Primäre Bildausgabe bei Multi-Monitor immer IGPU

ZehWeh

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
207
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) : Intel i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GBDDR4
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: Midi
  • Grafikkarte: XFX Radeon 7900XT Speedster Merc Black
  • HDD / SSD: M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1 x Monitor WQHD, 1x Monitor FHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich nutze 2 Montore, der WQHD steckt per DP in der GPU, der FHD per HDMI in der IGPU. Das Bild wird bis zum Windows Login nur auf dem FHD ausgegeben. Ich möchte aber, das der WQHD auch während dem Bootvorgang alles anzeigt, da der FHD nicht immer eingeschaltet ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im Bios habe ich eingestellt, das die primäre Grafikausgabe über PCIe Slot 1 stattfinden soll. Beim Boot erscheint auf beiden Monitoren auch der Bios start Text, wo man die Möglichkeit hat per Del-Taste ins Bios zu springen. Beim Windows Boot steht dieser Text dann auch weiter (so als wenn die Anzeige eingefroren ist) auf dem WQHD während man auf dem FHD den Windows Boot sieht. Erst beim Windows Login aktualisiert sich dann auf dem WQHD die Anzeige und macht diesen Monitor zum Primärmonitor. In den Anzeigeeinstellungen hat der WQHD auch die "2" während der FHD die "1" hat. Der WQHD ist als Primärmonitor in Windows eingestellt.

Drücke ich die Del-Taste sehe ich das Bios nur auf dem FHD.

Stecke ich das HDMI Kabel des FHD aus erscheint alles wie es soll auf dem WQHD.

Ich habe die Einstellungen im Bios, welches Grafiksignal verwendet werden soll auch einfach mal durchgetestet aber es ändert sich nichts.

Habe auch mal die verschiedenen DP Ports an der GraKa durchgewechselt, ohne Veränderung.

Jemand ne Idee ?
 
Den FHD-Monitor mal per Adapter an den DP des Mainboards angeschlossen?
 
Azghul0815 schrieb:
Ich habe hier 3 Monitore. Aus irgendeinem Grund initialisiert immer der 2te vor dem Ersten.
Ich vermute ähnliches. Der 2te Monitor wird wohl "schneller" initialisieren als der Hauptmonitor

Ich denke auch, das es in die Richtung geht, das die iGPU einfach schneller da ist und das Bios dann einfach weiter bootet.

Könnte den FHD auch an die GraKa packen aber der Stromverbrauch im Multi-Monitorbetrieb ist bei den 7900er Karten ja immer noch nicht richtig gefixt, daher hängt er an der iGPU
Hatte auch mal IGPU im Bios auf Auto gestellt aber dann schaltet er die komplett aus, weil er wohl erkennt, das eine GPU vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben