Onboard Sound oder Soundkarte

neptar

Ensign
Hallo,
ich überlege mir das Logitech Z-2300 Lautsprechersystem oder Edifier S530 Multimedia-Lautsprechersys. zu kaufen.
Nun mal meine Frage.
Muss ich mir für die Lauprecher eine Soundkarte kaufen oder kann ich sie auch onboard anschliessen ?
Frage weil ich mein momentanes 5.1 System nicht an meiner Onboard Soundkarte zum laufen bekomme, warum auch immer :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Onboard Soundchip, bzw. welches Mainboard hast du ? Wenn es bei 2.1 läuft und deinen Ansprüchen genügt kannst du natürlich auch den Onboard Sound verwenden ;)

Hi

Also ich denke das ein guter onboard sound reicht.

Meine Erfahrung :

ICh hatte mir extra eine X-Fi zugelegt, anschluß an einer Stereo Anlage.
ICh ware enttäuscht, da ich keinen unterschied zu meiner onboard gehört habe.

Dann hab ich mir später mal im Angebot eine Sound Blaster Audigy SE geholt wegen Vista Ulti 64 Bit.

tja, was sol ich sagen ich merk nix. Aber meine Ohren und mein Gehör ist schon 100 % ig I.O.

Ich fahre jetzt ganz normal Onboard Sound, neuste Treiber und X-230 fertig.

Sollten da aber doch große Unterschiede sein , so würde ich selber mich über eine Belehrung freuen.

MfG

Ich würde auch sagen, es kommt darauf an, wie neu der Onboardsound ist. Dieses Realtekdings auf meinem alten Board war um Welten schlechter als der Klang an meinem Handy. (Gleiches Lied in MP3-Form an den selben Klinkenlautsprechern)
Und bei Spielen war es einfach so, dass dieser Onboardsound die Surroundkanäle nicht schnell genug zugeteilt hat, also bei einer Drehung im Spiel hing der Sound nach. Mit der X-Fi ist das natürlich kein Thema mehr...

Ich würde sagen: Ausprobieren. Wenn du meinst, dann bestell dir eine Soundkarte irgendwo im Netz und teste sie. Wenn du sie für unnötig befindest, dann gebrauche dein Widerrufsrecht.

Es kommt auf jeden Fall auch auf die verwendeten Lautsprecher an. Je besser die sind, umso eher sollte man einen guten Zuspieler verwenden (Edifier sind ja wohl sehr gut und die genannten Logitech sind auch klasse). Andererseits sind es primär die Lautsprecher, die aus einem Gerät einen guten Klang rausholen.

Also ich hatte bisher immer ein Soundkarte, habe nie die Onboard karte benutzt. Hatte vorher eine kleine terratec aureon pci 5.1 und bin dann auf die Creative XFi Music umgestiegen und ich fand das es ein großer unterschied ist. Habe dort das Aldi Surround System angeschlossen. (5.1)

Vieleicht merk man es nicht wenn man es an die Anlage anschließt :/

Also erstmal nutze ich sie für musik und spiele, das board welches ich verbaut habe ist das gigabyte ma 790fxt ud5p. Dann werd ich erst warten bis ich mir die lautsprecher zugelgt habe und das dann malö testen mit und ohne soundkarte.

Ja mach das ;) Wenns nicht gut klappt, meldest du dich einfach nochmal.

Klangliche Unterschiede zwischen Soundkarten und (aktuellen) Onboard Chips sind kaum noch auszumachen.

Wirklich wichtig wird eine Soundkarte durch ihre Features, eben CMSS-3D, EAX, ... .

Für 2.1 braucht man keine Soundkarte, bei Kopfhörern (CMSS-3D, interner Kopfhörerverstärker) oder 5.1 Systemen (EAX, digitales Tonausgabe, ...) hat sie jedoch sehr wohl ihre Berechtigung.

also ich hab mir heute ne X-Fi Titanium geholt, weil mein onboard sound nur noch probleme gemacht hat.

ich hatte dauernd ein rauschen, wenn kein signal von winamp oder so kam. wenn ich auf 4 lautsprecher gestellt habe hat es nur noch gelaggt, gerade, wenn man bei Virtual DJ die hinteren kanäle zum vorhören genutzt hat.

Mit der X-Fi ist es viiiel geiler. zum einen Hört der Bass sich viel voller an und man hat auch sauviele einstellmöglichkeiten. auch genial bei der X-Fi is der "Crystalizer"
Hätte selber nicht gedacht, dass der unterschied zu meinem Realtek onboard sound sooo heftig ist.

Oh toll, ein Bassfetischist der den nur Subjektiv besser klingenden Crystalizer gut findet.

Von geilem Sound kann bei einer X-Fi keine Rede sein.

also der bass ist auch ohne Crystalizer klarer.

und der crystalizer is ne sache für sich. ein kumpel hat den auf maximum eingestellt und das finde ich extrem schrill. ich hab den auf minimum, aber auch da hört man schon einen unterschied im gegensatz zum deaktivierten.

Und ich finde, dass die X-Fi auf jeden Fall einen geileren Sound als die onBoard macht.
Sicherlich gibt es noch bessere karten, aber es soll ja im bezahlbaren bereich bleiben!

Mit Foobar2000 und Noise Sharpening Plug In braucht man keine X-Fi mehr^^ dass plug in macht dass gleiche wie der Crystalizer

@Mr.Kaijudo

Jemand wie du, der hier mit 60€ Logitech Boxen, Musik hört kann nicht wirklich ernst genommen werden bzgl guter Sound auf einer X-Fi und eine Asus Xonar wäre ja so besser....

An deiner Stelle würde ich erstmal richtige Lautsprecher kaufen, anstatt hier mit FLAC und Xonar gegen X-Fi Karten zu stänkern.

Turbostaat, ich danke dir :-)

Für meine noch nicht wirklich teurern Canton LE Boxen (220€/st.) reicht onboard sound nicht und die X-Fi geht da um einiges geiler ab. Und wenn man bisschen am Equalizer rumspielt und die ganzen anderen einstellungen, die der Treiber bietet, denn mag es sich sicherlich noch ne Ecke geiler anhören.

Dieser Crystalizer macht doch nix anderes als höhen und bässe anzuheben.

Alles Frace.

@Turbostaat

Es ist egal auf welchen Boxen es geht hier um die Soundquali von Soundkarten.

Zumal die Treiber der X-Fis unter aller Sau sind.

Mr.Kaijudo schrieb:
@Dav|id,

Ich höre mit der X-Fi Music auch kaum einen Unterschied zu Onboard, solltest mal die Asus Xonar DS versuchen;) klingt einfach nur geil.

http://www.alternate.de/html/produc..._7.1/349114/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Ach und falls es ein Handy oder einen MP3-Player mit der Soundquali einer Xonar geben sollte wär ich über ne Empfehlung sehr Dankbar.

Hat die Asus Xonar DS jemand unter Linux am Rennen oder weiß jemand etwas über Kompatibilät (SuSE 11.1)?
Aber ich fürchte fast für meine billigen Gravity 2.1 - Boxen ist die Asus wieder zu gut? :)

Zurück
Oben