Onboard-Sound gegen Soundkarte

DrJohnMiller

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
88
Jo.. ich spiele gerne u.a. CS:GO und habe damsl BF2 gespielt.. in BF2 hatte ich meiste Zeit ein Sennheiser PC350 + Titanium X-Fi-Soundkarte.. ich konnte quasi blind spielen.

Dan habe ich mir ein Beyerdynamic MMX-300 Manufaktur geholt.. das orten von Gegner war jedoch schlechter.

Heute 5-6 Jahre später habe ich noch die gleiche Hardware in Sachen Sound..

Aktuell habe ich ein MSI Z-370 Gaming Plus Mainboard.. mit "Soundboost" und was nicht alles..

Ich kann in CS:GO tw. die Gegner nicht orten.. ich höre sie hinter mir statt vor mir.. usw.. was zu lustigen Situationen im Matchmaking führt..

Nunja.. dachte mir dann heute Abend.. teste mal den onboard-sound.. also angestöpselt..

Huch was ist denn das??? Der Sound ist ja ultra schlecht.. dumpf.. bass fehlt usw.. und mein Micro kling lt. discord-membern total schlecht.

Ich habe oft gelesen, dass ne Soundkarte nicht viel bringt.. nur alles lauter macht. Wie kann das also sein?


Btw.. was haltet ihr von dem MMX-300 1. Gen.? Ich finde wie gesagt das Sennheise 350.. oder aktuell das 360 einfach besser... und das ist ne ganze ecke günstiger..
 
Alle Mainboards sind unterschiedlich. Bei einem kann der Sound besser als eine ("einfache") Soundkarte sein und bei einem anderen ist es tatsächlich sehr schlecht. Wobei sehr schlecht heute eher selten ist.
 
Onboard ist nicht pauschal schlecht
Soundkarte ist nicht pauschal besser

DrJohnMiller schrieb:
.ich höre sie hinter mir statt vor mir.

Das sind das so Sachen, die eher auf falsche Einstellungen hindeuten.
 
Ich habe oft gelesen, dass ne Soundkarte nicht viel bringt.. nur alles lauter macht. Wie kann das also sein?

Ganz einfach, weil diese Aussage einfach nur falsch ist.

Der MMX-300 ist mMn. ziemlich überteuert, dass ist doch nichts anderes als ein halb so teurer KH mit drangeklebten Mikro. Ob der aber besser oder schlechter als der Sennheiser ist ist eher Geschmackssache.

Darüber hinaus hinkt dein Vergleich stark: KH1 + CS:GO vs. KH2 + BF2 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
jo der Crystalizer ist aktive.. aber nur auf 20% ca.. dazu diese einstellungen..

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Darüber hinaus hinkt dein Vergleich stark: KH1 + CS:GO vs. KH2 + BF2 ???

Ne.. ich habe zu BF2-Zeit auf das MMX-300 gewechselt.. und da war es schlechter..
 
Bass-Boost und diese Equalizer-Einstellung, krasser Scheiß :D

Hast du den Sennheiser noch? Oder wieso hast beim Erwerb vom MMX dich nicht bereits damit beschäftigt als dir auffiel dass die Ortung schlechter ist?

Gibt es zu deinem "Soundboost"-Ding nicht auch eine Software an der Einstellungen vorgenommen werden könnten?

Edit:
Schonmal damit rumgespielt? http://www.nahimic.com/
Deren Trailer ist schonmal purer Cringe ;D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
DrJohnMiller schrieb:
Der Sound ist ja ultra schlecht.. dumpf.. bass fehlt usw.. und mein Micro kling lt. discord-membern total schlecht.

Scherzkeks, wenn ich vorher im Soundkarten treiber alles anhebe + extra boost + XFI extras und dann auf onboard wechsel wo alles auf "default" steht, ist doch klar das es im vergleich "dumpf" erscheint.
Bedeutet aber nicht, dass onboard schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zu BF2 zeiten war doch noch winXP aktuell oder? Das ist vom sound her win7,8,10 überlegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
DrJohnMiller schrieb:
dazu diese einstellungen..

