Onboard Netzwerkkarte defekt ?

maxxbln

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem neu verbautem PC. Und zwar funktioniert die Internetverbindung über Onboard-LAN nur stark eingeschränkt. Das heisst ich muss mehrere Minuten warten bis eine Seite aufgebaut wird.
Aber fangen wir von vorne an.

Komponenten:
E1400
Gigabyte P35 DS3R mit aktuellstem Bios
Sapphire HD3450
Samsung 160GB SATA

Ich habe Windows XP SP2 32bit Professionell aufgesetzt und alle aktuellen Treiber installiert die benötigt sind. War schon frohen Mutes, dass alles ohne Probleme verlief.
Jedoch als ich ins Internet wollte, kam ein Problem auf. Ich gehe über einen Speedport V701 ins Internet. Die Verbindung funktioniert einwandfrei (was ich anhand der anderen verbundenen PCs feststellen kann). Es sind auch keine Sperren oder sonstiges eingestellt. Auch das Kabel ist fehlerfrei. Ich habe mehrere Treiber für die Netzwerkkarte probiert - sei es nun direkt von der CD, der Mainboardherstellerseite und vom Chiphersteller.
Wenn ich von dem PC nun den Router per cmd anpinge, kommen etwa nur 80% an. Aber beim Anpingen von Internetseiten kommt immer nur eine Zeitüberschreitung. Ich habe auch verschiedene Browser - Opera, Mozilla, IE - getestet. Immer das gleiche Ergebnis, dass sich Seiten erst nach mehreren Minuten aufbauen.
Die Aktivitäts-LED der Netzwerkkarte blinkt sehr viel langsamer als an den anderen PCs.
Das einzige was ich noch nicht getestet habe, ist eine PCI-Netzwerkkarte, da ich über keine Verfüge und mir nicht extra eine kaufen will. Erst wenn ich mir sicher sein kann, dass es an der Onboard Lösung liegt

mfg
maxxbln

Hast Du auch das Kabel mal gewechselt? Wird der Router als DHCP Server verwendet, also automatische Vergabe der IP Adressen?

Ich habe eine 50mbit Leitung von T-Home, die wirklich ohne Probleme funktioniert. Das Kabel habe ich an den anderen PCs auch getestet. Dort gibt es keine Probleme.
Ich habe einmal die IP automatisch zuweisen lassen und auch einmal die IP festgelegt. In beiden Fällen das gleiche Problem.

maxxbln schrieb:
Wenn ich von dem PC nun den Router per cmd anpinge, kommen etwa nur 80% an.
Das ist die Baustelle, an der man arbeiten sollte. Also irgendwelche nur saulahm erreichbaren Webseiten erstmal außer Acht lassen - das ist nur ein Folgeproblem.

Stell mal testweise in den Eigenschaften der Netzwerkkarte 10 MBit/s und Halbduplex ein.

Ui, 10 MBit/s bei einem VDSL50-Anschluss? Dann doch wohl eher 100 MBit/s, sonst verschenkt er Leistung. ;-)

du kennst die Bedeutung von "testweise"...sry

Naja der PC ist nicht für mich sondern für bekannte und die haben "nur" 2mbit.
Ich werde das gleich mal mit dem Halbduplex auf 10mbit testen

So... habe es erfolgreich mit 10mbit Halb- und Vollduplex getestet.
Nur 100mbit bzw 1gbit funktionieren nicht. Hab dann spaßeshalber ein anderes Kabel genommen - obwohl das angeschlossene voll funktionsfähig ist - und siehe da es gehen alle Modi einwandfrei. Also scheint das eine Kabel nicht kompatibel zur Netzwerkkarte im 100mbit bzw 1gbit Modus zu sein.
Vielen Dank für eure Hilfe

mfg
maxxbln

Zurück
Oben