Neue Karte mit Problemen verbunden

JaGG3r

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
13
Hi,

ich hab seit kurzem ein Problem mit meinem PC und zwar genau seit dem ich mir eine andere Grafikkarte geholt habe.
Bei World of Warcraft hab ich das Hauptproblem. (Habe WoW halt als erstes gespielt mit der neuen Grafikkarte zum testen)
Zuvor war alles okay das Spiel ist nie abgestürzt oder eingefroren, es ist wirklich stundenlang gelaufen ohne Probleme.
Jetzt verhält sich das ganze wie im Problem unten beschrieben.
Ich habe mir mal zum Vergleich Unreal Tournamten 3 genommen das lief bisher (kurze Testdauer) tadellos.
Kann mir jedoch fast nur vorstellen das es an den Treibern oder an irgendwelchen Einstellungen liegt, eventuell auch an Windows.


Das Problem:
- Log In, Ladevorgang
- Bild wird aufgebaut, warte 10 Sekunden
- Ich bewege den Charakter ein bisschen hin und her
- Bild inklusive Sound friert ein
- Keine Fehlermeldung oder Akustisches Signal
- Keine möglichkeit auf den Desktop zu kommen oder in den Taskmanager (Strg+Alt+Entf wirkungslos)
- Tastatur reagiert nicht einmal auf das drücken der Num-Lock Taste
- Es hilft nur noch den Resetknopf drücken

System:
- AMD Athlon XP 3200+ (2,2Ghz)
- 1 GB PC3200 DDR-RAM
- Asus A7N8X v2.0 Deluxe
- Nvidia GeForce 7600GT 256MB AGP (vorher Ati Radeon 9800Pro 128MB AGP)
- Creative SB X-FI Xtreme Music
- Enermax EG365AX-VE(G)FMA (Netzteil 353 Watt)
- Windows XP SP2 (mit allen Updates)
- Treiber: Nvidia ForceWare 163.75 + DirectX 9.0c (Nov. 2007)

Temperaturen:
- Prozessor: 37°C bei Last max. 46°C
- Mainboard: 24°C bei Last max. 29°C
- Grafikkarte: 42°C bei Last max. 57°C

Leistungsaufnahme:
- Beide Karten haben eine fast identische Leistungsaufnahme.

Sonstige getestete Spiel etc.:
Unreal Tournament 3 = keine Probleme
Gothic 2 = keine Probleme
3DMark06 = keine Probleme - ca. 3.000 Punkte
3DMark05 = keine Probleme - ca. 6.000 Punkte
Call of Duty 4 - Modern Warfare = keine Probleme
Need for Speed - ProStreet = keine Probleme
>> weitere Folgen.. <<

Bisher unternommen:
- Grafikeinstellungen im Spiel verändert = Null Effekt
- OpenGL / Direkt3D Modus ausprobiert = Null Effekt
- WoW neu installiert = Null Effekt
- ATI-Tool Scan for Artifacts durchgeführt = Scan bestanden
- Gehäuse geöffnet + Standventilator vor das Gehäuse gestellt = Null Effekt
- DirectX aktualisiert (Nov. 2007) = Null Effekt
- Nvidia Beta Treiber (ForceWare 169.09) ausprobiert = Null Effekt
- BIOS Update (Bios Rev. 1008) durchgeführt = Null Effekt
- Nvidia Treiber (ForceWare 93.71, 162.50, 162.65) ausprobiert = Null Effekt
- Soundkarte in der Systemsteuerung deaktiviert = Null Effekt
- Festplatten auf Fehlerhafte Sektoren geprüft / wiedergestellt = Scan bestanden
- Arbeitsspeicher ausgetauschen = Null Effekt
- Netzteil getauscht = Null Effekt
- Windows neu aufgesetzt = Null Effekt
- Netzwerkkarte getauscht = Null Effekt
- Blizzard Repair-Tool angewandt = Null Effekt


Geplant zu machen:
- Memtest86+ durchführen
- Alte Grafikkarte ausprobieren


Falls Fragen, bitte stellen...!


Danke im vorraus!
Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da du vorher eine ATI-Karte hattest hoffe ich das du auch mit einem Programm wie Driver Cleaner oder Sweeper nach der Treiberinstallation dein System aufgeräumt und alle ATI Treiber-Reste entfernt hast bevor du die neue Nvidia installiert hast. Klingt aber nicht so, also wenn nicht dann Treiber wieder deinstallieren und
durchlazufen lassen
Gruß
 
Deine Temperaturen sehen zwar gut aus, probiere doch trotzdem mal folgendes:
Computer ohne Seitendeckel (offen) laufen lassen und den Test wiederholen.
Ist schnell gemacht.
Zweiter Versuch: IRQ Konflikt?
 
Hatte den ATI Treiber sauber Deinstalliert und mit Driver Remover oder so anschließend nochmal sauber gemacht.

Kann jedoch nicht ausschließen das es besser wäre zu formatieren und Windows neu aufzusetzen hab ich fast 2 Jahre nicht gemacht :( Werd ich aber in den nächsten Tagen machen.

IRQ Konflikt? Sagt mir nix....
 
