Onboard SPDIF vs. X-Fi SPDIF

VAP7985

Cadet 4th Year
Hallo,

Nachdem ich dieses Forum bisher nur als passiver Nutzer besucht habe möchte ich jetzt einmal eine Frage loswerden.

Meine Frage: Da ich NUR den digitalen Ausgang nutze, macht es von der Soundqualität einen Unterschied ob ich den Onboardsound nutze oder die X-Fi XtremeMusic?

Ich habe ein Asus P5W DH, dessen Onboard Soundchip ist in der Lage in Echtzeit ein AC3(DolbyDigital) Signal zu generieren.

Die generierung eines Echtzeit AC3 Signals ist für mich sehr wichtig weil ich sonst in Spielen nur Stereo habe. Falls jemmand weiß wie ich mehr als Stereo Sound, aus nem Spiel digital übertragen kann, kann er das gerne hier posten oder mir eine PM schreiben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Liebe Grüße

viel wichtiger ist doch ob du den unterschied hören kannst.
schon möglich, dass der s/n nicht 'nur' 120db der onboardsoundkarte erreicht sondern 130, aber hast du die richtigen lautsprecher, um soetwas, falls es denn überhaupt möglich ist, zu hören?

btw. spdif ist ja nicht gleich spdif siehe hier
ich würde optisch vorziehen da keine störungen enstehen können wie brummschleifen oder auch andere störungen vom mainboard nicht so leicht übertragen werden.
dafür benötigst du halt aber auch einen entsprechenden wandler /anschluß/verstärker.
falls du keinen hast würde sich zb auch ein alter DAT rekorder anbieten die haben hervoragende DA wandler :)

Ersteinmal Danke für die Antwort,

Also zur Frage mit dem Equipment, ich hab ein Infinity Modulus Sat-Sub-System und einen Pioneer Reciever hatt mal zusammen über 3000€ gekostet. Aber ich habe für den Reciever deutlich weniger gezahlt (Ebay).

Die X-Fi XtremeMusic bietet standard mäßig leider keinen optischen SPDIF. Mein Kopfhörerverstärker läuft eh nur mit koaxialem Digitalkabel. Zurzeit wird das digitale Signal durch meinen Kopfhörerverstärker durchgeschleift.

Gibt es jetzt nen Unterschied zwischen der X-Fi und der Onboard Lösung beim Digitalen Ausgang? Ich dachte der größte Unterschied besteht in der Qualität der A/D-Wandler aber ich lass mich gerne belehren.

Liebe Grüße

@VAP7985
Schau dir mal das Programm AC3 Filter an, damit kannst du das 5.1 Signal digital übertragen. SPDIF ist im allgemeinen schon das gleiche, egal welche Quelle. Aber hier liegt der Hund begraben. Es ist schon möglich dass eine bessere Soundkarte auch präziser oder einfach besser rechnet. Vielleicht kann die X-Fi auch mehr Effekte oder was auch immer.

Ich würde daher aus Prinzip die bessere Karte nutzen. :)

Also zwischen den digitalen Ausgängen von Onboard und X-Fi besthet grundsätzlich kein Unterschied, denn der fertige AC3 Bitstream wird ja nicht vom Onboard oder von X-Fi berechnet sondern wird direkt von dem Medium über die Transistoren und ganzen Schaltkreise, digital ohne Bearbeitung am S/P-DIF ausgegeben.

Aber: Dann gibts ja noch das vom Soundchip in echtzeit berechnete AC3.
Dein Onboard und deine X-Fi können ihren mit versch. Effekten bearbeiteten Klang nur in einen Stereo AC3 Bitstream Encodieren. Da aber die X-Fi mehr Effekte in den selbst encodierten AC3 einfliessen lassen kann, würde ich an deiner Stelle den Ausgang der X-Fi nehmen. Nur hast du den Nachteil dass dann bei dir Spiele nur in Stereo ausgegeben werden, da ja deren Sound nicht fertig in AC3 vorliegt (Spiele sind ja auch interativ im Gegensatz zu Filmen), sondern wie schon erwähnt erst in einen AC3 Bitstream encodiert werden muss, tja, und leider geht dies bei dir nur in Stereo.
Da haben sich aber zwei Firmen (Dolby & DTS) gesagt: "Nein, so kann es nicht weitergehen!"
Und schwupps, waren die zwei "Formate" DD:Live und DTS:interactive (wobei DTS, wie immer, die bessere Soundquali hat) gebohren.
Dies sind Funktionen, welche man (der Hersteller) in Soundchips "einbauen" kann, ein Soundchip mit zbsp. DD:Live kann dann sein eigenes mit Effekten bearbeitete Soundsignal (zbsp. von Spielen mit dazuberechnetem EAX) in ein Mehrkanal AC3 enkodieren (das Encodieren übernimmt dann entweder der Soundchip selbst {Hardwareencoding} oder er belastet die CPU damit {Softwareencoding}), das kann 5.1, 6.1 oder 7.1 sein, je nach dem was die Ursprungssoundquelle an Soundkanälen besitzt. Aber leider besitzt weder dein Onboardchip noch deine X-Fi (auch keine andere Creative Karte) diese Standards (DD:Live & DTS:interactive). Ich frag mich eigentlich auch warum Creative diese Standards nicht in ihre Highendkarten haben einfliessen lassen.
Ach ja, deine erwähnten A/D Wandler kommen da nämlich garnicht zum Einsatz, diese sind für die X-Fi nur für die Soundaufnahme da. Also, da wird nix intern von analog auf digital gewandelt, denn intern ist der Sound ja schon digital (PCM).
Und beim Berechnen von AC3 Sound auf Bitebene, gibt es kein Präziser oder unpräzise. Da gehen nur zwei Zustände, entweder präzise oder garnicht.

Ich hoffe du hast das alles so weit verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten,
also wenn ich das richtig verstanden habe macht es keinen Unterschied ob ich ein MP3-Lied über die X-FI anhöre oder über die Onboard Lösung, wenn ich den digitalen Ausgang nutze...

Meine Onboard Lösung kann in echtzeit nen vollwertigen AC3-Stream kodieren ich kann das grade leider nicht testen, aber ein Freund hatt geschworen das er in Echtzeit den Spielesound in nen AC3 Stream umwandelt.

Aber das ist eher unwichtig, für mich ist wichtig das es am digitalen Ausgang keinen Unterschied macht ob ich ne X-Fi habe oder ne Onboard Lösung(Wenn ich MP3s höre oder ne DVD anschaue).

Also falls ich das jetzt falsch verstanden habe dürft ihr mich gerne korriegieren

spdif ist nicht spdif!!!
und zwar deshalb weil das signal ja niemals digital ausgegeben wird, selbst bei der (m.e. besseren) otpischen variante ist das signal zwar digital wird aber analog übertragen. meist mit dioden die selbst unterschiedliche anstiegszeiten usw. haben, also ist es auch möglich, dass es schlechtere und bessere gibt, selbes bei coax-spdif. ich denke bei toslink ist es egal, bei coax nicht, weil die wandlung elektrisch digital-elektr. analog fehleranfälliger ist zb durch einstreuungen, die man ja auch öfter hört wenn man keine musik hört dafür aber max. aussteuert.

und wie ich schon schrieb, wichtig ist auch der DA wandler, denn hier gibts wirklich große unterschiede, bin kein voodoo anhänger und bei mir muß einfach alles passen, aber elektrot. betrachtet muß es bei den DA AD wandlern unterschiede geben, die auch gut meßbar sind.
ebenso meßbar ist das S/N von den digitalausgängen, die bei teureren durchaus auch höher sind als bei billigen. so ist ja auch eine gute flankenanstiegszeit wichtig um ein besseres signal zu erhalten. das digital nicht gleich ist merkt man auch bei der dämpfung durch längere leitungen bei denen zwar das signal ankommt aber eben schwächer (schlechter). meine 20€ soundkarte hat zb 120db, aber es gibt auch welche mit 130db s/n...

ich denke es ist alles egal, weil deine lautsprecher wohl nicht in der klasse sind, bei denen sowas zumindest theoretisch hörbar ist. (kalottenhochtöner haben dafür eine zu große maße im vergleich zb mit bändchenHTs oder ionenHTs) stattdessen verwende alles wie bisher und freu dich darüber :)
mir wären 80-100€ zuviel für etwas, das du garnicht zu brauchen scheinst.

Zurück
Oben