Bei diesen EQ Einstellungen läufts einem Kalt den Rücken runter, der angehobene Bass überdeckt den abgesenkten, eh schon schwachen Mittenbereich noch zusätzlich. Die mit 8db angehobenen Höhen tun in Verbindung mit dem Beyer Peak ihr übriges. Grausam :D
 
CMDCake schrieb:
Bei diesen EQ Einstellungen läufts einem Kalt den Rücken runter, der angehobene Bass überdeckt den abgesenkten, eh schon schwachen Mittenbereich noch zusätzlich. Die mit 8db angehobenen Höhen tun in Verbindung mit dem Beyer Peak ihr übriges. Grausam :D

Also ich muss dir sagen, ich habe meie Settings nach Gehör eingestellt.. und höre damit viel Musik z.B. Muse, Placebo, Papa Roach, Slipknot und auch viel Klassik.. und Filmmusik.. und es klingt sehr gut.. sage mir doch mal gute Einstellungen.. ich haue sie rein und gebe ein ehrliches feedback..
 
DrJohnMiller schrieb:
sage mir doch mal gute Einstellungen

Für Musik? Da sind keine Einstellungen (alles aus) die beste Option, eine sanfte Anhebung/Absenkung mit dem Eq ist auch ok solange es in Grenzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede zusätzliche aktivierte Option verfälscht den Ton weiter, also weniger ist mehr. Im Optimalfall sollte die Soundkarten den Ton 1:1 unverändert von Digital nach Analog umsetzen. Also Unfug wie Crystalizer ausschalten und Bass Boost erst recht, CMSS 3D auch. Bei Musik merkst dus vielleicht nicht sofort, aber diese Verschlimmbesserer können die räumliche Ortung natürlich völlig zerstören. Falls der Soundtreiber die Option hat sollte man wählen dem System einen Stereo-Output anzuzeigen. Sowohl im Treiber (sofern vorhanden) als auch Windows auf 24bit/48kHz stellen.

Danach kann man mit dem Equalizer auf 0db für alle Bänder anfangen und nach eigenen Vorlieben leichte Anpassungen machen. Wie @pmkrefeld schon sagt sind mehr als 6dB schon der absolute Außnahmefall.

Häufig will man auch den verzerrten Frequenzgang des Kopfhörers etwas ausgleichen, dazu mal Tests zum Kopfhörer googlen und sich den gemessenen Frequenzgang angucken. Da hat man dann eine grobe Richtung was man anpassen will, aber da jedes Modell leicht anders ist kann man das nicht 1:1 übernehmen. Zudem wollen die meisten sicherlich ein bisschen mehr Bass als eine lineare Abstimmung. Am Besten mit den Lieblingsstücken mal genau hinhören und nach und nach leichte Anpassungen vornehmen.

Hat man dazu keine Lust macht man mit *neutralen* Einstellungen für die Soundkarte aber nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und CMDCake
Ok.. habe jetzt div. Einstellungen getestet... wenn ich CMSS-3D ausstelle, dann wandert der Sound von vorne nach hinten.. und das klingt schonmal nicht so gut.. wenn ich den bass-boost ausstelle dann klingt es quasi wie aus einem 20 cent lautsprecher.. wenn ich dann noch den Equalizer ausschalte, dann ist es komplett vorbei.. ich meine das nicht böse, oder vervorurteile das.. sondern ich gebe meine tatsächliche Wahrnehmung wieder..

ich habe wie schon geschrieben den Equalizer nach gehört eingestellt.. also augen zu.. musi an und den regler so verstellt, bis ein für mich guter sound rauskam.. ka.. was soll ich sagen.. das ist ja eigentlich auch nicht das thema..
 
