TeamViewer Motive 4

Onboard Raid: Mischkonfiguration möglich?

TheDarki

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich per Google nichts gefunden habe und auch hier im Forum erfolglos gesucht habe, eine "kleine" Frage:

Nachdem ich mit einem Fantec NAS ziemlich in die K..... getreten bin (laut wie nochmal was, pfeiffendes Netzteil und nach 2 Tagen LAN Schnittstelle kaputt - zum Glück habe ich anstandslos mein Geld wiederbekommen), dachte ich mir: "Warum eigentlich unbedingt ein NAS?" Wir brauchen die Daten darauf sehr selten und der SATA Controller auf dem Foxconn A7DA-S, mit dem ich gerade unseren HTPC zusammenbaue, bietet ebenfalls RAID Funktionalität. Der HTPC wäre ohnehin der Rechner gewesen, der am meisten auf das NAS zugegriffen hätte, da es primär zum Ablegen von Fotos und MP3s sowie Dokumenten gedacht gewesen wäre. Nur habe ich wie gesagt weder im Handbuch (das ansonsten sehr gut ist) und auch im Internet keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Es soll eine SATA Systemplatte verbaut werden, die nicht im RAID läuft, sowie 2x 1TB aus dem "alten" NAS, die im RAID 1 laufen sollen. Wenn ich im BIOS den SATA Controller auf RAID stelle, müssen dann auch alle Platten in einem RAID laufen? Kann ich dann überhaupt noch SATA Brenner o.ä. an den SATA Controller hängen? IDE Geräte möchte ich nämlich eigentlich nicht mehr hertun. Da ich das System wie gesagt noch nicht zusammengebaut habe wüßte ich vorab eben gerne, ob ich gleich noch einen zusätzlichen SATA RAID Controller einplanen muss. Hat auch jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit von onboard Raids?

Besten Dank im Vorraus!

Grüße,

Darki

Genau, einfach die gewünschten Platten zum RAID zusammenfassen und die übrigen SATA Anschlüsse kannst du nutzen wie du willst.

Wenn du 3 x 1TB verbaut, kannst du auch Raid 5 nutzen und dann entsprechend partitionieren.

Hey super, Danke für die schnellen Antworten!

Hach, das ist doch schön zu lesen, dass manche Dinge noch so funktionieren (sollen) wie man sich das denkt. :D

Dann kann ich ja am WE mal losbasteln.

Viele Grüße,

Darki

Tip: Laß dass mit dem Raid 5. Ist auf nem Onboard Controller ne blöde Idee und das findest Du raus wenn's zu spät ist. Solche Tipps kommen von Leuten die selbst noch nie sowas aufgesetzt/umgesetzt haben.

Hallo,

ne - RAID 5 gibt das nicht. Die zwei 1TB Platten geben nen RAID1, das ist immerhin schon ein bischen Sicherheit und ein Backup wird dann alle 1-2 Wochen auf ne externe Platte gemacht.

So oder so ähnlich, mal gucken wie es sich bewährt.

Viele Grüße,

Darki

@Nitewing:
Also mein R5 läuft aufm OnBoar Controller eigendlich ziemlich gut - kann mich nicht beschweren.
Gerade wenns nur als Storage genutzt wird und sonst keine Aufgabe hat ist es ne gute Sache.