Onboard Sound oder Soundkarte

LE107... hab ich mir zur Konfirmation eine gekauft, die andere hat mir mein Dad geschenkt :-)
 
Ich habe selber das Logitech Z-2300 und eine Creative X-Fi SoundBlaster Xtreme Gamer fatality Pro. (langer Name...).
Die Boxen und den Subwoofer finde ich recht angenehm.

Ich schalte immer zwischen X-Fi für Lautsprecher und OnBoardSound (P5Q Deluxe - Chip ADI 2000B) für das Headset Sennheiser 161.
Der größter Unterschied liegt für mich subjektiv gehört beim Bass.
Mit der X-Fi kann ich einen für mich schöner und tiefer klingenden Bass einstellen, wenn ich Musik höre.
Beim Filme sehen, empfinde ich die Soundkarte und den OnBoardSound irgendwie als gleich.

Ich würde sagen eine OnBoard- Soundkarte reicht, wenn du das Logitech Z-2300 kaufst.
Aber wenn du das Geld investieren möchtest, dann würde ich auf jeden Fall eine Soundkarte kaufen.
Meine habe ich damals gebraucht für 30 Euro gekauft, da war die noch viel teurer als heute.
 
Wenn man aber mit 60-EUR-Boxen eine schlechte Qualität bei einer X-Fi-Titanium wahrnimmt, ist es sicherlich nicht die Karte, sondern falsche Treiber, falsche Einstellungen, falsches OS o.ä.

Es ist eine X-Fi Music und keine Titanium

falsche Treiber? Nein Fortetreiber mit Daniel K. Supportpack 2.0 davor mit den Treibern von CD.
falsche Einstellungen? Da liegt meine Vermutung nahe wo alle angeblich so tollen Sound bei ihren X-Fis hören. Die Einstellungen ändern ein bisschen den Soundaufguss ala verbesserter Equalizer nicht mehr, von Verbesserung kann da keine Rede sein.
falsches Betriebsystem? Wie soll ich das Verstehen? habe Windows XP mit SP3 drauf.
 
also am OS wird es sicherlich nicht liegen.
Treiber haben denke ich mit dem Sound nicht viel zu tun, sondern eher mit der kompatibilität zum OS und den bereitgestellten funktionen. man hört ja manchmal, dass manche mit ihrer X-Fi (merkwürdigerweise oft bei der Music) nur stereo sound haben oder garnicht installieren können.

Einstellungen: naja, ich sage mal da muss man einfach ausprobieren, was wer da wie am liebsten hat.

Ich denke die größten Unterschiede machen das abzuspielende Material und die Lautsprecher.
bei einer MP3 mit 128kBit kann ich mir schon vorstellen, das es sich bei unterschiedlichen soundkarten unterschiedlich anhört, weil die D/A-Wandler was anderes draus machen, aber bei 320kbps MP3 oder gar FLAC liegen die unterschiede eher an den boxen

@ mr.kaijudo: ich weis nicht, ob die X-Fi Music soviel schlechter ist, als die Titanium. Aber ich finde die Titanium ist auf jedenfall gleichwertig mit der Xonar DX.
 
Wer primär Musik hören will, sollte sich einfach einen besseren Hifi-Verstärker mit Digitaleingang kaufen und entsprechende Lautsprecher. Jetzt einfach am Rechner die Musik über den SPDIF-Out an den Verstärker durchschleifen. Die Soundkarte bzw. Onboard-Sound hat so keinerlei Einfluss mehr an der Soundqualität.

Zugegeben, diese Lösung ist sicherlich nicht die günstigste, allerdings sollte normales Hifi-Equipment einige Rechnergenerationen überleben. Eine Investition für die Zukunft, wenn man so will.

Ich besitze eine Creative X-Fi Titanium, ein 5.1 System von Nubert und einen AV-Receiver von Marantz. Der Unterschied Titanium (Stereo-Mix über digitale Ausgabe, sämtliche Verschlimmbesserungen wie Crystalizer und CMSS sind deaktiviert) und Marantz (durchgeschleift) ist teilweise sehr deutlich. Das Quellmaterial besteht fast ausschließlich aus FLAC oder APE encodierter Musik.

Eine Soundkarte würde ich nur kaufen, wenn Bedarf an EAX- und OpenAL-Unterstützung benötigt wird. Diesen Bedarf konnte ich bei mir festgestellen. :p

Soll das Quellmaterial analog übertragen werden, spielt die Soundkarte natürlich wieder eine sehr wichtige Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben