Onboard LAN läuft auf einmal nur noch mit 10Mbit

cybertrance

Lieutenant
Guten Abend

ich musste soeben (wollte nen Switch testen)
feststellen, dass mein onboard LAN nur noch mit 10Mbit Anbindung zum Switch läuft.

Mein MoBo ist ein Gigabyte MA-GA790XT UD4P,
das immer an einem gigabyte-switch hängt und bisher immer mit 1GB anbindung lief. Heute muss ich feststellen, dass wenn ich ein LAnkabel einstecke es auf einmal ewig dauert, bis er dieses erkennt und dann qwird das nur noch mit 10Mbirt eingebunden,
der Gerätemanager meldet keine Fehler.

Da ich mich mit Netzwerk nicht wirklich sooooo gut auskenne hoffe ich bei euch hilfe zu finden.
Wenn jmd. weitere angaben zu meinemSystem braucht, bitte einfach fragen, ich werde dann die gewünschten Angaben gerne machen. Denn ich will ja dass mir geholfen wird

Liebe Grüße
cyber

Du könntest im Bios schauen, ob du da die Geschwindigkeit von Auto auf Gigabit ändern kannst.
Alternativ kannst Du in Windows im Gerätemanager unter Netzwerkadapter -> entsprechender Adapter -> Eigenschaften -> Reiter "Erweitert" die Geschwindigkeit festsetzen. Sollte in einer Einstellung wie Geschwindigkeit, Speed, oder Duplex zu finden sein. Als Wert dann Gigabit/GBit/1000 MBit FullDuplex nehmen.

Möglich ist auch, dass das Kabel defekt ist oder der Switch nen Hau hat. Was zeigt der Switch denn für eine Geschwindigkeit an? Die meisten machen das über die LEDs an den Ports.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hatte ich auch schon mal. Bei mir stellte sich dann heraus, dass sich einer der 8 Drähte in meiner hingewurschtelten Dose gelöst hatte, deswegen kam ne Synchronisierung irgendwie doch noch zustande, aber Daten konnte ich nicht übertragen.

Kannst du denn das Kabel als Fehlerquelle ausschließen? Wenn nein, probier einfach mal ein anderes, vielleicht hat dein Kabel ja ne Macke.

Grüße

Kabel sind nagelneu (hab mehrere versucht) und funzen mit der PCI-LAN Karte (die grad eigebaut wurde; vorübergehend) einwandfrei mit 1GB Anbindung,
das kann man also als Fehlerquelle leider ausschließen,

diese Option GreenLAN hab ich auhc schon ausgeschalten und im Gerätemanager konnt ich auhc nix fiunden, is alles auf Fullduplex,
der switch hat auch keinen weg denn mit der PCI-LAN funtzt alles,

ich hab nur leider eigentlich kein Platz für ne PCI-LAN, musste meine TV-Karte ausbauen damit die Platz hat

wenn ich ein Lankabel einstecke in die onboard, blinken die ACT und die 100MBit LED fast 5 minuten lang immer an und aus, bevor dann der PC meldet dass ein Kabel eingesteckt wurde,
die Verbindung ist dann 10Mbit laut Netzwerkdiagnosetool (Realtek Chip)

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Dann schau mal gaaaaaanz genau an die Anschlussbuchse des LANs von deinem MB... Sind da feine Risse an den Pins. Das liegt ziemlich sicher an einer fehlenden/nicht funktionierenden Ader. Die muss ja aber nicht zwingend im Kabel kaputt sein. Die RJ45 Buchse deines MBs, oder die Lötstellen richtung Mainboard...

neues Infos:
was kurioses

ich hab die onboard-LAN im bios deaktiviert und nu zeigt mir der switch ne 100Mbit Anbindung mit selbiger, wie geht denn das nu?

deaktiviert ist doch wohl deaktiviert, will heißen die sollte aus sein, da kein Strom?!

Gruß
cyber

da es etz wieder funktioniert,
warum auch immer es nicht gefuntzt hatte is mir schleierhaft,
genauso dass es etz wieder funktioniert mit 1GB Anbindung,
kann das hier vorerst mal geclosed werden

Ich hab die Netzwerkkarte lediglich deaktiviert gehabt bis heut und gerade eben nur wieder enabled im Bios
und siehe da es funtzt wieder; mit 1.0GB/sec;
warum...echt keine ahnung,
ich hab...
...keine Einstellungen verändert oder so

Gruß
cyber

Edit:

Auch die Kabelerkennung läuft wieder ohne Probleme, cat.5e-Kabel rein und erkannt,
nicht so wie vor paar Tagen, dass erst nach gefühlten fünf Minuten das Kabel erkannt wird,
es handelt sich übrigens noch immer um das selbe Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben