Onboard-Sound oder Soundkarte bei GA-MA770-UD3?

Rincewind82

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich werde mir die Tage einen neuen PC zusammenstellen. Als Board werde ich ein Gigabyte GA-MA770-UD3 nehmen. Nun meine Frage: Wie ist der OnBoard-Sound dieser Platine? Ich habe ein Creative-2.1-Soundsystem und benutze den Rechner, um MP3s zu hören, zu spielen etc. Reicht der OB-Sound für durchschnittliche Audio-Anforderungen (bin kein HiFi-Freak) oder sollte ich mir gleich eine Karte mitbestellen? Und falls ja, welche? Hier soll die Devise (wie immer :) ) sein: Gut und günstig!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Edit: Oh, falscher Thread! Sorry, ich hoffe, das kann verschoben werden...

Zuletzt bearbeitet:
denke dass dir onboard reichen wird, einfach mal testen, die leiferzeiten sind heutzutage ja so kurz, dass du wenn dus grottig findest auch schnell nachbestellen kannst :)

für "durchschnittliche Audio-Anforderungen" reicht der absolut aus. sehr gut und günstig ist die Xonar DX karte von asus. habe selber die D2 die ist aber auch nicht sooo viel besser ehrlich gesagt. von creative karten rate ich dir ab schon 3x wenn du keine ballerspiele spielst. investier das geld lieber in nen anderes pc teil.

Also das hängt davon ab wie du den Unterschied empfindest.
Ich persönlich merke einen deutlichen Unterschied von Onboard zu beispielsweise einer X-Fi.
Und bisher habe ich noch keinen onboard Sound erlebt, der so gut war dass ich ihn einer Soundkarte vorziehen würde.
Ein analoger Audioteil kann auf der Hauptplatine, auf welcher auch unmengen von digitalen Signalen verlaufen, auch nie so präzise sein wie auf einer separaten Platine mit getrenntem Analogteil.

Aber wie gesagt, selber testen und beurteilen ob es dir das Geld wert ist.

Zurück
Oben