Onboard Sound oder Soundkarte

Ne Soundkarte ist nie zu gut für Boxen.

Wer weiß ob du vlt mal neue kaufst und dann hast auch schon ne gute Sk :)

Ach Mr.Kaijudo, sollen wir nochmal von vorne anfangen?

In wie vielen Threads hast du jetzt schon geschrieben " X-Fi einfach scheiße" "Xonar rulez2 "kauf dir ne Xonar" "Creativebockmistscheißtreiber" "lieber eine Xonar, die klingt im gegensatz zu einer X-Fi besser als Onboard" "Asus hat viiiiieeeel bessere Treiber für ihre Xonars" "X-Fis haben schlechte Treiber" "ich höre keinen Unterschied zwischen den Daniel K. Treibern und denen von Creative" "die Software von Creative stürzt immer ab" ...

Hast du dich jetzt mal ernsthaft mit deiner X-Fi beschäftigt?
Also kennst du die Unterschiede der verschiedenen CMSS3D Modi?
Besitzt du überhaupt eine Xonar, bisher lese ich von dir immer nur, dass deine X-Fi Xtreme Music scheiße und jede Xonar Ub0r Mega P0rn sei, und dass der Onboard deines Freundes mit deiner X-Fi den Boden wischt.

Außerdem sagst du teilweise, dass du extrem Audiophil seist und dennoch besitzt du "nur" ein x580, mit dem du aber riesige Unterscheide zwischen den verschiedenen Soundkarten heraushörst.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich von der Materie viel Ahnung habe, aber ich weiß wenigstens, wo die Grenzen meines Wissens liegen und wenn etwas mein Wissen übersteigt, dann versuche ich es zu verstehen, oder aber ich rede nicht mit.

Und ja, ich besitze auch nur Brüllwürfel, aber ich hatte ein begrenzte Budget und bin mit meinem CEM PE sehr zufrieden, obwohl ich schon viele wesentlich bessere Lautsprecher gehört habe.
Bei uns auf´m Dachboden sind noch 2 geile Lautsprecher, aber sind sie mit etwa 65cm*30cm*40cm (nur geschätzt!) und einem "unschönen" Schwarz sehr wuchtig und nicht gerade schön anzusehen, weshalb sie aktuell (leider) nicht mehr genutzt werden.

hi!

wollte mal fragen welche soundkarte ihr empfehlen würdet?
besitze ein msi mainboard!
die tage kommen meine boxen und mein verstärker!
bin am überlegen ob sich eine soundkarte lohnen würde...?

außerdem würde mich noch interessieren ob ich dann beide soundkarten parallel laufen lassen kann, sodass ich musik über die eine und teamspeak und zock geräusche über die andere?

mfg

"ich höre keinen Unterschied zwischen den Daniel K. Treibern und denen von Creative" "die Software von Creative stürzt immer ab" ...

Die Forte Treiber klingen genauso wie die von Creative also keine Verbesserung.
Software stürzt nicht ab sie funzt bloß nicht mehr richtig nach irgendeinem Ereignis.

Hast du dich jetzt mal ernsthaft mit deiner X-Fi beschäftigt?

Ja das habe ich wollt heut ne DVD glotzen die Stimmen waren wiedermal viel zu leise bzw. der Center. Fazit musste schon zum 4ten mal die Daniel K. Treiber draufmachen:freak:
Also kennst du die Unterschiede der verschiedenen CMSS3D Modi?
Natürlich! Warum?

Besitzt du überhaupt eine Xonar, bisher lese ich von dir immer nur, dass deine X-Fi Xtreme Music scheiße und jede Xonar Ub0r Mega P0rn sei, und dass der Onboard deines Freundes mit deiner X-Fi den Boden wischt.

Hä, Onboard? Nein ich hab gesagt die X-Fi klingt nicht beser wie Onboard bzw. höre ich da fast keinen Unterschied. Mit meiner Theatron oder der Xonar aber schon:)

Außerdem sagst du teilweise, dass du extrem Audiophil seist und dennoch besitzt du "nur" ein x580, mit dem du aber riesige Unterscheide zwischen den verschiedenen Soundkarten heraushörst.

Ein Logitech X-530 wenn es noch bessere Boxen wären würde der Unterschied noch größer Ausfallen.

X-Fi oder Xonar bei dem Unterschied kann man doch nicht mehr von Subjektivität sprechen.
Selbst meine Theatron wischt mit dem Teil den Boden.:freak:

Mr.Kaijudo schrieb:
@Turbostaat

Es ist egal auf welchen Boxen es geht hier um die Soundquali von Soundkarten.
Ja natürlich.... :rolleyes:
Es ist kein Unterschied ob man 10€, 60€, 150€ oder 1000€ Lautsprecher hat.... ist ganz klar.:lol:
Auf deinen "billig" Lautsprechern willst du also riesige Unterschiede hören. Allein deine Boxen sind im Vergleich zu anderen so mies, das wohl eher deine Boxen mehr verfälschen als du raushören kannst an Unterschieden. Deine Logitech X-530 sind im Vergleich zu anderen Lautsprechern dezent gesagt... Müll.

Das schwächste Glied in der Kette entscheidet über die Qualität. Und das sind weder X-Fi noch Xonar, das sind deine Billiglautsprecher. Aber vermutlich liege ich damit ja total falsch, ein 60-70€ 5.1 System ist natülich der Überhammer und stampft alles andere ein und reichen für jedes audiophile Gehör :rolleyes:

Zumal die Treiber der X-Fis unter aller Sau sind.
Nö, meine laufen einwandfrei und das unter Vista 64 und Windows 7 64

Zuletzt bearbeitet:
Ein Logitech X-530 wenn es noch bessere Boxen wären würde der Unterschied noch größer Ausfallen.

X-Fi oder Xonar bei dem Unterschied kann man doch nicht mehr von Subjektivität sprechen.

Das was du an Qualität zu glauben hörst ist bloss ein anderer Frequenzgang. Mit einem X540 kannst du die Qualität und Linearität eines Audiosignals gar nicht beurteilen weil die Schallwandler das gar nicht darstellen können. Einbildung ist keine Bildung.
Und von daher ist deine Schwarzweissmalerei nicht objektiv (sondern noch subjektiver als jeglicher sonstiger HiFi-Voodoo sonst schon ist und wenn man den Mainstreamkram hier schon als HiFi bezeichnen will).

Leute kommt mal runter....

Sound ist Subjektiv jeder findet was anderes Geil. Der eine steht auf Tiefe töne der andere möchte hell spielende Boxen.

Und bei den Soundkarten ist es dass Selbe die Xonar spielt eher neutral und die X-Fi mehr bass lastig.

Meine Meinung ist wer Zocken will kauft sich ne X-Fi (zwecks EAX 5) und wer Multimedia macht die Xonar und wer NUR musik sich reinpfeift kauft sich ne ESI.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Modi wie CMSS etc. nicht braucht ist man mit einer Soundkarte sowieso meist falsch beraten. Selbst onboard-Sound hat einen annähernd linearen Frequenzgang, jedenfalls linearer als 95% aller PC-Lautsprecher und meistens hört man auch keinen Unterschied.

Und bei den Soundkarten ist es dass Selbe die Xonar spielt eher neutral und die X-Fi mehr bass lastig.

Die beiden geben Ton ähnlich linear wieder. Voraussetzung ist abgeschalteter Krimskrams.

Wenn man die Modi wie CMSS etc. nicht braucht ist man mit einer Soundkarte sowieso meist falsch beraten. Selbst onboard-Sound hat einen annähernd linearen Frequenzgang, jedenfalls linearer als 95% aller PC-Lautsprecher und meistens hört man auch keinen Unterschied.

