Onboardgrafik: Systemstart via HDMI geht, via DP keine Bildausgabe (Aorus B550I & Ryzen 5600G)

Lupex

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Aorus B500I
  • Netzteil: Pico PSU
  • Gehäuse: klein
  • Grafikkarte: Onboard
  • HDD / SSD: 2TB Kioxia
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bem Starten des Win11-PC kommt über den DP-Port kein Bild. HDMI-Bildausgabe geht. Wenn der PC mit HDMI-Bildausgabe läuft, funktioniert auch die Bildausgabe via DP. Lediglich ein expliziter Startvorgang ohne HDMI geht nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios gecheckt

Wie oben beschrieben nutze ich die Onboardgrafik meines Aorus B550I und Ryzen 5600G.
Die Bildausgabe beim Systemstart via HDMi geht, die Bildausgabe beim Systemstart via DP zeigt kein Bild.
Wird HDMi zusätzlich angeschlossen und genutzt, funktioniert anschließend auch die Bildausgabe via DP.

Ich habe bisher keine Videocontrollsoftware von AMD installiert - vllt. wären dort Einstellungen zu machen?

Welche Bios Version vom Mainboard?

Da die Anschlüsse direkt von der CPU gespeist werden ist es ein eigenartiges verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Wie muss ich das verstehen: wenn du HDMI+DP anschließt, hast du auf beiden Eingängen am Monitor ein Bild und das hast du mit manuellem Wechsel der Eingänge am Monitor getestet und bist auch sicher, dass DP dann ein Bilder geliefert hat und der Monitor nicht einfach auf HDMI zurückschaltet?

Bleibt das Bild via DP dauerhaft schwarz oder bekommst du nach dem erfolgreichen Boot in Windows dann ein Bild?

Im BIOS hast du schon nach Einstellungen geschaut, die den Ausgang eventuell steuern? Steht dazu was im Handbuch des Mobos?

Wie muss ich das verstehen: wenn du HDMI+DP anschließt, hast du auf beiden Eingängen am Monitor ein Bild und das hast du mit manuellem Wechsel der Eingänge am Monitor getestet und bist auch sicher, dass DP dann ein Bilder geliefert hat und der Monitor nicht einfach auf HDMI zurückschaltet?
Ja.
Es ist aber so, dass die Bildausgabe in einer Art Bildschirm 1, Bildschirm 2- Modus funktioniert.
Ergänzung ()

A little bit of Voodoo... - den Tag über am PC rumgewerkelt, dies und das nachinstalliert, plötzlich funktioniert es

Danke für eure Hilfsbereitschaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Vertan vertan...
Ich war wohl gestern beim Gefummel etwas unachtsam - ich hatte das HDMI Kabel angeschlossen, damit lief der PC problemlos.
Aber: Via DP funzt tatsächlich die Bildausgabe nicht, bzw. nicht vom Bootvorgang an. Ist der PC hochgefahren und via HDMI eingeloggt, funzt auch die DP Ausgabe - Auffällig dabei: HDMI und DP geben nicht das gleiche Bild wieder, es ist also ein erweitertes Desktop-Setup.

Ich kann das Bios noch flashen, das werde ich dann wohl mal machen

Zurück
Oben