Raid-Ausfälle bei Intel Onboard-RAID

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.775
Ich verwende in einem Intel System 5x WD20EARS Caviar Green 2TB auf einem Intel® Desktop Board DP67BG (LGA1155) im RAID 5. Das RAID hat leider immer wieder mal Ausfälle und muss sich neu initialisieren, funktioniert dann aber wieder.

Kann das am RAID Controller liegen oder auch an den Festplatten? Hat jemand eine Idee wie ich den Schuldigen finden könnte?
Funktionieren die onboard Raid Controller normal immer Fehlerfrei oder sollte man sich sowieso einen dezidierten Raid Controller über PCIe zulegen?

Vielen Dank!
 
Die onboard Raid controler sind eigentlich keine echten Raid Controler sondern I/O Controler deren Treiber eine Raid Funktionalität zur Verfügung stellt. Sprich, das ganze ist ein Software Raid. Das bedeutet, das instabilitäten des Raids die volle Bandbreite an Ursachen haben kann, die generelle Software instabilitäten verursachen. RAM, CPU, Temperatur, etc etc pp.
 
Raid mit diesen Consumerplatten ist immer ein Glücksspiel. Auch die Intel Chipsatz Raid 5 sind weder als super stabil noch als super performant bekannt.

Ist einfach ne beschissene Kombination die du dir da zusammen gebastelt hast.

Mein Raid 5 aus 1TB WD Greens am Intel Raid ist auch 2 mal ausgestiegen. Da bin ich auf Hardware Raid Controller gewechselt und hatte mit bis zu 8 WD Greens im Raid keine Probleme mehr. Ist allerdings auch keine Garantie. Kann funktionieren, muss nicht.
 
nicht raid platten auf einem pseudo raid chip.... WO liegt der fehler?
 
Es liegt an beidem.

Zuerst betreibst du ein Software Raid über den S-ATA Controller deines Mainboards, dann verwendest du WD Green Festplatten, die eigentlich für Nutzer gedacht sind, die weniger Strom verbrauchen wollten und denen es egal ist, daß die Platte den Schreib- / Lesekopf fixer in eine Parkposition setzt.

Wenn du einen richten Rain Controller willst, musst du leider bereit sein, "etwas" Kohle auf den Tisch zu legen, damit sich das auch rechnet - sprich so ein 08/15 Hausfrauen Raid Controller von Dawi Control für 50 Euro löst dein Problem auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Vielen Dank schon einmal für die Antworten! Welchen Raid Controller würdet ihr mir für 5 Platten empfehlen?
 
IBM M5015. Ist ein LSI 9620-8i mit Custom Firmware und ohne Raid 6, 60 (kann man nachrüsten). https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...A0.H0.Xibm+m5015.TRS0&_nkw=ibm+m5015&_sacat=0. Kann man beibehalten oder auch die Standard LSI Firmware flashen. Anleitungen dazu gibt es im Netz wie Sand am Meer.

Allerdings wird dir keiner einen reibungslosen Betrieb mit den Platten garantieren. Ich kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert hatte.
 
Sowas z.B. hier:

https://www.alternate.de/HighPoint/RocketRaid-3740A-Controller/html/product/1298528?event=search

oder

https://www.alternate.de/Broadcom/SAS-9300-8i-Controller/html/product/1263850?event=search

Und dieses Kabel braucht du auch:

https://www.alternate.de/Broadcom/S...eqrecqid=4d5ff6c0-bbf0-11e8-a3bb-448a5ba02687

Fehlen dann nur noch Platten, die dafür gedacht sind, z.B. WD Red.

Gab von LSi auch mal gute Raid Controller um 300 Euro, nur die habe ich nicht mehr als aktuelles Beispiel bei Alternate gefunden.
 
Hallo

Ich habe Sockel 1150 und ist ein Asus Board und habe seit längerem
Raid 1 ohne Störungen am laufen mit WD Red 2x2GB.
Bevor Du jetzt alles auseinander nimmst, mache erst ein Backup.
Sonst sind die Daten weg.

MfG
 
Raid 1 und Raid 0 sind auch wesentlich simpler und gut auf nem Chipsatz Raid zu betreiben. Prinzipiell ist das alles was man da drauf betreiben sollte.

Dass die Daten nicht vom Intel Chipsatz Raid auf einen anderen Controller übernommen werden können sollte eigentlich klar sein.
 
Wenn die Platten keine TLER haben, was bei den Green anzunehmen ist, dann würde ich keine Hardware RAID Controller empfehlen. Die warten nämlich meist nur 8s auf eine Antwort der Platte und schmeißen sie dann als defekt aus dem RAID. Die Green haben früher bei Problemen bis zu 14s versucht einen kritischen Sektor doch noch erfolgreich zu lesen und im Alter wird die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert nicht geringen, zumal wenn sie die 5 Jahre Nutzungsdauer auf die die Hersteller die Festplatten auslegen, schon hinter sich haben. Außerdem haben die Green als einfache und damit extrem kostenoptimierte Desktopplatten keinen Schutz vor den Vibrationen die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen und sind damit nur dafür ausgelegt als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten. Bis zu 5 im Gehäuse war das Limit der ersten Generation der WD Red.

Die Chipsatz RAIDs warten übrigens meist länger auf die Antwort einer Platte, da muss man keine HDD mit TLER nehmen und bei Intel ist es vor allem kritisch, wenn man den Rechner mit einer anderen Einstellung des SATA Ports bootet, z.B. nach einem BIOS Update.
 
paul1508 schrieb:
Funktionieren die onboard Raid Controller normal immer Fehlerfrei oder sollte man sich sowieso einen dezidierten Raid Controller über PCIe zulegen?

Ich hab auch ein intel-Software Raid 5 mit 5 x 4 GB WD Green am Laufen, bisher keine Probleme. Beim GraKatausch vor ca. 2 Jahren hatte ich aus Versehen ein SATA Kabel entfernt gehabt, der Rebuild dauerte recht lang, ~30-36 Stunden, aber ohne Probleme.

Aber ich bin nun aktuell wegen der Festplatten misstrauisch, spätestens in einem halben Jahr möchte ich diese ersetzen.
 
Dann nimm passende Platten, also von WD die Red statt der Blue oder von Seagate die IronWolf statt der einfachen, billigeren Barracuda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Die nächsten Werden sicher so gekauft. Derzeit sind es eben 2 TB WD Green.
 
Ich würde eher auf Software-Raid setzen und einen HBA verwenden. Wenn dein RaidController mal kaputt geht, stehst du mit einem Hardwareraid blöd da und suchst eventuell ein Modell, was es nicht mehr gibt.
Software Raid belastet die CPU heutzutage fast nicht mehr und kann leicht in Betrieb genommen werden.
Windows 10 mittlerweile mit Bordmitteln und Linux mit mdadm ein Software Raid verwalten. Dafür brauchst du nicht einmal neue Hardware.

Wenn du wirklich ein Hardware-Raid willst, dann such dir eine LSI-Karte mit Cache. LSI macht gute Raidcontroller und viele Hersteller (HP, Dell, IBM) kaufen im Serverbereich LSI Karten und branden sie um. Lieber eine gebrauchte server-grade Karte kaufen als eine billige für Consumer.
Auf jeden Fall eine Karte mit großem Cache und eigtl auch mit Batterie nehmen, denn sonst ist auch ein Hardwareraid laaaangsam.
Sowas beispielsweise oder eine Dell Perc710:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=LSI9265-8i&_sop=15
 
Was ist ein HBA?
 
paul1508 schrieb:
Ich war mir nicht ganz sicher, wie viele Festplatten du benutzen möchtest. Falls es nur um wenige geht, dann kannst du die Steckplätze des Mainboards verwenden und ein Software RAID aufsetzen.
Ein HBA ist eine PCIE-Erweiterungskarte, an die mehrere Dutzend Festplatten angeschlossen werden. Die HBA leitet diese Festplatten an den Speichercontroller weiter. Wird benötigt, falls du große Festplatten-Arrays verwenden willst.
Äußerlich sieht sie meist genauso aus wie eine RAID-Karte, kann aber kein Raid. Andersherum gesagt (es stimmt nicht exakt) kann jede RAID-Karte nur eine HBA sein, aber hat eben auch Cache+Prozessoren, etc für die RAID-Funktionalität.

Der HBA-Einwurf war aber eher verwirren - gebe ich zu. Du wirst, solange du genügend Steckplätze auf deinem Mainboard hast, keine benötigen.
 
Ja ich denke 5 reichen fürs erste. Wenn ein Upgrade durchgeführt wird dann eher mit größeren NAS Festplatten. Sind eigentlich NAS-Festplatten (im Geizhals Preisvergleich) = RAID-Festplatten. Wüsste nicht ob eine 3,5" Festplatte das kümmern sollte ob man per Netzwerk oder lokal darauf zugreift?
 
Zurück
Oben