Onboard SATA/IDE Ctrl Mode umstellen...

• Ersteller Ersteller undervolter
  • Erstellt am Erstellt am
U

undervolter

Gast
"SATA / RAID AHCI Mode" steht bereits auf "AHCI".

Der "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" ist default auf "IDE" statt "AHCI".

Wo liegt da der Sinn? Das bremst den Bootvorgang doch aus? Umstellen kann ich es nicht mehr ohne Neuinstallation, da Windows sonst nicht booten will. Gibt's da auch einen Registry-Eintrag für so wie den hier?

Das werden 2 verschiedene Controller sein!
Welches MB ?

marcol1979 schrieb:
Das werden 2 verschiedene Controller sein!
Welches MB ?

Ah verdammt, Gigabyte GA-X48T-DQ6... der eine ist von Intel der andere von Gigabyte.

Ich verstehe nur nicht warum mein Win7 rumzickt egal welchen Controller ich im BIOS verstelle. Laut registry ist seit Installation der AHCI-Treiber an.

Sollte also auch bei beiden AHCI erlaubt sein genutzt zu werden. Am Gigabyte Controller hängt sowieso nichts dran, könnte den notfalls auch abstellen sofern das in dem BIOS geht.

@cyberpirate:
Siehe meinen (versteckten) Link im ersten Post. Das mit der registry war schon immer korrekt auf einen Start REG_DWORD mit 0 eingestellt ;) deswegen verstehe ich nicht was der PC von mir will.

Edited: Der Gigabyte Adapter wurde jetzt kurzerhand deaktiviert. Der PC bootet auch wie gewollt schneller. War eh total überflüssig, das Teil hat ja gerade mal 2 SATA Ports während der von Intel 6 Ports auf dem Board bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben