Onboard Lan hängt unter XP

OssiBalboa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2002
Beiträge
440
Hallo,
habe hier ein Problem mit meinem neuen Board von ABIT, genauergesagt mit der Onboard Netzwerkkarte.
Es handelt sich um ein AI7 mit einem stinknormalen Realtek Onboard-Lan (10/100)
8139....
So nun folgendes wenn ich XP starte und der Desktop schon da ist, hängt das System ca. 50 Sekunden, bevor ich in I-Net kann.
Genauer, ich habe schon die Symbole fast alle in der Taskleiste und dann hängt alles was mit I-Net zu tun hat.
Virenscanner, Firewall...
Dieses Problem habe ich schon seit der Neuinstallation, also ohne irgendwelche Programme.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
 
Feste IP vergeben und nicht automatisch empfangen. Dann wird keine Pause eingelegt um eine IP von einem anderen Rechner zu bekommen.
Dann einstellen das im Netzwerk nicht nach freigegebenen Druckern gesucht wird. Geht im Explorer bei den Optionen > Ansichten.
Gibt an, dass Windows das Netzwerk regelmäßig nach freigegebenen Ordnern und Druckern durchsucht. Alle gefundenen freigegebenen Ordner und Drucker werden unter Netzwerkumgebung angezeigt.
 
Ich dachte das mit der festen IP ist unter XP nicht mehr nötig. Hatte vorher Broadcom Lan, davor aber auch schon einen Realtek 8139 unter XP laufen und nie das gleiche Problem.
Aber tatsächlich , hat daran gelegen danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ziehmlich das gleiche Problem. Wenn der zweite Computer im Netwerk nicht eingeschaltet ist braucht meiner ca. 1 min, nachdem schon alles gestartet ist, bis ich auf´s System zugreifen kann. Wenn der andere Rechner eingeschaltet ist, startet er ohne Pause. Ip hab ich vergeben und nach Netzwerkordern suchen, hab ich abgeschaltet. Aber geändert hat sich noch nichts. Was kann ich noch tun. Ist eigentlich genau das gleiche Problem. Alles was mit I-net zu tun hat hängt. Firewal und Virensoftware genauso. Wenn ich das Menü "Verbinden mit" öffnen will, bleibt das ganze Startmenü hängen. Bis die 1 min. rum ist. Danach läuft alles einwandfrei.
 
Hast Du evtl Netzwerkverbindungen erstellt, nach denen gesucht wird. Laufwerke die beim Starten direkt verbunden werden? Freigaben mit Direktzugriff? Programme im Netzwerk laufen? Virenscanner mal abgeschaltet?
 
Oh jetzt wirds kompliziert. Also erstmal benutz ich für´s Netzwerk von AVM - Blue Fritz. Das erstellt bei der Installation automatisch eine neue Netzwerkverbindung. Aber mittlerweile steht jetzt unter Vebindungen schon Lan-Verbindung 12. Bestimmt weil ich den Treiber schon etliche Male neuinstallieren musste. Hab aber vorher immer schön deinstalliert. Was sind Freigaben mit Direktzugriff? Hab eigentliche alle meine Festplatten (ausser das Stammlaufwerk), meine DVD-Laufwerke und meinen Brenner freigegeben. Am anderen Rechner genauso. Programme laufen keine im Netzwerk und Updaten tut sich da auch nichts automatisch. Netwerklaufwerk hab ich auch keins. Virenscanner hatte ich Testweise auch schon deinstalliert. Hat auch nichts gebracht. Der andere Rechner hatte vorher auch diese Gedenkminute, dann hab ich ihm ne IP verpasst und jetzt startet er ohne Problem. Liegt vielleicht daran, das ich beim Zweitrechner vorher XP mal wieder neu installiert habe. Ich denk mal mein XP braucht bestimmt mal wieder ne GR. :D

In der Ereignisanzeige hab ich folgendes gefunden:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Tcpip
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4202
Datum: 16.12.2003
Zeit: 09:02:55
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter "AVM Bluetooth Netzwerkadapter - Paketplaner-Miniport" vom Netzwerk getrennt wurde, und dass die Netzwerkkonfiguration des Adapters freigegeben wurde. Möglicherweise ist der Adapter beschädigt, falls der Adapter nicht vom Netzwerk getrennt wurde. Wenden Sie sich an den Hersteller bezüglich aktueller Treiber.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 02 00 50 00 ......P.
0008: 00 00 00 00 6a 10 00 40 ....j..@
0010: 02 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Dass der beschädigt ist glaub ich aber nicht, weil ich mir das Gerät gerade vor 2 Wochen umtauschen lassen habe.
Und das auch noch:


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: sojubus
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4
Datum: 16.12.2003
Zeit: 09:02:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 58 00 ......X.
0008: 00 00 00 00 04 00 04 c0 .......À
0010: 0d 00 00 00 00 00 00 00 ........
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Der zweite Fehler hängt glaub ich mit Alcohol zusammen. Sojubus gehört jedenfalls zum SCSI Treiber von Alcohol. Den Fehler hab ich seitem ich den neuen Nforcetreiber installiert habe. Liegt irgentwie am IDE Treiber. Wenn ich Alcohol deinstallier startet er aber auch nicht schneller.
 
Bei mir lag es am "AVMFritz!WEB für PPPoverISDN", nachdem ich den deaktiviert habe in allen Profilen, habe ich kein Prob mehr mit dem Internet. Ob es daran liegt und ob Du den überhaupt drauf hast, siehst Du im Gerätemanager. Wenn ja, deaktiviere ihn mal und teste es. Das andere kann evtl. an fehlenden ASPI Treibern liegen, auf CB gibt es einen Aspi Treiber, den kannst Du auch mal testen.

Lass Dir im Gerätemanager mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen und sieh nach ob für AVM die Treiber aktuell sind oder evtl welche fehlen.
Unter "Nicht PNP Treiber" (werden nur angezeigt wenn ausgeblendete Geräte angezeigt werden) sind einige Geräte, die ein durchsichtiges Symbol haben, diese werden geladen , da das Gerät aber nicht vorhanden ist, sind sie unnötig. Diese solltest Du entfernen, nur die durchsichtigen, die silber/graufarbenen (bin Farbenblind sorry) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Ich bin auch Farbenblind. Bei Battlefield ist das immer ganz schön Schei**e. Aber sonst gehts.

Bei mir sieht das so aus im Gerätemanager (siehe Anhang). Die Fritz Software hab ich schon komplett deinstalliert. Hab nur noch den BlueFritz USB Treiber (da ist der Netzwerktreiber gleich mit bei) und den Capiporttreiber installiert. Aber unter Nicht PNP Treiber ist bei Parport ein Ausrufezeichen.

Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)

Den ACPI treiber werd ich mal installieren. Kann im Moment nur nicht neu starten. Der Muli läuft gerade mal wieder.

Edit/

Teil 2 kann ich erst beim nächsten mal anhängen.
 

Anhänge

  • gerätemanager teil1.jpg
    gerätemanager teil1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben