Raid Erstellung - OnBoard AsRock B450 Pro4

DerSymon

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und begeistert von diesem Forum und der Community SchleimSchleim.
Kurz zu meiner Peron: Ich heiße Simon und bin (noch) 20 Jahre jung.
Ich bin primärer Gamer, interessiere mich aber auch für die Materie. Ich habe im Dezember 2019 meinen ersten Computer zusammen gebaut, der primär zum spielen genutzt wird. Alle Teile habe ich bei einer sogenannten "Verstandsfabrik" bestellt (Ich hoffe das war jetzt keine unerwünschte Werbung).

Hierbei habe ich folgende Komponenten verbaut:
Mainboard: AsRock B450 Pro4
GPU: NVIDIA GTX 1660 Super (KFA2 6GB)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (3,6GHz als Box)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM (CL16-18-18-38 Dual Kit)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM (Modular 80+ Gold)
SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3
MIDI: Cooler Master MasterBox MB500

Mein Plan ist, dass ich mein Betriebssystem, Programme und mein Hauptspiel (CS:GO) auf der SSD beherberge damit alles schön "flott" läuft. Dazu möchte ich mir einen gespiegelten RAID einrichten, als sicheres Datengrab für Daten wie Dokumente und Bilder.
Hierzu habe ich zwei ausrangierte HDD's von meinem Vater genommen (2.5" Seagates mit 500GB, sollte reichen für den Anfang).

Mein eigentlicher Plan war es einen zusätzlichen RAID Controller einzubauen (InLine 76611A 2 Port PCIe x1), jedoch war dieser nicht mit Windows 10 kompatibel. Ich weiß - Mein Fehler - Muss los. :mussweg:
Nach kurzer Recherche zu Windows 10 kompatilen RAID Controllern (für den kleinen Geldbeutel) bin ich zu dem Entschluss gekommen den Onboard RAID zu nutzen. (Das wollte ich erst nicht, weil ich es beim besten Willen nicht hinbekommen/verstanden habe.)
Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem:
Wie richte ich einen onboard RAID bei dem Mainboard AsRock B450 Pro4 ein? Welche SATA 3.0 Anschlüsse muss ich hierfür nehmen? Ich habe zwar eine ausführliche Dokumentation gefunden, allerdings sind dort viele Unterschiedliche Möglichkeiten/Varianten ausgeführt und Ich kann nicht differenzieren welche für mich bestimmt ist. (Kenne viele Begriffe und Programme der Dokumentation nicht).
Über eine ausführliche Erklärung oder einen Link einer verständlicheren Dokumentation würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße euer "Newbie"

Simon
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wikipedia schrieb:
Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen.


Bau dir eine Platte ein und schmeiß deine Datein drauf. Die Andere kannst du in ein externes Gehäuse packen und dann in regelmäßigen Abständen Sicherungen machen.
 
Wäre ein Software RAID von Windows für dich keine Option? Wenn es nichts können muss und nur Daten spiegeln soll reicht das aus.

Wie im Post über mir schon angemerkt ist ein RAID alleine keine Datensicherung, immer regelmäßig und nach großen Änderungen auf eine/zwei externe Platten sichern.
 
Wie schon gesagt wurde, RAID != Backup (ohne Wenn und Aber). Zusätzlich ist dieser "onboard-fake-raid" nicht zu empfehlen. Ohne Treiber kommst du ggf. nicht wieder an die Daten und falls du dein Board tauschst, stehen die Chancen gut, dass du ebenfalls nicht mehr an die Daten kommst.

Nimm eine Platte, leg deine Daten drauf und mach regelmäßig ein Backup auf zwei externe Medien, die du offline lagerst (z.B. eine Platte und zusätzlich regelmäßig auf DVD/Bluray). Cloud geht natürlich auch (verschlüsselt selbstverständlich), aber das würde ich nicht exklusiv nutzen. Ohne Internet kommst du da nämlich auch nicht dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert und Cloud ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Zurück
Oben