@DrJohnMiller
Ich würde mir damit Zeit lassen, so etwa 1 Woche ohne den ganzen "Features" benutzen, und dann wieder alles aktivieren. Und dann belässt du es einfach bei dem was dir besser gefällt.
 
Ok.. ich habe grade ein Lied gehört und dann abwechselnd den Equalizer ein und ausgestellt. Ist er AN klingt es als wäre ich vor der Bühne.. ist er jedoch AUS klingt es als wäre ich in der Discotoilette.. das kann ich doch nicht besser finden? Oder was? Also.. ka..
 
DrJohnMiller schrieb:
wenn ich den bass-boost ausstelle dann klingt es quasi wie aus einem 20 cent lautsprecher.. wenn ich dann noch den Equalizer ausschalte, dann ist es komplett vorbei..

Wenn dein Beyerdynamic MMX 300, der eigentlich ein DT 770 Pro ist, wie ein 20 Cent Lautsprecher klingt dann bleiben 3 Optionen.

1. Dein Kopfhörer ist ein Plagiat oder Defekt.
2. Deine Soundkarte oder deine Software ist fehlerhaft.
3. Du hast dich an ein sehr stark gesoundetes Klangbild gewöhnt und tust dich mit normaler Wiedergabe schwer.
4. Trifft Punkt 3 zu, kannst du dich auch wieder umgewöhnen.

Das ist wie mit Lebensmitteln, wenn man lange Zeit nur Fruchtjoghurt mit viel Zucker und Geschmacksverstärkern isst, dann kommt einem ein richtiger Naturjoghurt mit frischen Früchten plötzlich fade vor, obwohl er eigentlich mehr echten Geschmack bietet.


DrJohnMiller schrieb:
Ok.. ich habe grade ein Lied gehört und dann abwechselnd den Equalizer ein und ausgestellt.

Sollte Punkt 3 zutreffen, dann bist du hier das Opfer der Psychoakustik. stark angehobene Bässe und Höhen wirken im direkten Vergleich im ersten Moment nahezu immer "Besser". Das ist der Funktionsweise unseres Gehörs geschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Klingt ganz nett was du schreibst.. ich höre Musik ab und zu auch mit inears über mein Handy.. und da ist der Sound ähnlich gut.. und das ohne große Einstellungen. Das Headset habe ich über die Beyerdynamicseite damals nach meinen Wünschen bauen lassen... mit Gravur etc.. also das wird schon original sein..

Und kaputt kann es ja nicht sein, wenn ich den Sound generell ganz gut finde. Es geht ja mehr um die Ortung der Gegner die nicht funktioniert wie sie soll.. das eigentliche Problem ist ja auch der onboard-Sound.. der es mir kalt den Rücken runterlaufen lässt :D..

CMDCake schrieb:
3. Du hast dich an ein sehr stark gesoundetes Klangbild gewöhnt und tust dich mit normaler Wiedergabe schwer.

Nunja.. ich habe es ja damals, als ich es neu hatte so eingestellt. Also habe ich mich ja nicht drangewöhnt.. sondern das für mich beste eingestellt... und die Leute schreiben.. das ist ja grauenvoll..

und im direkten Vergleich .. kann ein Sound der 0 Bass hat, blechern und dumpf gleichzeitig klingt nicht besser sein.. und ich vergleiche den Sound wie gesagt mit verschiedenen anderen Sachen.. z.b.:

- Sennheiser 300-II Precision (ja es gibt bessere)^^
- Samsung HT-J4500 Heimkinosystem (ja.. ist recht einfach)

- Sony MDR-RF6500

Überall klingt es einigermaßen gut.. und mit dem MMX-300 finde ich den Sound am besten..


Mal eine andere Frage, wo wir schon einmal dabei sind.. was haltet ihr von dem hier
https://www.beyerdynamic.de/quincy.html

Was ist eurer Meinung nach ein sehr guter Kopfhörer?
 
Zurück
Oben