onboard sound fehler!

M

moersi

Gast
hallo,

habe hier ein problem beim pc von meinem bruder.
mobo asus k8v-x, win xp sp1
alles funktioniert nur der onboard sound nicht. ich habe natürlich die treiber installiert aber danach doch keine soundkarte! es handelt sich um die ad1980 treiber.
wenn ich mit winamp oder dem mediaplayer was abspielen will kommen fehler und es kommt natürlich auch kein sound.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 

- raGe -

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.180
wenn du vorher ne Soundkarte drin hattest, solltest du im BIOS prüfen, ob dein ONBOARD Sound überhaupt aktiviert ist.
Gab schon die lustigsten Versuche, Sound zu bekommen, als derjenige gemerkt, hat dass man OnboardSound auch deaktivieren kann :p

Hoffe konnte dir helfen...
 
M

moersi

Gast
ja habe ich überprüft! ist aktiviert!

jetzt kommt aber das komische. im bios steht ac97 de-/aktivieren. des habe ich auch aktiviert und sonst gibt es keine möglichkeit andere "onboardchips" zu aktivieren ausser einem midicontroller aber der labert dann irgendwas von 300 oder 330 :freak:
aber aufm mainboard ist aber ein ad1980 chip!! :rolleyes:
 
Top