Muss noch was ergänzen habe DirectX 9.0c (4.09.0000.0904) also meines Wissens nicht den neusten! Seit November 2007 gibt es wohl eine neue Version. Jedoch habe ich diese nicht installiert.
 
Im Gerätemanager deine Grafikkarte wählen, RMT Eigenschaften, Ressourcen. Dort siehst du falls es Konflikte mit der neuen Karte gibt.
 
Hallo :)

Scheinst ja schon einiges ausprobiert zu haben.

Vielleicht verträgt sich dein Netzteil nicht so gut mit der Karte (verbraucht sie mehr als die alte ? (leider keine Zeit, um das jetzt zu googlen).
Eventuell gibt es auch eine Unverträglichkeit mit deinem Mainboard und der neuen Grafikkarte in generellen Bezug auf den Hersteller oder sogar das ganze Modell.

Hmm

P.S: Zusätzliche Spannungsversorgen (sofern die Karte das benötigt) ist angeschlossen ?
 
Wenn es eine Unverträglichkeit mit dem Netzteil gäbe, stell ich mir nur die Frage sucht sich das Netzteil aus bei welchen Spielen es jetzt mal keine Lust hat richtig mit der Grafikkkarte zu funktionieren :) ?

Das halte ich für ausgeschlossen.. Werde aber am Wochenende mal 4-5 Spiele installieren und weiter testen.

Spannungsversorgung ist angeschlossen.

mhh Leistungsaufnahme der beiden Karten weiß ich garnicht. Muss ich noch raussuchen
 
Leistungsaufnahmen:

Alte Karte um die 100-120Watt
Neue Karte um die 90-110Watt

So ungefähr...

Es kann ja nicht sein das ich nur bei einem Spiel probleme habe... Also kann die Karte ja nicht defekt sein.

So langsam bin ich am Ende :(
 
Bios Update gemacht. Mal gucken ob es was bringt...

*Update*
Hat nix gebraucht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sucht sich das in der Tat aus ;)

Vielleicht nicht sprichwörtlich - dennoch hat jedes Spiel, jede 3D Applikation unterschiedliche Anforderungen an die Grafikkarte, welche dementsprechend mal mehr oder weniger das System / Netzteil belastet (spricht mehr oder weniger "Power" benötigt).

Natürlich wissen wir noch nicht, ob das bei dir zutrifft. Wollte das auch nur mal kurz aufgreifen.

Da deine Karten ja in "etwa" das gleiche verbrauchen, könnte man das Netzteil ja jetzt eigentlich ausschließen (es lief ja vorher einwandfrei). Trotzdem würde ich ein Ersatznetzeil zwecks Test nicht ausschließen. Ich habe weiter oben über "Unverträglichkeit" gesprochen. Dies habe ich auf die Grafikkarte in Kombination mit deinem Board gemeint. Hatte selbst mal eine ATI Radeon 9700 Pro - Gott hab sie selig ^^ - Aber diese hat sich damals mit meinem alten MSI Board absolut nicht vertragen, was MSI später auch zugegeben hat. Ich hatte die Wahl - neue Karte oder neues Board. Falls sich das ganze bei dir aber nur auf ein oder sehr wenige Spiele bezieht, würde ich neben dem Netzteil eher auf ein Treiberproblem tippen - eventuell auch die Seiten der Spielehersteller besuchen und nach einem Patch Ausschau halten. Vielleicht findet sich dort mehr Info

Viel Glück weiterhin :)

MfG
Sony

P.S: Auch, wenn das Problem noch nicht behoben ist, möchte ich dir mal ein Lob aussprechen. Dein Post ganz oben ist super vorbildlich. Wie du die Ergebnisse der Fehlersuche festhälst, farblich hervorhebst, uns auf dem Laufenden hälst. Super Übersichtliche Mitarbeit *Hut zieh* !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, schön zu hören ;) Das baut mich ein wenig auf.. weil so langsam verliere ich den Kampfgeist. Es vergehen bereits die 2. Woche in der es nicht funktioniert :(

---

Ich denke aber Unreal Tournament 3 beansprucht den Rechner mehr als World of Warcraft oder? Das Spiel ist brandneu und hat eine super Grafik! Habe es auf maximalen Details und Auflösung gespielt (hat zwar was geruckelt) aber ich wollte ja das der Rechner Vollgas gibt...

Ich habe z.B. bei World of Warcraft alles auf Minimum gestellt da läuft das bei über 50FPS durchgehend... also keine große beanspruchung... und trotzdem friert es ein!

Ich denke mitlerweile es muss ein Programm / Treiber Problem sein...!

---

Werde das Netzteil mal tauschen...

Netzteil aktuell: Enermax EG365AX-VE(G)FMA
 
Zuletzt bearbeitet:
* Update *

Sonstige getestete Spiel etc.:
3DMark06 = keine Probleme - ca. 3.000 Punkte
3DMark05 = keine Probleme - ca. 6.000 Punkte

Bisher unternommen:
- Nvidia Treiber (ForceWare 162.50, 162.65) ausprobiert = Null Effekt
- Soundkarte in der Systemsteuerung deaktiviert = Null Effekt

Geplant zu machen:
- Memtest86+ durchführen
- Weitere Alte Nvidia Treiber ausprobieren
 
Zurück
Oben