onboard soundchip funktioniert nichtmehr

Alian

Cadet 3rd Year
Hi
Also ich hab gestern einem Kollegen seinen PC neu aufgesetzt.
Alles wunderbar geklappt bis auf den onboard sound. (hatt vorher noch einwandfrei geklappt)
Hab den Treiber von der Mobo CD Installiert. dann kam ne so ne Meldung dass der Treiber Installiert ist aber das Gerät nicht gestartet werden kann (Code10)
Im Bios ist der Audio chip auf "Auto" gestellt (enable gibts nicht)
die genaue PC konfiguration hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf aber es ist ein:
Asrock mobo mit einem Intel 865PE chipsatz (die genaue Bezeichnng ist mir entflogen)
Der Audiochip: Intel 82801 AC97

die Infos sind leider sehr spärlich aber vieleicht weis doch jemand auf die schnelle einen rat.

LG Alian

Kannst du für den Onboard-Sound vlt. irgendwelche IRQs, DMAs oda so aktivieren/ändern etc.?

Also hatt etwas länger gedauert weil ich nicht so oft zu ihm kann und er letztes nicht zu hause war.
Also ich konnte mir das jetzt nich selber ansehen, sondern hab nur mit ihm telefoniert.
Also soviel ich übers Telefon erfragen komnnte:
Über windows kann er den IRQ 10 auslesen aber wenn er dann bei den genaueren optionen auf resorcen geht kommt eine Fehlermeldung dass das Gerät über keine Resorce verfügt. Einstellen kann ich unter Windows auch nichts.

dan haben wir im Bios nachgeschaut:
also er kann bei dem entsprechenden IRQ slot etwas einstellen aber was genau hab ich dabei nicht feststellen können. Gibts da was was immer eingestelllt sein muss?

LG Alian

Es sollte einen IRQ und DMA haben. Welchen, das hängt davon ab, was frei ist. Das sieht man am besten bei der Auflistung im Gerätemanager.

Zurück
Oben