern.

Die Ht4u Tests sind ja durchaus interessant. Danke dafür :)
Interessant ist, dass die "AMD Edition" offenbar nicht heruntertaktet, dort sind es im Leerlauf 10 W und bei 2 Displays 33 W.
Das könnte natürlich auch den Unterschied bei CB erklären (Oder ist im Test irgendwo erwähnt, was für Monitore genutzt werden? Hab es bei oberflächlichem Lesen nicht gefunden).

@HisN: Die Frage wäre weniger, ob es eine neue CPU finanziert, sondern ob es eventuell den Unterschied E3-1230v3 und i7 4770 bzw. E3-1245v3 rechtfertigt ;)
War aber auch teils einfach aus Interesse.
Wenn das runtertakten nicht klappen würde, dann wäre es ja sogar sinnvoller eine Mini GPU à la HD 5450 oder GT 210 dazuzustecken xD

Danke für Eure Antworten!

Bei Nvidia kann man den 2D-Takt über den Inspector erzwingen (auch automatisch je nach gestarteter Software, inkl. Spannungen natürlich)
Gibt es sowas für AMD nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kann ich nichts derartiges im CCC finden.
Aber es funktioniert ja auch so.

Zurück
Oben