OnBoard Sounchip kaputt ?

sparkz

Cadet 2nd Year
Zu meinem Problem:

Hab ein Asus P5Q Pro

Anschlüsse:
Hinten:
- Stereo Boxen
- Mikrofon (Eingang) vom Headset
Vorne:
- Stereo Boxen

Lief ca. 1 jahr einwandfrei, dann hat ich letzte Woche nen Bluescreen.
Nachdem ich neugestartet hab und wieder ins Teamspeak wollt meldet dieses ein Fehler => Teampseak neu installiert
Hat aber nichts genutzt: Komm zwar wieder ins Teamspeak jedoch versteht man mich nicht: Nur einzelne Wörter verbunden mit Knarzen und Rauschen, oder viel zu leise manchmal auch gar nichts; bei Skype oder anderen Programmen ist es genau desselbe. Außerdem klingen die Boxen seit dem Bluescreen total blechern....

Hab sämtliche Audioeinstellungen durchprobiert, sowie Mikrofon gewechselt und Audio Treiber neu installiert, alles ohne Erfolg.

Is mein Soundchip im Arsch ? Hat jemand ne Lösung für mein Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz so an als wenn der Chip defekt ist. MoBo Treiber schon mal komplett neu installiert?
Hast du die Möglichkeit ne Soundkarte zu testen?
Falls es damit geht ist der Chip kaputt.

Die meisten Linux-LiveCDs bekommen den Onboard-Sound zum Laufen. Wenn es dort genauso klingt, dann ist wohl der Chip defekt (hatte ich auch schon mal, allerdings kam dort nur noch Rauschen aus den Lautsprechern).

Motherboard Treiber hab ich jetzt neu installiert, hilft auch nix
hab auch leider keine Möglichkeit mit ner Soundkarte zu testen (da mir der onboard sound reicht)

@Benni22 ja schon aber will eigentlich nicht dass komplette Board einschicken nur weil dass Mikrofon nicht funktioniert

Hab jetzt im 'Geräte Manager' gesehn, dass da der 'High Definition Audio-Controller' doppelt vorhanden ist....hat dass was zu bedeuten ?

@Simpson474 'Linux-LiveCDs' ????.......bitte was ?

Zuletzt bearbeitet:
dass da der 'High Definition Audio-Controller' doppelt vorhanden ist

Bevor du neue Treiber installierst, die alten immer deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Linux LiveCD ist eine Linux Distribution, die direkt von der CD/DVD ohne Installation läuft. Wenn auch dort der Sound nicht richtig geht, dann kannst du Treiberprobleme ausschließen. Du kannst z.B. Ubuntu als LiveCD nehmen.

Zurück
Oben