Onboard oder doch Creative X-Fi

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
Hi Computer Baseler

Wollte fragen, ob sich bei mir eine Creative X-Fi Soundkarte gegenüber einer Onboard-Karte rendieren würde. Meine Onboard ist eine CM6501.

Ich besitze ein Teufel Concept E und höre Heavy Metal (Korn, Deftones,....) , Alternative,...das meiste Rockige eben :)

Hört man den Unterschied zwischen Onboard und einer Creative-Karte bei diesem System heraus?
Wenn ja, welche würdet ihr mir vorschlagen (Budget: ~50-70€) ?

Gruß f4b
 
also ich hab einen unterschied gemerkt und beim teufel system wirst du wohl für beseren sound auf eine x-fi nicht rum kommen kauf entweder die extreme music uaa oder die tianium
 
Einen Unterschied hört man auf jeden Fall heraus, für dich sollte die Xtreme Musik angebracht sein und liegt in deinem Preisrahmen.
 
Ich zitiere mich mal selbst :)

Habe eben meine X-Fi Titanium angeschlossen und ... wooow, der Unteschied ist wirklich deutlich zu spüren (gegenüber Realtek OnBoard-Sound).
Hab vor dem Kauf echt überlegt ob sich das lohnt, da die Onboard Chips heutzutage wirklich nicht mehr schlecht sind. Aber der Klang ist jetzt der ultimative Hammer
Der Bass ist duch die Creative Soundkarte viel klarer geworden. Und die ganzen Einstellungen! Da kann man ja wirklich Stunden dran rumbasteln.

Besitze das Concept F, als Systemtechnisch sind wir etwa gleich. Kann dir nur empfehlen in eine Creative X-Fi (evtl. die Titanium Bulk Version - kostet ca. 60€) zu investieren, der Unteschied ist wirklich deutlich.
MfG
 
kann ich nur bestätigen, hatte vor kurzem selbigen thread hier eröffnet.

hatte die gleiche situation wie du, selben teufel, selbe frage :)
wie meine vorredner schon sagten, selbst ein audiophil-"laie" sollte definitiv einen unterschied hören, ich höre auf jeden fall einen (mit xfi titanium) und die investition hat sich gelohnt.
 
Danke an alle, ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen! Ich tendiere nun eher zur Creative X-Fi Titanium, da diese "Dolby Digital Live" besitzt. Was sagt ihr dazu?
 
hallo,
hört man den Unterschied eigentlich auch, wenn man einen AV Reciever optisch digital angeschlossen hat? eigentlich werden die digitalen Signale ja unverfälscht dann an den Reciever abgeben, aber irgendwo müssen sie ja auch entstehen. Habe da schon unterschiedliche Meinungen drüber gehört.
Gruß Max
 
gumpifrosch schrieb:
hallo,
hört man den Unterschied eigentlich auch, wenn man einen AV Reciever optisch digital angeschlossen hat? eigentlich werden die digitalen Signale ja unverfälscht dann an den Reciever abgeben, aber irgendwo müssen sie ja auch entstehen. Habe da schon unterschiedliche Meinungen drüber gehört.
Gruß Max

Zwischem dem Laptop meines Vaters (3 Jahre alt) angeschlossen über Klineken-Stecker, und der X-Fi Titanium in meinem PC über SPDIF, auf einem Teufel Motiv 5 Digital (Decoderstations 3 inkl) höre ich keine Unterschied herraus. Liegt aber denke ich mal am ProLogic der Decoderstation
 
ich verstehe dich nicht recht: hast du das NB deines Vaters auch digital angeschlossen? und ist es ein Toslink oder ein Cinch Stecker?
 
Ich tendiere nun eher zur Creative X-Fi Titanium, da diese "Dolby Digital Live" besitzt. Was sagt ihr dazu?

Sie bezitzt wohl die gleichen Eigenschaften wie die gleichteure X-Fi Music. Der Unteschied ist das die Titanium PCI Express besitzt, was die kommenden Mainboards weiterhin haben werden.
Wie schon gesagt, kann Sie dir nur empfehlen :) Allein die Einstellmöglichkeiten sind die Sache schon wert.
MfG
 
Steckt die 60€ für eine X-Fi lieber noch in vernünftige Boxen. Die 60€ können, besonders bei schmalen Budget, entscheident sein.
 
gumpifrosch schrieb:
ich verstehe dich nicht recht: hast du das NB deines Vaters auch digital angeschlossen? und ist es ein Toslink oder ein Cinch Stecker?

Nein KLINKEN Stecker wie der vom Headset und SPDIF vom PC. Man hört keine Unterschied Ich habe auch schon X-Fi auch mit KLINKEN Stecker gegen NB mit KLINKEN Stecker gemacht. Und man hört auch nichts raus.

baXus1 schrieb:
Steckt die 60€ für eine X-Fi lieber noch in vernünftige Boxen. Die 60€ können, besonders bei schmalen Budget, entscheident sein.

Und wen er zum spielen ein Headset benutzt??

Beim Headset hört man den Unterschied alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand anderes denn schon Erfahrungen mit OnBoard Sound gegen Soundkarte und beide mit optischem Digitalausgang (Toslink) gemacht?
 
Steckt die 60€ für eine X-Fi lieber noch in vernünftige Boxen. Die 60€ können, besonders bei schmalen Budget, entscheident sein.

Das Concept E sind "vernünftige Boxen".
 
Es muss aber nicht immer Concept E sein, es gibt auch sehr gute Creative Boxen für weniger Geld.
 
@gumpifrosch:

Beide liefern dann exakt das gleiche Signal an den angeschlossenen Receiver, da der Bitstream der Quelle praktisch nur durchgeschleift wird und die Soundkarte keinerlei Bearbeitung vornimmt. Es gibt also keine klanglichen Unterschiede zwischen Onboard und Soundkarte bei digitalem Anschluss an einen Receiver oder ein Soundsystem.
 
Aber im Analogen Bereich hört man deutlich den Unterschied.
Es gibt auch Anlagen die sich besser Analog als Digital anhören.
 
Natürlich ist auch das möglich, wenn z.B. die A/D-Wandler in der Soundkarte besser sind als die des Receivers. Wenn man einen billigen Receiver besitzt, könnte es besser klingen, wenn man die Soundkarte die A/D-Wandlung übernehmen lässt und dann analog an den Receiver überträgt.
 
Zurück
Oben