Onboard Raid oder Controllercard

A

apes90

Gast
hi,

kann man die Onboard Raid funktion nutzen oder ist eine Sata Raid Karte besser.
Soviel ich weis wird beim onboard raid der cpu ausgelastet.....
Nur wieviel???
Ich will ein Raid 5 in meinem PC um meine Fotos Videos games abzusichern.
Mein Board hat 6 Sata anschlüsse.
Was hält ihr davon???Lohnt sich der Kauf von einer Karte oder reicht die Performance??

SYSTEM:phenom ii 955 x4
8gb ram
asus m4a evo board

Danke für eure Tipps!!!!!

Wenn du an einem normalen PC eine Sicherung machen willst halte ich eine günstige externe Festplatte immer für die bessere Wahl als ein Raid. Eine Raidcontrollerkarte, die halbwegs was taugt kostet schon ein wenig was, für deine Zwecke sollte der Onboardcontroller reichen aber wie gesagt: Ich würde eine externe Festplatte nutzen.
Gruß

Die erste Frage die sich stellt: brauchst du wirklich soo viel speicherplatz? wenn du schon so viel geld für mehrere Platten ausgibst, wäre auch eine option ein Raid 1 aufzubauen. bietet gute leistung und vor allem Sicherheit aber dafür weniger speicher.

Grundsätzlich braucht ein onboard raid controller nicht übermäßig viel cpu performance. wie das allerdings bei raid5 im speziellen aussieht weiß ich auch nicht.

EDIT: falls dir eine Externe Platte nicht zusagt, gäbe es auch noch die (etwas teurere) Möglichkeit einer Nasplatte mit einer guten Sicherungssoftware am pc(zb. Acronis/backup execc usw) und da dann einen täglichen sicherungsjob einrichten, der dann auch nicht lange braucht wenn du einmal den großteil gesichert hast, werden danach nur noch die änderungen gesichert(inkrementell).

EDIT2: Die Frage ist auch, ob dein Mainboard überhaupt raid5 kann, da dieses primär in Servern eingesetzt wird..

Zuletzt bearbeitet:
Über den Sinn oder Unsinn eines Raids zur Sicherung will ich nichts sagen.

Aber, ein Onboard sollte vollkommen reichen, die Rechner heutzutage sind leistungsstark genug um das abzukönnen.

Ich habe bereits eine externe Hdd die ich auch absichern will.
Im Grunde will ich meinen Pc zum "Homeserver" umbauen.
Bei raid 1 finde ich es schade das 50% Speicher verloren geht, was bei Raid 5 viel besser ist (anzahl der hdds -1 * kleinste Kapazität). Man kann ja z.b statt raid 1 mit 2 1tb disken ein Raid 5 mit 4 500gb machen.
Man hat dann mehr speicher zum fast selben Preis....und ich will mich ja auch gleich für die nächsten 5 Jahre ausrüsten.
Es wäre nur interessant ob ich die CKarte brauche oder nicht... bei Raid 5 schätze ich mal das der Cpu schon etwas arbeiten muss....

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auf meinen 3 Lapis alle Daten auf den Pc Kopieren und von dort aus einfach streamen.
Auch bei Games!
Ergänzung ()

Ich werds mal mit der onboard variante versuchen....und falls es nicht reicht werde ich mir hald so eine Karte kaufen(dann kann man ja auch super den Verbund erweitern)....

Greets

Naja die CPU Auslastung wird schon steigen durch Raid5, kann mir aber nicht vorstellen das es exorbitant sein wird.
Was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren, insofern genug Platten vorhanden sind?

ein Raid ersetzt kein Backup
wenn ein Virus deine Daten befällt ist auch alles weg

ohne dedizierten Controller, wird Dein Raid 5 Ausflug ganz schnell in der Katastrophe enden.

Ein Raid ersezt niemals ein Backup und ein Raid 5 aus 4 500 GB Platten ist echt Schwachsinn.
Kauf dir 2 2TB Platten für 200€ und spiegel die. Die Sicherheit ist deutlich höher, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist halbiert, die Geschwindigkeit gleich und du hast keinerlei Schwierigkeiten mit dem Setup.

Ein Raid 5 macht man nicht einfach mal so....

edit: oh gott ich seh schon den Thread "Hilfe mein Raid ist weg..."

dann halt eben raid 6 :-)
Ergänzung ()

Wie kann man den sonst ca 800 Gb Daten am Besten backuppen???

Wenn man keine Ahnung hat soll man sich vorher schlau machen.

1. Raid 5 sollte nicht der Sicherung dienen!
2. Raid 5 braucht unheimlich viel CPU Power und sollte nur bei Linix über das Board gehen, alles andere ist nur spielerei.
3. Ein richtiger Raid Controller kostet ab 270 Euro. LSI, Adaptec usw.
4. Das Problem ist nicht das erstellen eines Raid 5 sondern die langliebigkeit, zuverlässigkeit und für viele auch die Geschwindigkeit.
5. Man sollte beim Raid 5 einen Server hinstellen und nicht am Zocker-PC, da zu einem die Lautstärke und die Wärme extrem ansteigen können.

Servus,

deine CPU wird sich langweilen beim RAID5, hatte im letzten System ein RAID0 und ein RAID5, da wird der Controller selber zum Flaschenhals... Das merkst du beid er CPU gar nicht, hatte damit Übertragungsraten von 160 MB/s mit dem OnBoard-Controller, der reicht für die privaten Zwecke aus!

Dennoch ist RAID kein Backup ;)

Hi,

1. Du sprichst dauernd von einem RAID. Das ist kein Backup.
2. Man sichert 800 GB an Daten in dem man auf einer 1 TB-Platte 800 GB freimacht und die Daten darauf sichert. Fertig.

VG,
Mad

Warum schreibt jeder: raid ist kein Backup???
Wie sollen die Daten verloren gehen bei einem Raid 1?1 Platte tot....neue rein .... rebuilt.... fertig..
@worldoak: Genau weil ich keine Ahnung habe poste ich im diesem Forum um die beste+günstigste Lösung zu finden.
Ergänzung ()

un dwenn die Platte tot ist?

Das war nicht für dich, sondern für die teils unützen coments.

Weil ein Rebuild stunden bis Tage dauert und die Platten rattern wie blöd und dabei nippeln die auch gerne mal ab, wenn die Kühlung nicht passt....

1. Möglichkeit: eine Nas anschaffen und an den (falls vorhanden) Router anstecken, oder sonst einen kleinen gigabit switch kaufen und dort anstecken und dann einen inkrementellen Backupjobeinrichten(gutes Programm a la Acronis bekommst du für 30-40 €), der sichert dann einmal das komplette system und dann nur noch die Änderungen ==> schnell

2. Möglichkeit: die oben angewantde Sicherungs-Strategie auf eine externe Festplatte die mit USB 3.0, esata oder Thunderboldschnittstelle angeschlossen ist anwenden.

In sachen Kühlung habe ich sicher kein Problem..Hab nen 200 Lüfter direkt vor den HDDs.
Mit 24/7 Platten müsste das doch passen oder?
Ergänzung ()

Eine Nas finde ich sinnlos da man schon mal 100euro nur fürs Gehäuse hinlegen kann(eine ordentliche NAS mit disken ist schweineteuer).
Da mein Pc so gut wie dauerhaft läuft möchte ich diesen als "homeserver" nutzen.

Zurück
Oben