Onboard Sound geht nicht (Soundmax)

Tanar.DZ

Cadet 1st Year
Hallo,

mein Onboard Soundchip gibt keinen Mucks von sich. Im Bios ist alles eingeschaltet. Im Geräte-Manager ist soweit alles in Ordnung. Habe schon versucht alle Soundtreiber zu löschen (im Abgesicherten Modus) und alles neu zu installieren, aber das schafft keine Abhilfte. (Windows XP SP1 erkennt dann nur den Gameport).
Wenn ich die Treiber von Soundmax installiere, kommt immer die Fehlermeldung: Treiber nicht gefunden.
Wenn ich die Windows Soundtreiber von Hand installiere, macht der Geräte-Manager keine Mucken, Sound kommt allerdings nicht aus den Boxen.
Der Soundmax-Treiber gibt die gleiche Meldung aus wie oben.

Gibt es eine andere Möglichkeit, alle Soundtreiber zu löschen und neu erkennen zu lassen?
Was mir noch aufgefallen ist: Im Geräde-Manager ist keine Eintragung mit soundmax. Ich denke es feht irgend ein Treiber.

findet xp denn überhaupt beim booten einen audiocontroller,wenn nicht stimmen die einstellungen im bios nicht.

Normalerweis wenn xp hochgefahren ist und neue hardware findet verlangt es automatisch nach ner cd mit Treibern.

Probier mal CMOS reset,vielleicht hilft das.Oder neue treiber runterladen.

Im Bios kann ich nur auf Auto und auf Disable stellen.

Die Treiber sind die neusten die es gibt.

Habe Biosreset ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
Habe gestern den Registrierungsoptimierer vom HDcleaner laufenlassen.
Evtl. hat der mir den Treiber rausgehauen

tag

du könntest noch folgendes probieren: deinstal. mal alle Soundtreiber, danach deinstal. im Gerätemanager deinen Audiotreiber/controller und starte neu, beim hochfahren fragt dich dann XP nach den richtigen Treiben und die gibst du ihm, dann testen obs passt, falls nicht mach nochmal das selbe aber lass XP beim hochfahren seine eigenen Treiber wählen und instal. diese.

hast du die Chipsatztreiber instal. ?

Windows erkennt nach der deinstallation den Chip nicht von alleine.
Ich muss die Treiber immer von Hand installieren.

Wo bekomme ich die Chipsatztreiber her?
Ich habe nur das ca. 18MB grosse Soundmax Treiberpaket,
aber bei der installation kommt immer "Treiber nicht gefunden, bitte neustarten und das Setup erneut ausführen". Bring aber nichts, die Meldung kommt immer wieder.

Tanar.DZ schrieb:
Windows erkennt nach der deinstallation den Chip nicht von alleine.
Ich muss die Treiber immer von Hand installieren.

hast du es genau so probiert und auch in dieser Reihenfolge ?

Tanar.DZ schrieb:
Wo bekomme ich die Chipsatztreiber her?

entweder von deiner MainboardCD oder neue runterladen vom Boardhersteller (mach das mal als erstes)

falls alles ohne Erfolg versuche einmal die Treiber über den Gerätemanager zu instal. und gib ihm den Pfad selber an (dorthin wo dein Treiberpacket ist)

-

Leider hat nichts funktioniert. Ich stehe immernoch ohne Sound da.

Zurück
Oben