Onboard-Sound [ALC655] funktioniert nicht

Chefkoch

Fleet Admiral
Tach zusammen,

habe gestern Abend vergeblich versucht, den Onboard-Sound bei einem Kollegen ans Laufen zu bekommen.

Er hat das Gigabyte GA-7N400S-L - Board mit Nforce2 Ultra400 Chipsatz.

Verbaut ist der 6-Kanal ALC655-Chip [AC97].

Die Treiberinstallation unter XP Pro ging reibungslos vonstatten. In der Systemsteuerung werden alle Geräte als korrekt installiert angezeigt. Man kann auch das "Soundpanel" anwählen und dort die versch. Soundmodi auswählen. Der Sound ist auch definitiv eingeschaltet.
Winamp spielt auch ganz fröhlich die ausgewählten Musikstücke ab [sieht man am Equilizer] - nur: es kommt kein Mucks aus den Speakern [2.0 billig Aktiv-System]. Ein Test mit einem Headset und mit den Ohrhörern meines IPods brachten das selbe Ergebnis.

Der installierte Treiber ist der neueste, den man von der Gigabyte-HP beziehen kann.

Ich weiss nicht weiter...es kann doch eigentlich nur ein defekter Line-Out-Ausgang Schuld sein, oder?

Hi!

Sieht fast danach aus. Hat der Rechner kein Audio-Front-Panel, um sich dessen zu versichern?

Wie sieht es denn in der Windows-Lautstärkeregelung aus? Ist vielleicht der Ausgang einfach ausgestellt oder auf geringste lautstärke fixiert (ist mir auch schon passiert)?

Ansonsten würde ich es noch einmal mit original-Treibern von Realtek probieren: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-ac97-audio-treiber/

MAnche Boards haben einen Jumper mit dem man die Ausgabe auf den Ausgängen deaktiviert und auf interne Pins umlenkt, beispielsweise fürein Frontpanel. Vielleicht istd as bei dir defaultmäßig so.

Ansonsten gibt es ja AC97-Treiber von Realtek und von C-media. Die wirken gleich sind aber unterschiedlich. Einfach mla beide ausprobieren.

Danke für die schnellen Antworten :daumen:

Das mit dem Front-Panel und dem Jumper habe ich noch nicht ausprobiert - super Tips!

Die Realtek-Treiber werde ich auch noch mal installieren, wobei ich aber eigentlich ein Hardware-Problem vermute!

Die Windows-Lautstärkeregelung steht überall auf Maximum :(

Zurück
Oben