Für Recording sowie richtiges HiFi braucht man eine richtige Soundkarte. Dank besserem Frequenzgang, guten D/A-Wandler, ASIO etc. ist man mit einer mindestens semiprofessionellen Soundkarte sehr wohl richtig beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du an Qualität zu glauben hörst ist bloss ein anderer Frequenzgang. Mit einem X540 kannst du die Qualität und Linearität eines Audiosignals gar nicht beurteilen weil die Schallwandler das gar nicht darstellen können. Einbildung ist keine Bildung.

Was für eine Unglaublich befriedigende Antwort für einen Frustrierten X-Fi Besitzer.:(
Ich Bilde mir das also bloß ein ahhhhh jetzt ist alles Klar.:skull_alt:

Für mich ist das Thema beendet werde die Sache jetzt anders angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Bilde mir das also bloß ein ahhhhh jetzt ist alles Klar.

Nein du hörst etwas anderes was deinen Ohren besser gefällt. Ein absolutes Urteil ist so nicht möglich, da die Voraussetzungen - was Verstärker und Lautsprecher betrifft - einfach nicht so gut sind dass sie die Outputqualität (Rauschabstand, Klirranteil etc.) beurteilbar darstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
...

Für mich ist das Thema beendet werde die Sache jetzt anders angehen.
Ja, hälst du dich beim Thema Soundkartenempfehlungen jetzt raus? Dann ist den Leuten geholfen.

Nein du hörst etwas anderes was deinen Ohren besser gefällt.

Wenn ein knackender Ast bei Stargate zum Beispiel derbe echt klingt und bei einer X-Fi wie Plastik?
7.05 Die Macht des Speichers 4:55
Klingt nicht danach als würde es meinen Ohren nur besser gefallen.
Ein anderer Frequenzgang? Unglaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Mensch, der Ast klingt bei mir irgendwie nicht nach Plastik, sondern nach knackendem Ast. Ja mensch.

Wiedergabe über X-Fi Titanium im Unterhaltungsmodus ohne X-Fi CMSS-3D & X-Fi Crystalizer, VLC als Videoplayer und Teufel Concept E Magnum.

Ein guter Sound/Musik klingt immer nur so, wie das schlechteste Glied im System. Zumal hört jeder Mensch anders und hat andere Geschmäcker.

Solltest du dir ein höherwertiges Soundsystem zulegen, rate ich dir, eine entsprechende gute Soundkarte zu kaufen. Laut meiner Erfahrung war bisher jede meiner Soundkarte immer um Meilen besser als ein Onboardsound, zumindest der klassische "Realtek".

Ob man die "Spielereien " eines X-Fi Soundchipsatzes mag, ist eine andere Sache. Sprich schau ob du irgendwo mal eine Asus Xonar oder eine Karte mit X-Fi Chipsatz dir anhören kannst um zu schauen was dir liegt.
Achja, X-FI Karten sollte man nicht generell verteufeln. Ich hatte ne X-FI Music und fand sie ok, jetzt habe ich ne Auzentech X-FI Forte an nem Onkyo 607 und nem Heco Victa 5.1 System und ich finde den Klang echt spitze

Ich hab mir um zu testen jetzt mal die Xonar von nem Kumpel noch mit eingebaut. und meine Billig Soundkarte von MS-Tech (LS-51)

Jetzt habe ich:
X-Fi Titanium
Asus Xonar DX
MS-Tech LS-51 (C-Media chip)
Realtek onboard (889A)

Also der Onboard sound spackt wie gewohnt rum, rauscht zwischendurch und wenn mehr als Stereo ausgegeben wird laggt es manchmal für paar ms...

MS-Tech billig karte für vor 2 jahren 12€ hat zwar kein rauschen und laggt nicht so, aber 5.1 lässt die karte auch an ihre grenzen stoßen. wenn über mehrere programme verschiedene kanäle befeuert werden fängt es auch an zu laggen. außerdem wird die karte eigentlich nich von 64-Bit OSs unterstützt. ich hab irgend n betatreiber genommen, kann auch an dem liegen, das der sound so kacke is, ich bezweifel es aber.

Asus Xonar DX. treiber gezogen installiert, funzt unter Windows 7 x64 problemlos. die karte laggt erstmal kein bisschen, unterstützt im gegensatz zu onboard sound EAX und den ganzen mist. wie aber bereits gesagt, hört sich das signal n bisschen fade an. für mein geschmack wirklich etwas wenig Bass (ich hör überwiegend hardstyle und steh tierisch auf Bass <3). ansonsten aber schon ein ziemlich detaillierter hochtonbereich.
Mit dem Equalizer lässt sich auch hier aber einiges umstellen. aber auch wenn man Bass mehr reindreht, wirkt richtig tiefer bass bei der X-Fi "drückender" und da habe ich verschiedene basspassagen ausgewählt.

Die X-Fi is in meinen Augen/Ohren trotzdem die beste karte. die treiber haben mir absolut keine probleme bereitet unter Win7 x64. Die Karte scheint gerade Tiefe Töne besser auszugeben als alle anderen Karten/Chips, die ich bislang gehört habe. der Crystalizer, der hier so kritisiert wurde, bringt es meiner meinung nach auch nur bei MP3s mit einer Bitrate <192kbps. bei 320kbps, wie ich die meisten MP3s habe verfälscht er, wenn zu hoch eingestellt, eher den hochtonbereich, wenn nicht sogar verzerrt.

Zu meiner Anlage:
2x Canton LE Standlautsprecher vorne an Luxman L-116a verstärker
2x JBL 2 wege regallautsprecher hinten an nem kleinen Denon verstärker
1x JBL 30cm Aktivsubwoofer

die sollten vernünftig genug sein, um mir eine vernünftige meinung über die soundkarten bilden zu können. zumal ich innerhalb von 2 stunden den direkten vergleich hatte ;-)

Wer nicht gerade Hardcore-Gamer ist oder HiFi-Enthusiast braucht keine neue Soundkarte. OnBoardsound langt >90% der Fälle, weil die Lautsprecher oder die Raumakustik das schwächste Glied sind.
Ich habe von OnBoard meiner Asus m3a32-mvp deluxe wifi-ap zu einer Asus Xonar D2X gewechselt und nur bei guten Aufnahmen lässt sich da überhaupt ein Unterschied feststellen...

Restliche Kette:
2 x I.Q. 4180 AT Standlautsprecher an Denon PMA-900V (front)
2 x Selbstbau-LS an Rotel RA-840BX2 (back/alternative)
1 x Selbstbau-Sub mit 2 30cm Chassis an 2,4kW PA-Amp
+ tw. gedämmter Raum

Das hängt aber auch stark vom Board ab. Der Sound von meinem MSI-Board z.B. ist absolut dumpf und verrauscht. Mit Headset (Plantronics Gamecom 1) höre ich einen deutlichen Unterschied, wenn ich stattdessen eine Thetron DTS oder X-Fi verwende.

Die Qualität der Soundchips von einzelnen Boards kann sehr unterschiedlich sein.
Ich habe mittlerweile einige Boards durch und kann aus Erfahrung sagen, die Unterschiede sind zum Teil gravierend.

Der Realtek AC'97 auf einem Asus TUWE-M (Intel 810E2) war z.B. wirklich gut. Von Rauschen oder Aussetzern keine Spur. Der ADI-Onboard-Sound des P5B (P965) war dagegen schon schlechter und eine Soundkarte wirklich empfehlenswert. Das Intel Dragon Peak (P35) hat einen Sigmatel-Chip mit exzellenter Qualität, dafür aber einen nur mittelmäßigen Treiber und die Dell-Rechner bei uns in der Uni (keine Ahnung, welcher Chip genau) rauschen nur rum. Da hört man jede Mausbewegung...

Also eine Generalisierung finde ich persönlich nicht ganz sinnvoll.

Wenn man aber mit 60-EUR-Boxen eine schlechte Qualität bei einer X-Fi-Titanium wahrnimmt, ist es sicherlich nicht die Karte, sondern falsche Treiber, falsche Einstellungen, falsches OS o.ä.

Zurück
Oben