Onboardsound oder Soundkarte?

Beischmo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich werde mir das Teufel Concept e Magnus power editions System zulegen!
Bin im besitz von einem Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi Mainboard!
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?DEFTITLE=Y&fMTYPE=LGA775&pMODEL_NAME=IN9%2032X-MAX%20Wi-Fi
Soundchip : HD AudioMax / 7.1 CH HD Audio
Nach eigener Erfahrung habe ich festgestelle dass der sound nicht schlecht ist aber konnte ihn auch nicht wirklich mit meinen Billigboxen oder meinem steelseries headset austesten.
Laut google , fanden viele Leute den Sound auch nicht schlecht.
Aber , was sagt ihr dazu, soll ich mir doch lieber eine Soundkarte holen für die Boxen oder kann ich bei dem Onboard sound bleiben ?
Welches X-Fi soundkarte ist dann die beste für Musik/Filme und Games und soweit ich es in anderen Beiträgen verständen habte , mit analogem Anschluss die beste?(Windows Xp)

Hoffe auf Hilfe,
mfg Beischmo

der sound von den neuen Boards ist nicht schlecht aber der von einer soundkarte ist immer besser und ich merke bei mir sehr deutlich den unterschied

Mit ner X-FI ist der Sound eindeutig besser, viel klarer und viel bessere Bässe.
Wenn man ohne XRam will ist die Xtreme Music die beste Wahl finde ich.

Die Onboard-Chips sind zwar in den letzten Jahren deutlich besser geworden, aber dedizierte Soundkarten klingen noch deutlich besser, weil kraftvoller und voller. Außerdem haben sie noch einiges Rechenleistung Onboard, die den Klang verbessert und in Spielen einen besseren Klang ermöglicht (z.B. EAX HD 5.0).

Zu empfehlen ist z.B. die X-Fi Extreme Music für rund 60 €. Die klingt in Spielen dank EAX HD 5.0 hervorragend, für Filmen dank der Umrechnung von 5.1/7.1 auf Stereo (X-Fi CMSS-3D; z.B. Kopfhörer) und bei Musik dank X-Fi Crystalizer, wo die akustische Kompression von komprimierten Audio-Signalen (MP3, AAC) rausgerechnet wird. Bin voll zufrieden mit der Karte. Sogar so zufrieden, dass ich mir die noch mal als externe USB-Version XMod für die Arbeit am Mac gekauft habe.

ich würde auch zur X-Fi Extreme Music raten ,bei einem teufel system ist eine gute soundkarte pflicht.besseren klang und bass.:)

Alles klar, danke für die Beratung!
Dann werde ich mir die extreme music holen. Leider ist die teufelanlage zur zeit nich lieferbar!
Aber nochmal zurück , ob digital oder analog. Wenn ich es über analog anschliese soll der sound ja besser sein, stimmt das? Und dann bräuchte ich ja auch nicht diesen decoder oder ?

Zurück
Oben