Onboardkarte vs. neue karte

Knixxor

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
144
Hallo, ich habe seit ca. einem Monat das Teufel CEM an meinem Rechner angeschlossen. Das ganze läuft über meine Onboard Soundkarte meines Mainboards (Gigabyte GA-P35-DS3). Da dies meine erstes 5.1 Set ist habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Mein Problem ist jetzt, dass ich der Meinung bin, dass in dem System eigentlich mehr drinstecken müsste und es m.E. nur an der Soundkarte liegen kann. Vielleicht irre ich mich auch und der Sound ist normal so (er hört sich ja aucj richtig gut an), nur weiß ich eben nicht, ob noch mehr drin ist. Wenn ja, welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen.
Also ich habe mich selber bereits umgeschaut und eine Karte von Terratec (Terratec Aureon 5.1) gefunden für 20 Euro und dann zwei Karten von Creative: Creative SoundBlaster Audigy SE & Creative X-Fi Xtreme Music UAA. Mit der Music wäre dann auch meine Budget mehr als bedient ;)

MfG
 
Die Frage ist wie üblich: Welches Anwendungsgebiet?
Wenn Du DVDs schaust und das Teufel digital angeschlossen ist ... da bringt eine Soundkarte nix.
Beim Musik hören je nach Quell-Material. Normale MP3s hören sich wahrscheinlich gleich beschissen an.
Bei Games ist es wieder davon abhängig ob Du Vista oder XP benutzt^^
 
Ja sorry, vergessen zu sagen:

Windows prof
anwendungsgebiet: überwiegend musik und games, dvd vllt 10-20 %
 
mit einem 20€ Budget würde ich es sein lassen - da kannste auch gleich den Onboardsound lassen
 
Schließ einfach digital an, dann brauchst du dir keine Sorgen mehr um die Qualität des Ausgangsmaterial mehr machen.
 
danke für die antworten.

und was wäre jetzt, wenn ich die creative music kaufen würde ? würde mich dann der qualitätsunterschied umhauen ?
 
Wenn du digital anschließt gibt es keinen.
Analog hängt von deinem Gehör ab.

Wenn du Spiele in 5.1 genießen willst, wirste um eine X-Fi nich herumkommen.
 
also ich würde dir schon eine x-fi music empfehlen, der sound ist viel klarer und vielfältiger...
 
Man kann das CEM, wenn es nicht das CEM Digital ist, nicht digital anschließen.

Wenn du meinst, das System sollte mehr leisten, schließ es doch mal an einen DVD-Player mit idealerweise analogem 6-Kanal-Ausgang an. Wenn da mehr kommt, kannst du von einer Soundkarte auch mehr erwarten. Ansonsten eher nicht. (Ausgenommen, du willst unbedingt EAX oder zig Software-Konsolen.)
 
Ich stand auch vor der Entscheidung ob nun den Realtek ALC889 weiternutzen, oder in eine X-Fi Music UAA investieren?!

Hatte mir von der X-Fi viel erhofft, und den Kauf bis heute nicht bereut. Alles klingt brillianter und der Sound wird besser in "Szene" gesetzt.

Wenn du aber nicht allzuviel Wert auf den "perfekten" Klang legst, dann reicht der Onboard vollkommen. Selbst das CEM wird durch den Realtek Chip super bedient.

Bestelle einfach die X-Fi und teste sie, kannst sie ja wieder zurückschicken.
Ich gebe meine aber nicht mehr her. ;)
 
@ real_general

Ja sicher gibts die. Die kostet aber 130 Euro. Oder man kauft das Bundle aus CEM und Decoderstation 3 - das CEM Digital. Das CEM höchstselbst bietet nur sechs Cinch-Eingänge.
 
Hallo Knixxor,
ich habe ein ähnliches Mainbord und auch das Teufel CEM. Zuerst hatte ich auch nur Onboard-Sound. Da ich nicht nur Musik höre, habe ich mich nachträglich für die X-Fi Xtreme-Gamer irgendwann durchgerungen.
Das Ergebnis bzw. der Unterschied war insbesondere in Spielen umwerfend!!! Leider ist die "Gamer" etwas teurer. Über Geizhals so um die 50,- Euro. Die X-Fi Music soll in Spielen schlechter sein.
Viele Grüsse
 
ok, jetzt bin ich schlauer. naja die 50-60 euro für die music wären also gut investiert. aber ich kann doch nicht einfach die karte in irgendeinem versandhaus bestellen, dann nen bissl probehören und sie nacch ner woche wieder wegschicken, oder geht das ? es gibt ja dieses 2 wöchige rückgaberecht ohne begründung, aber muss da das teil nicht originalverpackt sein ?
 
Behalt die Packung halt und schick die Karte so gut verpackt wie möglich wieder zurück.
Dann sollte das kein Problem sein.
 
Die Karte bekommt man eh meist nur in Bulk Form. Also nur in Tütchen (ohne Verschluss-Siegel), sowie normales Versandpäckchen. Mehr ist da nicht.
 
Zurück
Oben