Wlan Probleme - Netzwerkkarte defekt?!

Schmerch

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
21
Grüßt euch, Leute :)

Hatte letztes Wochenende einen Umzug in eine neue Wohnung.
Nachdem ich meinen PC (der vorher einwandfrei funktioniert hat) angeschlossen und eingeschaltet habe, musste ich feststellen, das ich mich nicht mehr mit Wlan Netzwerken verbinden kann.

Habe hier in meiner Wohnung einen Vodafone Homespot, mit dem ich übergangsweise surfen wollte, bis mein neues Netz freigeschaltet ist. Mit meinem Laptop und meinem Smartphone, funktioniert dies einwandfrei, auch an der selben Stelle in der Wohnung, an der mein PC steht.

In meiner Wlan Liste schaut es folgendermaßen aus (siehe Bild)
Netzwerke werden gefunden, aber ich habe quasi keinen Empfang.
Tor zur Welt ist mein Router, bei dem das Netz aber noch nicht freigeschaltet ist.

Kann es sein das meine Netzwerkkarte, bzw. meine beiden Antennen beim Umzug kaputt gegangen sind? War eigentlich äußerst vorsichtig mit meinem PC...

Netzwerkkarte ist eine
Intel Dual Band Wireless-AC 3168

Was ich bereits probiert habe:

  • Neustart
  • Adapter deaktiviert/aktiviert
  • PC an eine andere Stelle im Raum gesetzt
  • PC auseinander geschraubt und Steckplatz überprüft

Über jegliche Hilfe würd ich mich sehr freuen :)

Beste Grüße,

Marco
 

Anhänge

  • 20231002_095402.jpg
    20231002_095402.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 142
Wow, das ging schnell

Handy hat tadellosen Empfang, alles gut soweit

Sind welche zum direkt an die Netzwerkkarte schrauben, also ja
 
Kannst Du es mal mit einem Hotspot am Handy probieren, das ja quasi gleich neben dem PC aufgespannt werden kann.
Siehst Du das, kommst Du da dann rein?

Ansonsten auch einfach mal das Netzwerk am PC zurücksetzen.
Start anklicken und "Netzwerk zurücksetzen" eintippen, dem Assistenten dann folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, h00bi und Smily
Schmerch schrieb:
Wlan Netzwerken verbinden kann.
Wenn keine Verbindung hergestellt wird, gibt es denn wenigstens eine Fehlermeldung?
 
Hast du den Router bereits in der alten Wohnung genutzt?
Der Homespot ist neu?
Oder beide Geräte neu?

Ich dachte gerade an Inkompatibilität. Das hatte ich tatsächlich mit (vor Jahren) mit einem Fritz USB Stick, der einfach um Verrecken nicht mit dem Router wollte.
Deine Intel Karte hat WiFi Standard AC. Und die anderen Geräte?
Und welche Modelle sind das?

Sieht aber schon seltsam aus. WiFi wird empfangen aber so schwach. Vielleicht wirklich was gebrochen...
 
Der Homespot ist überall in meinem Viertel, kann man quasi über ein Wochenticket rein, also der ist quasi neu. Weiß leider nicht, über was das läuft. Den Router hatte ich in der alten Wohnung, aber da ist wie gesagt das Netz noch nicht freigeschaltet.
 
Schmerch schrieb:
Sind welche zum direkt an die Netzwerkkarte schrauben, also ja
Abschrauben und wieder anschrauben und auch mal ohne aufgeschraubte Antenne ausprobieren.

Ansonsten wie oben schon prian schrieb mal am Smartphone selber einen Hotspot erzeugen und mit dem verbinden, wenn der im gleichen Raum ist.
 
Schmerch schrieb:
Den Router hatte ich in der alten Wohnung
OK, aber in der alten Wohnung war Netz und da lief alles. Also grundsätzlich laufen die beiden Geräte völlig problemlos.

Dann wirklich HotSpot am Handy und wenn das nicht geht...
Hattest du die Antennen beim Transport abgeschraubt? Sonst ist vielleicht dch was drauf gefallen und hat dir einen Lötpunkt gekillt.
 
prian schrieb:
Kannst Du es mal mit einem Hotspot am Handy probieren, das ja quasi gleich neben dem PC aufgespannt werden kann.
Siehst Du das, kommst Du da dann rein?
wäre vermutlich das einfachste um die WLAN Empfangsqualität des PCs zu beurteilen.
 
motorazrv3 schrieb:
Wenn keine Verbindung hergestellt wird, gibt es denn wenigstens eine Fehlermeldung?
keine Fehlermeldung...
Ergänzung ()

Das Problem mit dem Smartphone Hotspot ist, das ich in der ganzen Wohnung nur Edge habe... Probier's dann trotzdem mal aus, melde mich
 
Also beim Handy-Hotspot zeigt er mir vollen Empfang an, kann mich fehlerfrei connecten, aber trotzdem nicht ins Internet, da, wie gesagt der Mobilfunkempfang bei mir in der Bude quasi nicht existent ist...
 

Anhänge

  • 20231002_144234.jpg
    20231002_144234.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 53
Einfach übern Gerätemanager aktivieren/deaktivieren, meinst du? Das habe ich gemacht
 
Schmerch schrieb:
Grüßt euch, Leute :)

Hatte letztes Wochenende einen Umzug in eine neue Wohnung.
Nachdem ich meinen PC (der vorher einwandfrei funktioniert hat) angeschlossen und eingeschaltet habe, musste ich feststellen, das ich mich nicht mehr mit Wlan Netzwerken verbinden kann.

Habe hier in meiner Wohnung einen Vodafone Homespot, mit dem ich übergangsweise surfen wollte, bis mein neues Netz freigeschaltet ist. Mit meinem Laptop und meinem Smartphone, funktioniert dies einwandfrei, auch an der selben Stelle in der Wohnung, an der mein PC steht.

In meiner Wlan Liste schaut es folgendermaßen aus (siehe Bild)
Netzwerke werden gefunden, aber ich habe quasi keinen Empfang.
Tor zur Welt ist mein Router, bei dem das Netz aber noch nicht freigeschaltet ist.

Kann es sein das meine Netzwerkkarte, bzw. meine beiden Antennen beim Umzug kaputt gegangen sind? War eigentlich äußerst vorsichtig mit meinem PC...

Netzwerkkarte ist eine
Intel Dual Band Wireless-AC 3168

Was ich bereits probiert habe:

  • Neustart
  • Adapter deaktiviert/aktiviert
  • PC an eine andere Stelle im Raum gesetzt
  • PC auseinander geschraubt und Steckplatz überprüft

Über jegliche Hilfe würd ich mich sehr freuen :)

Beste Grüße,

Marco
Einfach nochmal lesen, hab noch kein freigeschaltetes Netz am Router
 
Das ist ja völlig egal. Trotzdem musst du dich ja mit dem Router verbinden können.
Um dann im Heimnetzwerk auf die Geräte/Drucker/Freigaben zuzugreifen und natürlich auch, um ins Routermenü zu gehen.
Das ist alles völlig losgelöst, ob du überhaupt einen Internet Vertrag abgeschlossen hast, oder nicht.
Ergänzung ()

Zur Not, Router einfach mal zurück setzen. D musst ja eh bald eh neue Zugangsdaten eingeben.
 
Jo, mit dem Router verbinden klappt.
Komm auch über die IP auf die Einstellungen
 
Kleines Update:
Habe mir jetzt probehalber neue Antennen besorgt und angeschraubt

Leider ohne Erfolg....
Hat sonst noch jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben