Leserartikel Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?

Hier mal Zahlen unter Linux:

  • AMD Ryzen 5 4650G
  • MSI MAG B550M Mortar
  • be quiet! System Power 9 CM Netzteil
  • 16 GB RAM als 2x8GB
  • 500 GB Samsung 850 Evo SATA-SSD
  • MSI Radeon RX460 Grafikkarte
  • 2 Festplatten (4 und 2 TB, werden angehalten wenn sie idle sind)
  • USB-Kram wie Maus, Funktastatur mit eigenem Dongle, Kartenleser, BT-Dongle
  • in Powertop alles auf "good" getoggelt, bis auf Tastatur und Maus

47W wenn die Platten laufen, 37W wenn die Platten im Standby sind.
 
Als Vergleich mein neues System in um optimierten Zustand:

CPU: AMD Ryzen 5 Pro 4650G
Board: MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI
RAM: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Grafik: integrierte 4650G Einheit
SSD: Samsung 970 Pro 512GB M.2
USB: Tastatur und Maus per Kabel
Netzteil: Be quiet! Pure Power 10 400W
Lüfter: mitgelieferte Lüfter vom Thermalright AXP-100 C65, sonst keine weiteren
OS: Windows 10 Pro

Beim Motherboard ist das aktuellstes BIOS/UEFI drauf, keine Beta. Alles auf Standard/Auto-Einstellungen. Keine Stromsparoptionen aktiv. LAN, WIFI, Bluetooth und Audio-Chip aktiviert. XMP-Profil für den Arbeitsspeicher auf 3600Mhz, CL16-18-18-38 bei 1,35V eingestellt. Beim CPU-Kühler ist der mit gelieferte Lüfter von Thermalright.

Das Betriebssystem ist im UEFI-Modus installiert worden. Alle nötigen Treiber sind auf den aktuellsten Stand. Die Samsung NVME-Treiber habe ich nicht installiert. Das Energieprofil steht auf AMD Ryzen Balanced. Es besteht dauernd eine 5Ghz WLAN-Verbindung. Keine weitere Software installiert.

Als Strommessgerät verwende ich ein profitec KD 302. Im IDLE-Zustand beträgt der Wert bei 21,x bis 22,xW.
So weit bin ich erstmal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Ich bin mitlerweile bei ca 42 Watt angekommen. Interessant finde ich, dass es reicht zu tippen oder die Maus zu bewegen und der Stromverbrauch steigt direkt auf 57 Watt. Ist das normal?
 
Bei meinem System reicht es auch bei einer Mausbewegung oder beim Tippen, das sich der Verbrauch nur um 2 bis 3W kurzzeitig erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
furryhamster schrieb:
Ich bin mitlerweile bei ca 42 Watt angekommen. Interessant finde ich, dass es reicht zu tippen oder die Maus zu bewegen und der Stromverbrauch steigt direkt auf 57 Watt. Ist das normal?

Wenn du mit deinem System nicht unter 42 W im Idle kommst frage ich mich wie @Freiheraus mit einem ähnlichen System 26 W und weniger erreicht. Liegt es dann nur am Mainboard und evtl. der Grafikkarte, die keine tieferen C-States zulassen sowie des schlechteren Wirkungsgrades deines Netzeils? Man liest auch sonst von anderen AMD Systemen immer nur von horrendem Idle-Verbrauch jenseits der 50 W.

@Freiheraus: Weißt du mit welchem B550-I ITX Mainboard man den geringsten Verbrauch erreichen kann? Wie schlägt sich das Asrock B550 Phantom Gaming-ITX ggü. dem ASUS ROG STRIX B550-I GAMING?
 
So, hab mal bisschen im UEFI beim MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI herumgespielt.

Deaktivierung:
  • RGB Light: -0,5W. Messtoleranztechnisch nicht der Rede wert.
  • LAN: +-0W. Die Deaktivierung des Adapters im UEFI hat keine Funktion, da der Netzwerkadapter im Windows-Gerätemanager noch vorhanden und aktiv ist. Anscheinend hat MSI hier vergessen der Funktion eine Wirkung zu verpassen.
  • WLAN: -1W.
  • Audiochip: <-0,5W. Messtoleranztechnisch nicht der Rede wert.
Aktivierung:
  • ErP: +-0W. Hat die Funktion eine Wirkung im UEFI/System?
  • XMP Profil 1,35V 3600Mhz 16-18-18-38...: +0,5W
Also da sind andere B550 ITX Boards im IDLE-Verbrauch doch besser. Trotzdem bin ich erstmal zufrieden. Immerhin besser als mein alltes System mit über 75W im Leerlauf. 😀
Nachtrag: Was die CMOS-Reset Jumper-PINs angeht. Mein Board hat am I/O-Shield an der Stelle wo die PINs sind eine Sollbruchstelle an der Kunststoffverkleidung, damit man wenigstens mit einem metallischen Gegenstand die PINs kurzschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hello, sorry to write in english here but there is little interest in such topics in most places.
this thread has been of great help to me, maybe this will also help someone:

4650g
gigabyte a520i ac
corsair sfx 450 gold
wd green 250gb ssd, bx500 960gb ssd

cec 2019, erp, global c-state, hipm+dipm enabled, c6 residency over 95%

1080p screen with wifi: 13.5-14.5w idle
4k + 1080p screens (both via hdmi) with ethernet: 16w idle

i also have an off topic question for renoir owners, sorry for that too :) but there's not much of us elsewhere
can you set a resolution/refresh rate/bitdepth combination that exceeds hdmi 2.0?
an example would be 4k 60hz 10 bit rgb, or 4k 120hz 8bit rgb.
i was under the impression that renoir should be able to do this but at least on my board i am not able to do so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos, Iarn und Tenferenzu
So ich will es jetzt auch wissen. Bestellt habe ich den Ryzen 3 Pro 4350G und diese drei Boards:

  • ASUS Prime A520M-K (die CPU bekommt man aktuell ja leider nur mit so einem Board)
  • Gigabyte B550I AORUS PRO AX
  • ASUS ROG Strix B550-I Gaming

Nachdem alle durchgemessen wurden, gebe ich Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos, RandomLV und scorpi11
Naja also bei Alternate geht folgender Trick : Den PC Builder starten dann ein CPU auswählen und zur Kasse gehen . :) Aber wer es Dicke hat nimmt ein Bundle ;)

Sry geht nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@SANDTIGER
Habe ich ausprobiert, aber wenn ich auf Einzelteile bestellen gehe, wird nichts dem Warenkorb hinzugefügt. Wenn ich neben der CPU noch RAM und Mainboard auswähle, landet nur der RAM und das Mainboard im Warenkorb?!
 
Kurzes Feedback:

Asus B550I Gaming 12.37W im Leerlauf
Gigabyte B550I Aorus 14.01W im Leerlauf
Asus Prime A520M-K 12.58W im Leerlauf (für das was verbaut ist, eher schlecht)

Alles mit aktiver Internetverbindung und die jeweils 2. deaktiviert (also zB nur LAN, statt WLAN). Im BIOS alles an Energiesparmöglichkeiten aktiviert, was möglich ist (CEC, ErP, Energy Star). Mehr zu meinen Messungen gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-intel-i5-8600k-vs-amd-ryzen-3-4350g.1977851/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: call303, Donnerkind, Kristatos und 4 andere
Erneutes Feedback. Ich musste feststellen, dass mein Netzteil bei der niedrigen Leistungsaufnahme sehr ineffizient war und ich habe die Messung nun mit einer PicoPSU wiederholt. Außerdem hatte ich ALPM vergessen, was @Freiheraus umgesetzt hatte. Ich fasse zusammen:

Setup
  • Asus Rog Strix B550-I Gaming
  • Ryzen 3 PRO 4350G
  • Crucial 4GB 3200 Mhz DDR4
  • Noctua NH-D15 (ohne Lüfter)
  • 1TB SATA SSD
  • Windows 10
  • 1G LAN auf 2.5 Buchse aktiv
  • HDMI 1080p aktiv
  • Logitech K400r Tastatur
Anpassungen
  • BIOS: ErP S4/S5 aktiviert
  • BIOS: Energy Star aktiviert
  • BIOS: CEC2019 aktiviert
  • BIOS: Aura deaktiviert
  • BIOS: Armory Crate installieren deaktiviert
  • WLAN Karte ausgebaut
  • Stecker vom Chipsatz-Lüfter gezogen
  • PicoPSU-90 statt Corsair SF450
  • Aura USB im Geräte-Manager deaktiviert
  • ALPM über den Registry-Schlüssel eingeblendet und auf Lowest gestellt
  • 4GB Crucial 3200 MHz Single Channel
Ergebnis: 7.15W
Mit zwei RAM-Modulen: 7.22W

2020-10-30 22_38_22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, unre4l, RandomLV und 4 andere
@Freiheraus
Ich habe gerade den Rechner noch mal komplett neu aufgesetzt. Ich kam dann "nur" auf 7.36W. Dann fiel mir ein, dass ich das Aura USB-Gerät noch nicht deaktiviert habe. Aber das zu deaktivieren hat dann einfach gar nichts gebracht?! Auch nach einem Neustart landete ich wieder bei 7.36W. Ich denke das im BIOS zu deaktivieren reicht also, auch wenn dann immer noch ein USB Gerät vorhanden ist.

Aber wo sind die 0.21W hin? Ich glaube die 88W mit Prime95 haben dem 72W Netzteil nicht gut getan ^^

Ich habe dann einfach mal mein "Lieblings-Netzteil" ausgepackt, womit ich auch mein C246N-WU2 gemessen habe. Ein Mean Well GST40A12-P1J. Das ist so effizient, dass ich trotz leuchtender Betriebs-LED keinen Verbrauch messen kann und damit kam ich auf erfreuliche: 6.72W

Dann lachte mich so die Audio-Buchse mit ihrem leuchtenden Licht an und ich dachte mir, wer braucht Analog Audio, wenn er Audio über HDMI hat. Also ins BIOS und HD Audio deaktiviert. Denkste. Neustart. Immer noch an. Mehrfach versucht. HD Audio an, Audio über USB C aus, beide an, beide aus... wollte einfach nicht. Erst als ich das BIOS zurücksetzte, neustartete und alle Einstellung in einem Schritt noch mal setzte, ging auch das Licht der Audio Buchse aus und ich kam auf: 6.65W

So, jetzt ist aber denke ich das unterste Limit erreicht ^^
2020-11-01 01_13_19.png


Nur als Info: Wenn der Monitor ausgeht, dann sinkt der Verbrauch auf 6.22W, ziehe ich dann die USB-Tastatur, geht es runter auf 6,07W und ziehe ich dann noch HDMI, knacken wir mit 5,86W sogar die 6W Marke. Ist ja vielleicht für Leute interessant, die das für einen Server verwenden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandomLV, Kristatos und Qyxes
Hat jemand mal Bock den Verbrauch mit ESXi oder Proxmox inkl. 1x Linux VM und 1x Windows VM im idle zu testen? Würde mich mal interessieren in wie weit das an den Windows bare Metal idle Verbrauch ran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreeAnanas
Sumatrabarbe schrieb:
Verbrauch mit ESXi

Ich habe noch nie einen sparsamen Build mit ESXi gesehen. Wie auch, bei dem gesamtem Overhead. Die meisten basieren ja auch auf Serverboards mit IPMI und wohlmöglich Dual Xeons. Da liegen Dimensionen beim Stromverbrauch dazwischen. Wenn du Strom sparen willst, dann geht das nur durch Verzicht auf Virtualisierung und dem Wechsel zu Docker Containern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich beim Asus Rog Strix B550-I Gaming ein BIOS Update von 1004 auf 1202 durchgeführt. Seitdem lässt sich das Board nicht mehr vollständig abschalten. Also es geht nach dem Herunterfahren durch Windows kurz aus, aber nach ca 2 Sekunden gehen die LEDs von der LAN-Buchse und der Audio-Buchse wieder an. Ein Downgrade auf 1004 hilft nicht. Reset hilft nicht. Anderer RAM und anderes Netzteil hilft nicht. Interessant ist, dass sobald ich das Netzteil ausschalte und wieder einschalte, dass dann ebenfalls die LEDs leuchten, obwohl das Board noch gar nicht eingeschaltet wurde. Ich kann auch lustig die Powertaste gedrückt halten. Das Board geht an und aus als wäre nichts, aber diese LEDs bleiben an und der Standby-Vebrauch geht durch die Decke (>6W). Da ich Videos gemacht habe, habe ich direkt mal den Microcode-Stand verglichen, aber an der CPU wurde nichts verändert. Ich bin echt überfragt was das nun sein kann. Ähnliche Beschwerden finde ich nicht, wobei das Board ja geht, nur eben dauerhaft an bleibt. Kann natürlich sein, dass das bisher keinem aufgefallen ist. Ich habe Asus kontaktiert und da bald der Geburtstag ansteht auch schnell mal Ersatz bestellt. Dann kann ich auch vergleichen. Ich hoffe, dass es am BIOS liegt und nicht an der CPU. Was ein Mist. Never touch a running system. Warum halte ich mich nicht dran 😤
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben