Probleme mit Onboardsound nach Win Neuinstallation

xxtobo

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein älteres System auf dem ich Windows 7 betreibe ohne Probleme.
Für das System habe ich mir eine neue HDD zugelegt und wollte dort auf Windows10 umsteigen.

Windows 10 läuft auch nur der Sound macht mir Probleme. Egal ob youtube videos oder beim zocken der sound
hat extremen Nachhall, ist sehr basslastig und klingt gedämpft ein bisschen wie unter Wasser.

Ich habe alles was in den Systemeinstellungen möglich ist verändert -> Ohne Veränderung
Ich habe die Audiotreiber deinstalliert/neuinstalliert und davon mind. 10 verschiedene -> ohne Veränderung

Auf der alten HDD läuft das System ohne Probleme(normaler Sound). Die hardware ist auch die selbe nur die HDD ist eine andere.
Ich denke an der hardware(Festplatte) kann es nicht liegen dass der Sound anders ist oder?

Bin echt ratlos was ich noch probieren könnte um das Problem zu beheben. Ich denke es müsste an der Software/WIndows liegen da die Hardware im alten System keine Probleme macht.

Ich war am überlegen mir eine günstige Soundkarte zu besorgen, habe aber Bedenken dass das Problem weiterbesteht?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Welches Mainboard ist das den?, es gibt bestimmt einen Treiber dafür der das Problembeseitigt.
 
xxtobo schrieb:
Ich auch da du keine Angaben gemacht hast.

xxtobo schrieb:
Für das System habe ich mir eine neue HDD zugelegt
Ich hoffe das war ein Tippfehler und soll SSD heißen?!
Ergänzung ()

Da schon probiert?
Herstellerseite?

Bereich.png
 
Ja ist eine SSD. Die Treiber habe ich alle schon probiert, natürlich auch die von der Herstellerseite...
 
Wie schaut es den im Gerätemanager aus, wurde der Treiber auch erfolgreich installiert?
Zwischenablage01.jpg
 
neu.jpg

Also den Reiter Audioein/ausgänge habe ich nicht
 
Der muss auch nicht da sein. Der beste Treiber ist der R281 für solche Systeme, lade dir den mal runter, trenn die Internetverbindung, wirf den alten Realtek runter, starte neu und spiele den 281 auf, dann erst wieder ins Netz, sonst pfuscht Windows da mit anderen Versionen rum. Danach steht dir auch der Realtek Audio Manager zur Verfügung, in dem man einige Einstellungen vornehmen kann.
 
Der Treiber ist bei dir richtig installiert, das kann man schonmal als Fehlerquelle ausschliessen. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit der Konfiguration in der realtek-software.

Starte mal die Realteksoftware und gehe mal alle Kategorien durch (lass dabei im Hintergund eine Audioquelle laufen)
 
xxtobo schrieb:
Windows 10 läuft auch nur der Sound macht mir Probleme. Egal ob youtube videos oder beim zocken der sound
hat extremen Nachhall, ist sehr basslastig und klingt gedämpft ein bisschen wie unter Wasser.
Für mich klingt das nach Virtuellen Surround.

Kann empfehlen: Standard Windowstreiber installieren (bzw spezielle Realtek Treiber deinstallieren) und dann aus dem Microsoft Store die "Realtek Console" App installieren und dort mal die Konfiguration durchschauen.
Das ist die klassische Einstellungsseite die nur in den Realtek eigenen Treibern vorhanden waren, wo man Buchsen Zuordnung usw. einstellen kann.

Alternativ im der klassischen Systemsteuerung (weis grad nicht genau wie man zur Konfigurationsseite kommt) unter Sound checken ob Klangeffekte wie eben Virtueller Surround / "Dolby Headphone" etc eingeschaltet sind.

Zudem hat Win10 auch ein Soundbug durch ein kumulatives Update, evtl auch mal checken.
 
Zurück
Oben