Onboardsound: AC97 und HD Audio, was sind da die Unterschiede ?

extasy

Banned
Registriert
Juli 2005
Beiträge
813
Im Onboardsound gibt es ja, soweit ich das sehe, den AC97 und den HD Audiostandard. Was sind eigentlich genau die Unterschiede ? Auf meinem letzten Board (Abit KN8 SLI) war ein AC 97 Audiochip von Realtek, auf meinem jetzigen (GigaByte P35-PS3) ein HD Audio Chip ebenfalls von Realtek verbaut. Beide unterstützen aber Mehrkanalsound und haben digitale Audioausgänge auf dem Mainboard daher ich weiß ehrlich gesagt nicht was da der Unterschied sein soll.

Den einzigen Unterschied den ich sehe ist das ich jetzt in der Steuersoftware von Realtek ("HD Audio Manager") die Option " Front-Anschlusserkennung deaktivieren"" beim Einsatz von Audiofrontanschlüssen die nur AC97 konform sind, anklicken muss.

Braucht man angesichts der Leistung des heutigen Onboardsound noch eine extra Soundkarte ?

Hat keiner eine Antwort ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal das lesen:

AC 97 & HD Audio

Kurz AC 97 ist der Standard von 1997 und unterstützt 96 kHz in 20-bit-Stereo und 48 kHz in 20-bit-Stereo für Mehrkanal-Aufnahme und -Wiedergabe (5.1)

HD Audio ist von 2004 und hat Stereo-Signale mit 192 kHz in einer 32 Bit-Qualität liefern können und bis zu acht Kanäle mit je 96 kHz in 32 Bit; das entspricht 7.1 Surround

Das sagt aber nix über die Qualität aus.
 
Heisst das also, wenn ich beim Onbord Sound nur einen Steckplatz habe, kann ich mich entscheiden, ob ich AC97 oder HD Audio einstecke........und das was man nicht braucht (logischerweise) einfach weglassen???
 
was für ein onBoard Steckplatz? Die sind auf dem Mainboard verlötet da kannst du nix einstecken.

Oder meinst du die Front Anschlüsse?
 
Das sind 2 verschiedene Chips, die obendrein relativ wenig miteinander zu tun haben. Entweder du hast einen HD Chip, oder einen miesen AC97.

AC97 liefert wirklich nur bescheidene Soundqualität - und das merkt man sogar auf unter-Mittelklasse Anlagen.

HD Audio spielt qualitativ schon in deutlich höheren Ligen mit.
 
Ich hohle diesen Alten Thread mal wieder nach vorne und stelle diesbezüglich mein momentanes Problem.
Ich habe mir ein Headset bestellt und mache mir Gedanken wie ich das ganze am besten anschließe, da ich enorm viel angeschlossen habe.

Einen Thread hatte ich bereits geöffnet (Hier nochmal zum nachlesen)
https://www.computerbase.de/forum/threads/adapter-fuer-soundkarte.1169637/#post-13428194

Nun viel mir gestern ein "Mensch, ich habe doch noch ein Front Anschluss, wenn ich diesen Installiere wäre mein eigentliches Problem verschwunden". Dies habe ich jetzt auch gemacht, jedoch hat mein Tower (Lancool PC-K62) zwei Anschlüsse. Einmal HD-Audio und ein Kabel mit der Aufschrift AC97. Ich habe einfach HD-Audio genommen und dies an meiner Asus Soundkarte montiert. Nach dem Hochfahren konnte ich den Frontanschluss ohne jegliche Probleme nutzen allerdings nicht das Mikrofon.

Nun habe ich das AC97 Kabel an der Soundkarte angeschlossen. Jetzt funktionieren beide Ausgänge aber ich frage mich ob dies normal ist? Hat das HD-Audio Kabel etwa kein Mikrofon Unterstützung oder musste ich dafür extra irgendwo in einem Treiber was aktivieren?

Nachtrag:
Problem gelöst, mein einziges momentanes Mikrofon mit klinkenanschluss hat ein Wackelkontakt:rolleyes:

Doofer Zufall also, das dass Mikrofon genau dann nicht funktionierte als ich das HD-Audio Kabel an der Soundkarte anschloss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben