Onboard-Sound zu schlecht...?

DerElsen

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mir eine interne Soundkarte zulege, da mein Z68 Pro3 anscheinend vom Sound her eine absolute 0 ist...die maximale Lautstärke reicht nichtmal ansatzweise und der Bass ist seltsam dumpf und leise.

Gibt es günstige Soundkarten, die vorallem was Musik angeht, sehr gut und vorallem laut sind? Muss nichts außergewöhnliches sein, aber sollte doch schon erheblich besser als der vom Mainboard sein :(

eine verbesserung hast du schon allein von den umfangreicheren treibereinstellungen her.

ich hatte eine x-fi titanium, bin aber dann wegen des übertriebenen basses zur xonar dx gewechselt. sie löst sehr fein auf, im bass ist sie etwas zurückhaltend, präsentiert sich hier allerdings ebenfalls sehr präzise - gerade dort hab ich mit meinem damaligen teufel concept g eine sehr angenehme verbesserung gehört.

mit 50 euro ist sie zudem recht preiswert für die gebotene leistung. ich kann sie dir auf jeden fall voll und ganz empfehlen. einziger wehrmutstropfen - sie benötigt eine zusätzliche stromversorgung mittels einem mitgelieferten adapterkabel auf 4pin molex (etwa 10 cm lang, solltest du also wert auf eine gescheite kabelführung legen eine molex-verlängerung dazukaufen).

@ DerElsen , solange nicht bekannt ist womit du hörst , kann man auch keine Empfehlung aussprechen !

als erstes installiere mal n aktuellen treiber realtek hd glaub ich..
ein freund hatte nach systemwechsel auch n prob mit dem sound , er hatte die standarttreiber von der cd genommen

Danke für die Antworten erstmal!
Ich höre und spreche über die Soundkarte mit einem qualitativ hochwertigeren Headset, sie muss also nicht 5 oder mehr Boxen versorgen...neuste Treiberversion ist schon installiert.
Von der Art der Musik her höre ich alles im Bereich Electro/Dance. Besonders bei basslastigen Tracks aus dem Bereich Dubstep ist der Sound von meinem Board einfach extrem schlecht.

DerElsen schrieb:
mit einem qualitativ hochwertigeren Headset
Details?

Ansonsten ist die Xonar DG eine sehr gute Empfehlung. Das nuetzt aber alles nichts, wenn dein qualitativ hochwertiges Headset gar nicht qualitativ hochwertig ist.

@DerElsen
die User fragen nicht umsonnst was du für ein Headset hast!
denn wenn das Headset 600 Ohm hat braucht man eine andere Soundkarte als wenn es 25 Ohm hat!
also lass dir nicht alles aus der Nase ziehen!

Moin.ich habe mir vor einigen Jahren eine x-fi music gekauft und der unterschied ist echt schon gewaltig.
Jeder der sagt onboard so und wäre genauso gut der lügt!
Selbst ein 1,50 Euro soundblaster von ebay hatte mehr bumms.
Nimm eine xfi so um 60-70 Euro und habe spass. :D

DerElsen schrieb:
da mein Z68 Pro3 anscheinend vom Sound her eine absolute 0 ist...die maximale Lautstärke reicht nichtmal ansatzweise und der Bass ist seltsam dumpf und leise.

Dann stimmt etwas mit den Settings nicht oder das Headset ist wirklich Müll bzw. hat 600Ohm.
Das Board hat einen ALC892-Chipsatz, der qualitativ zu den ordentlichen Onboard-Geräten gehört und eigentlich ausreichend laut sein müsste!

Zurück
Oben