onboard-RAID: nachträglich installieren unter XP ??

honndo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
84
hi,

ja die frage bezieht sich auf diesen thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ufwerke-mit-raid-oder-ohne.23668/#post-212488

wenn ich das system vorerst ohne raid installiere, und windows xp aufsetze.. ( da erscheint ja im setup mit F6 die raid-treiber install) kann ich dann nachträglich noch ein RAID draus machen?? -- ... ich meine OHNE array, sondern nur unter ausnutzung der zusätzlichen ide-kanäle die raid dann bieten würde.

oder muss man dann das os neu aufsetzen um dann im setup die raid-treiber zu installieren?
 
es sollte möglich sein einfach den treiber für die ide kanäle nachträglich einzubinden.....die werden wenn xp sie nicht sogar automatisch einbindet wahrscheinlich als "Mass storage Controller" angezeigt.......dann einfach treiber drauf und das sollte es gewesen sein.

gruss Nox
 
ok, ich hab jetzt xp MIT den raid-treibern installiert - dann isses schonmal im system - (F6 beim setup) dann im bios aber das raid vorerst disabled. kann man die beiden roten raid-anschlüsse jetzt trotzdem als IDE-kanäle nutzen? und wenn ja, mit welcher performance?

macht das ´nen unterschied? also raid-anschlüsse onboard nutzen als ide-adapter.
 
Wenn Du das Raid im Bios deaktiviert hast, kannst Du sie auch nciht nutzen. Du mußt im Bios vom Raidcontroller einstellen, was Du machen willst. Entweder Raid oder keines. Wenn keines, ist es ein normaler IDE Controller eben nur mit Udma 100/133. Wenn Dein System da drauf soll, mußt Du im Bios einstellen, first device
SCSI/ATA100/Raid, je nach Bios.
 
Zurück
Oben