Sound geht aus bei gleichzeitig hoher GPU und CPU last

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.722
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): TR 7970
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16 GB Kingston Fury Pro
  • Mainboard: ASRock TRX 50
  • Netzteil: Corsair 1000i
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3090
  • HDD / SSD: Samsung 870
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Sobald ich GPU und CPU gleichzeitig hoch belaste (habs mit unterschiedlicher Software getestet) geht der Sound aus. Schalte ich CPU oder GPU last ab geht es wieder. Das interessante ist wenn ich vorne am Gehäuse meinen Kopfhörer anstecke besteht das Problem nicht.
Hab es mit aktuellen Realtek-Treiber und mit dem MS High Definition Audio-Gerät probiert. Brachte keinen unterschied. Das interessante ist sobald der Sound aus oder an geht, läd der Gerätemanager neu als hätte man einen USB-Stick aus-/ein gesteckt, aber ohne Sound.

1708541541867.png

Wenn es wieder läuft sieht es so aus
1708542046231.png

Die Nahimic3 Software ist nicht installiert

Hat da jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. mit dem neusten BIOS crash windwos mit „whea uncorrectable error“
Mit Version 7,xx Innerhalb eines Vormittags drei BSOD mit 6.xx läuft Win11 wieder ohne Probleme
 
Wenn du das System neu gekauft hast, kannst du das Mainboard noch zurück senden? Dann evtl. das ASUS nehmen…
 
Der Lautsprecher Ausgang bzw. die Steckererkennung wird offensichtlich durch die hohe Last gestört, warum auch immer. Klingt jedenfalls nach einem Hardware Problem des Boards. Und das mit dem WHEA klingt auch nicht gut.
 
Da vermute ich eher das Problem mit dem Sound bei CPU-PCIe als an den Stecker bzw Ausgang.
 
Skysurfa schrieb:
Wenn du das System neu gekauft hast, kannst du das Mainboard noch zurück senden? Dann evtl. das ASUS nehmen…

Hab es jetzt 4 Wochen. Das ganze ist erst seit heute so. Es lief ohne Probleme. GPU und CPU auf ca 95-99 % Last und keine Soundprobleme
Hab jetzt noch auf noch Grafikkarte auf 551.23 geupdate keine Besserung.
Der Front-Ausgang macht keine Zicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das Powerlimit der Grafikkarte von 100% auf 75% eingestellt und Soundproblem ist weg
tztztz kokpfschüttel
 
Hat die EVGA 3x8 PIN für die Stromversorgung.
Nimm mal 3 Kabel zum Netzteil, an jeweil einen PCIe Anschluss.
Bei 2x8 PIN jeweils 2 Kabel.
 
jeder pcie anschluss ist einzeln vom netzteil verbunden ohne y-kabel.
hat aber anscheind nichts bebracht. der sound geht jetzt im 2 sekunden takt an und aus

Wechselt jetzt zwischen
1708584127285.png

und

1708584147466.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Netzteil
1708615626465.png
 
Möglicherweise liefert das Netzteil keinen sauberen Strom? Dann sollten andere Bauteile zwar auch meckern, aber vielleicht ist der Soundchip sehr empfindlich. Du hast nicht rein zufällig ein anderes 1kW Netzteil rumliegen?
 
Hab ein neues BIOS bekommen (SingelCore Boost Problem)
und siehe da Sound dudelt wieder ohne Aussetzer.
 
ja, der erfolg; mit dem neuem BIOS SingleCore boost geht gar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundproblem ist wieder da :-( heul
 
Zurück
Oben