Netzwerkkarte defekt? Wird nicht mehr erkannt

Liked

Ensign
Hallo,

seit ca. 1 Woche funktioniert meine Netzwerkkarte nicht mehr. Das Netzwerkkabel wird nicht mehr erkannt. Das Kabel an sich ist zu 100% intakt. Bei anderen Rechner funktioniert es ohne Probleme. Also habe ich den Treiber deinstalliert und gehofft, Windows würde ihn nach einem Neustart automatisch installieren. Fehlanzeige. Also habe ich versucht den Treiber über den Mainboard-Hersteller zu installieren (ASUS H81M-A). Doch bei der Installation erscheint die Fehlermeldung: "The Realtek Network Controller was not found. If deep sleep mode is enabled please plug the cable."
Ich bekomme also nicht mal mehr den Treiber installiert. Die Frage ist jetzt ist das ein Treiberproblem oder ist die Netzwerkkarte defekt?
Ich weiß nicht ob das etwas damit zutun hat, aber das Problem besteht genau seitdem, als bei Kabel Deutschland (meinem Provider) genau vor einer Woche das Internet Deutschlandweit ausgefallen ist... -> Kurzschluss?
Die Netzwerkkarte ist fest auf dem Mainboard verbaut. Austauschen kann ich sie also auch nicht..

kaspersky als virenjäger?
was steht im gerätemanager? wird ein neues unbekanntes gerät erkannt?
chipset-treiber des mainboardes aktuell?

Vielleicht mal die karte in nen anderen Pc stecken und ausprobieren. Wenn die dann noch nicht funktioniert, wird sie wohl abgeraucht sein.

@shadow: Er hat eine Onboard NIC...

@Liked Mit einem Live Linux gegenchecken - falls da auch nix mit Internet ist wirds ein Defekt sein. Neue PCI-E 1x Netzwerkkarten kosten nur ein paar Euro, wäre also nicht so ein Problem (z.B. http://geizhals.at/logilink-pc0029a-a494993.html?hloc=de)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Meldung sagt ja erstmal, dass die Karte nicht gefunden wird. Taucht sie denn noch im Geräte Manager auf? Z.B. als unbekanntest Gerät? Oder wurde die Karte vielleicht im Bios deaktiviert?

Na klar kann es sein, dass ein Kurzschluss den Anschluss zerlegt hat. Ich hatte früher auch KDG mit dem Hitron Modem, und von dem Teil habe ich mal beim Stromreset und auch später beim Lan Kabel ziehen einen ordentlichen Stromstoß verpasst bekommen, so das ich min. lang starke Brustschmerzen hatte. Selbiges seinerzeit auch bei Tauschgeräten.

Um gleich der Frage vorweg zukommen: Nein. Dein Provider wird dir dein Mainboard nicht einfach ersetzen. Denn du musst erstmal beweisen, dass dein Modem die Karte zerschossen hat. Wird schwierig bis unmöglich.

Mal ein Blick ins BIOS, ist die Netzwerkkarte aktiviert? Ich weiß, das ist eher unwahrscheinlich als Ursache, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.... und mal nachsehen kann nicht schaden.

Im BIOS ist die Netzwerkkarte aktiviert. Im Unterverzeichnis Netzwerkadapter im Gerätemanager habe ich den Wireless LAN und ein paar WAN Miniport (IKEv2, IP, IPv6, L2TP, Network Monitor, PPPOE, PPTP, SSTP) stehen. Aber kein unbekanntes Gerät.
Tatsächlich hatten wir bis vor kurzem einen Hitron Router. Dieser wurde die Woche gegen einen von CBN ausgetauscht, da dieser wahrscheinlich defekt war, seitdem KD diesen Netzausfall hatte. (Billigster Müll die Router die die einem andrehen. Für einen noch völlig übertriebenen Preis)
Als Antivirenprogramm habe ich Avira.
Alle Treiber sind aktuell.

Im Gerätemanager müsste ein Realtek LAN bzw. Gigabit LAN Adapter aufgeführt sein. Wenn der da nicht auftaucht bzw. nicht als unbekanntes Gerät auftaucht und auch bei der Treiberinstallation nicht gefunden wird, dann scheint er wirklich tot zu sein.

Wie wärs mit nem PCIe LAN Adapter wie z. B. diesem hier? (9,90€ incl. Versand)

Zuletzt bearbeitet:
Nein da ist nichts. Nur Realtek RTL8192CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC. Der andere Bruder wird nirgends aufgelistet. Als das angefangen hat und der Treiber noch angezeigt wurde, habe ich versucht ihn über den Gerätemanager zu aktualisieren, was auch geklappt hat. Nur geholfen hat das nicht. Nach der Deinstallation wird er nicht mehr erkannt. Dann wir die Netzwerkkarte wie du sagst wohl wirklich defekt sein.

Laut deinem Mainboard Handbuch hast du eine Realtek® 8111G Netzwerkkarte; die würde wahrscheinlich als Realtek 81xx Familie Gigabit LAN oder so ähnlich im Gerätemanager bezeichnet...

Edit: woher kommt eigentlich die WLAN Karte? Hast du wirklich eine zusätzlich verbaut? Onboard gibts ja kein WLAN. Und wenn die wirklich zusätzlich drin ist, wozu genau brauchst du dann noch (Kabel-) LAN?

Zuletzt bearbeitet:
Die WLAN-Karte hatte ich, bevor ich LAN Zugang hatte. LAN bevorzuge ich aber, da es viel stabiler ist als meine WLAN-Verbindung. Jetzt werde ich mich wohl von der WLAN-Karte trennen müssen.

Die neue Netzwerkkarte über den PCI-E Slot ist drinnen und schon funktioniert die LAN-Verbindung wieder einwandfrei. :)

Zurück
Oben