Onboardsound ohne Geräusche

FrankMarino

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich komme mit einem Thema, das man hier häufig findet, aber ohne erkennbare Lösung:

Ich hab mein Mainboard (Asus A7N8X deluxe mit aktiviertem Onboardsound Soundstorm) gegen ein Gigabyte GA-7VT600 mit Realtek ALC655 CODEC ohne Neuinstallation von Windows XP SP3 getauscht, das Asus hatte einen Defekt.
Der Onboardsound ist im Bios aktiviert, der Gerätemanager hat keinen Fehler und Soundkarte ist vorhanden.
Die Original Gigabyte-Software von der HP hat gemeldet, dass ein paar Aktivlautsprecher am Ausgang hängen.
Dummerweise kommt keinerlei Geräusch!

Überall findet sich nur noch Realtek, die Karte ist als Soundgerät ausgewählt. Treiber von der Viaarena und Realtek hab ich auch schon probiert, immer heißt es: Alles ok, aber der Rechner schweigt weiter.

Wer kann helfen?

Danke schon mal.

Welches Betriebssystem?
Welche Sounds hast du getestet?
Hast du die alten Soundtreiber deinstalliert?

Betriebssystem Windows XP SP3
Ich hab die Windowssounds aktiviert und auch den vlc dudeln lassen
Da MB defekt, konnte ich die alten treiber nicht deinstallieren

Treiber deinstallieren? Wenn ich im Gerätemanager alles, was mit Sound zu tun hat, rauswerfe und die Viasoftware unter Software deinstallieren?

Board tauschen ohne Neuinstallation ist keine clevere Idee. Selbst wenn das System im Moment läuft und du die Soudnprobleme in den Griff kriegst kann es auf Dauer nur schlimmer werden. Tu dir selbst einen Gefallen und setz den Hobel neu auf!

Lese ich das richtig: Du hast die Hauptkomponente des Rechners getauscht OHNE Neuinstallation?
Ehrlich gesagt kannste da froh sein dass der überhaupt noch läuft.
Sowas geht meist nur gut wenn du exakt das gleiche Board nimmst.
Ergänzung ()

mist, ich war zu langsam^^

Ihr habt beide recht, der Gedanke kam mir auch als Erstes

Aber es lief alles andere so gut...

Zuletzt bearbeitet:
Das tut es meinstens und dann geht gar nichts mehr! MAch es aber so, allein wegen den Chipsatz und Onboardtreibern!

am besten wäre es, einfach windows neu zu installieren. hab ich auch gemacht als sich nach boardwechsel (trotz vorheriger deinstallation der alten treiber und geräte) die probleme gehäuft haben.
falls du dennoch versuchen wilst, deine installation zu retten, kannst du die datei aus dem anhang zur registry hinzufügen (evtl neustart). gerätemanager danach aufrufen, ausgeblendete geräte anzeigen lassen und alles was mit sound zu tun hat deistallieren. vermutlich wirst du in den anderen zweigen noch mehr überbleibsel deines alten mb's finden.
danach wieder neustarten und die treiber installieren.
aber neuaufsetzen ist wohl immer noch einfacher und man schleppt nicht weiter die alten fehler mit sich rum

das hinzufügen der registrierungsdatei bewirkt nur, dass installierte, aber nicht vorhandene geräte angezeigt werden (normalerweise kann man diese nämlich nicht zu sehen)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich probiers mal mit Neuaufsetzen, zwei Stunden (inklusive Einrichten), die ich gestern mindestens auch mit der Fehlersuche verbracht habe.
Danke für Eure Hilfe.

Da habt ihr nicht ganz recht...

Solange der Chipsatz gleich, oder höherwertig ist - kannst du ohne Probleme ein anderes Board einbauen.
(Bsp. ein System was auf einem P35 Board aufgesetzt wurde, läuft auch auf einem P55 Board)

Das einzige was man tun muss ist den Chipsatztreiber nach dem Umbau zu aktualisieren.
Jetzt kann es sein das neue Onboardhardware nicht erkannt wird - wie z.B. deine neue Soundkarte. Die muss nachinstalliert werden. Jetzt muss natürlich in den Optionen der Karte noch der richtige Ausgang angesteuert werden.

Was du jetzt tun solltest:

- alten Soundtreiber und passende Software deinstallieren
- mitgelieferte Chipsatztreiber installieren
- Soundtreiber und passende Software installieren

Benzer schrieb:
Solange der Chipsatz gleich, oder höherwertig ist - kannst du ohne Probleme ein anderes Board einbauen.
(Bsp. ein System was auf einem P35 Board aufgesetzt wurde, läuft auch auf einem P55 Board)

Würdest du das garantieren wollen? ;)

Hab ich alles gemacht, die Karte wird ja auch erkannt, sogar Jacksensing funktioniert, nur hör ich eben keine Vuvuzelas (falls ich mal versehentlich in so einen Stream gerate)

Benzer schrieb:
Da habt ihr nicht ganz recht...

Das einzige was man tun muss ist den Chipsatztreiber nach dem Umbau zu aktualisieren.
Jetzt kann es sein das neue Onboardhardware nicht erkannt wird - wie z.B. deine neue Soundkarte. Die muss nachinstalliert werden. Jetzt muss natürlich in den Optionen der Karte noch der richtige Ausgang angesteuert werden.

Was du jetzt tun solltest:

- alten Soundtreiber und passende Software deinstallieren
- mitgelieferte Chipsatztreiber installieren
- Soundtreiber und passende Software installieren

@DunklerRabe:
Mit meinen bisherigen Erfahrungen - ja.
Habe auf der Arbeit öfter Rechner die kaputt gehen, die aber so komplizier von der Konfiguration sind, das es lohnender ist ein neues Board einzubauen und darauf umzustellen, als das System neu aufzusetzen.

@FrankMarino: Wenn du manche Töne hörst, andere wiederrum nicht - oder gar nichts hörst obwohl alles korrekt erkannt und installiert ist, liegt es eigentlich immer an den Ausgangseinstellungen. (5.1, 2.1, 2.0 ect.) Da würde ich mal den Fehler suchen.

Nein, ich höre eben gar nichts, er tut aber so, als wäre alles bestens.
Egal, ich versuche entweder doch mal das mit den ausgeblendeten Geräten, zumindest um zu sehen, ob es Erfolg hat.
Wahrscheinlich setzt ich ihn aber heute abend einfach neu auf, da muß ich nur vorher die Spielstände meiner Kinder gut sichern.

Die Ausgänge mit anderen Widergabesystemen hast du aber getestet um einen Lautsprecherdefekt auszuschliessen?

Von einem nforce2 auf VIA KT600 lohnt auf jeden Fall eine Neuinstallation. Viel Erfolg.

Ja, die Lautsprecher sind in Ordnung. Vom Verkäufer des MB wurde mir auch glaubhaft versichert, dass er bis zum Ausbau den Onboardsound genutzt hatte.
Der letzte Versuch wäre natürlich, ein Livelinux zu starten, wenn da Sound kommt kann es nur an Windows liegen.
Was wäre da das einfachste? Knoppix?

Auch schon nachgesehen, ob er Windows Audio Dienst gestartet ist (Systemeinstellungen/Verwaltung/Dienste "WindowsAudio" starten; der Starttyp muss auf automatisch eingestellt sein).

Eine Neuinstallation wäre aber sicherlich nicht falsch und letztendlich bestimmt schneller als stundenlang nach dem Fehler zu suchen.

Zurück
Oben