Onboard-Soundchip des Mainboards defekt?

V

Valedo

Gast
Hallo liebe CB-Mitglieder,

ich melde mich mit einem Problem, welches schon seit längerer Zeit besteht. Immer wenn ich ein Spiel starte, höre ich aus den Lautsprechern ein Fiepen. Manchmal hör ich es auch im normalem Windows-Betrieb. Die Lautsprecher als Ursache kann ich ausschließen, da ich dieses Geräusch ebenso mit dem Headset und den Kopfhörern höre. Um Spulenfiepen der Grafikkarte kann es sich auch nicht handeln, da bei ausgeschalteter Anlage keine Geräusche zu hören sind. Die Geräusche verschwinden oftmals für eine kurze Zeit, tauchen dann aber wieder auf. Die Klinkenstecker haben optimalen Kontakt zueinander. Ich habe ein AsRock B75M als Mainboard. Könnte auf diesem der Soundchip defekt sein?

LG Valedo

Ich hatte ähnliches Problem. Immer wenn ich ein Spiel startete fiepte es in den Boxen. Bei mir lag es an der Grafikkarte, an der Stelle wo sie mit Schrauben befestigt ist. Ich habe einfach die Stelle mit Isoband eingewickelt.

Starte einfach mal ein Spiel und wackel bisschen an der Grafikkarte kann sein das es hilft.

Eben, da würde ich lieber eine dedizierte Soundkarte kaufen. Zumal Onboard sowieso miest klingt, wenn man selbst mit günstigen Karten vergleicht. ;)

Danke für die Antworten. Kennt jemand gute Soundkarten im Bereich von 50- 100€ ?

Welche Boxen und Headset nutzt du?

Keine sonderlich hochwertigen. Die Lautsprecher sind von Sony und hatten 60€ gekostet. (Modell sehe ich nach, wenn ich zu Hause bin) Jedoch hatte ich in dem Bereich über eine hochwertige Anschaffung nachgedacht.

Was wolltest du kaufen? Hast du mal Fotos des Hörplatzes, damit man sehen kann was Platzgründen geht? J

Ich habe eben zum Spaß mal die Lautsprecher an den Pc von einem Kumpel angeschlossen, welcher auch eine eigenständige Soundkarte hatte. Der Klang war deutlich besser. Folglich bräuchte ich nur eine Soundkarte. Gäbe es da gute Möglichkeiten im Bereich von 50-100€?

Die Frage kam nicht ohne Grund. Soundkarte und Ausgabegeräte muss man aufeinander abstimmen. Gute Soundkarte und dazu zu billige Boxen ist Geldverscnwendung, genau wie eine schlechte Soundkarte gute Boxen schlechter klingen lassen kann.

Und was planst du? Eine SK kaufst man ja nicht mal eben für ein Jahr. ;)

Ich würde gerne die Klangqualität meines Soundsystems verbessern. Diese ist mit einem Onboard-Chip doch relativ dürftig. Über eine lange Haltedauer der Soundkarte würde ich mich natürlich auch sehr freuen :)

Geht es auch konkreter? ;) In welchem Umfang planst du zu investieren? Wenn ich dir jetzt eine 150€ Soundkarte empfehle und du kaufst später nur ein 100-150€ Soundsystem, ist das Perle vor die Säue.

Ich dachte in absehbarer Zeit daran, mir ein Soundsystem im Bereich von 100-120€ zu kaufen. Vorher wollte ich mich jedoch noch darüber informieren, was für ein qualitatives Soundsystem spricht und dann mir ein entsprechendes kaufen.

Ok, 120€ sind für Lautsprecher nicht gerade viel, das ist noch unteres Budget, in dem es gerade mit Ach und krach losgeht, musikalische Boxen zu bekommen. Ohne das Budget hätte ich dir geraten, ca. 500-600€ zu investieren, weil man damit wirklich solide ins Stereo einsteigt.

Zurück
Oben