Onboardsound - Probleme

xhead321

Cadet 3rd Year
Da sind wir mal wieder, noch nie soviele Probleme mit einem einzigen System gehabt....

Zuerst zum System/MB:

CPU: i5-3570k
MB: Asus p8z77-v lx
GPU: Zotac Gtx 780 AMP!

nachdem ich jetzt erst Probleme mit der GPU hatte, hab ich diese in den 2ten Slot verlegt und gleichzeitig das Netzteil gewechselt, seitdem läuft die GPU wieder einwandfrei ohne die davor häufig auftretenden "PClags".

Jedoch ist seitdem das Problem vorhanden dass der Onboardchip vom MB keinen Mucks mehr von sich gibt (über die Anschlüsse):

- Im BIOS wird der CHIP erkannt und ist als enabled eingestellt
- Treiber wurden neu installiert und auch Verschiedene Versionen getestet
- Anfangs hat der Realtektreiber nur über digital ein Signal ausgegeben, mittlerweile hab ich ihn aber soweit dass er zumindest angeblich auch wieder über die analogen (Klinken) Anschlüsse ein Signal rausgeben sollte
- In Windows wird auch angezeigt (Balken bewegen sich) dass die Software eigentlich Sound zur verfügung stellt

Jedoch, kommt weder an den hinteranschlüssen noch an den Forderanschlüssel ein Ton im Headset an! Und ja das Headset ist getestet und funktioniert, auch erkennt er kein Mikrofon, bei beiden ist jedoch ein Häckchen in Windows, beim Mikronfon kommt jedoch zB im TS3 Test kein Signal an! Bis davor ging jedoch der Onboardsound einwandfrei, auch mit der "neuen" GPU...

Jemand noch ne Idee wo man das Problem anpacken könnte? Oder hat womöglich das problememachende netzteil das Mb in mitleidenschaft gezoggen? Wobei ich dann nicht verstehe warum auf einmal der Sound nicht mehr geht... hmmm ...

Naja für jede Idee oder Versuche wie man das lösen könnte sonst noch bin ich dankbar

Hast du auch unter Win/Sound das entsprechende Gerät aktiviert und als Standard definiert. Auch weitere Einstellungen getätigt und getestet. Wenn dann auch die Anschlüsse hergestellt sind, müßte es eigendlich funktionieren.

ist aktiviert (alle anderen hab ich auch deaktiviert um auf Nummer sicher zugehen mittlerweile) und auch Standard, auch bewegen sich die entsprechenden Balken aka laut der Software ist Sound da ;) genau da liegt ja der Hund begraben, alles was ich sehe sagt eigentlich es ist Sound da ....

p.s.

Im Realtek HD Audio-manager wird auch nicht erkannt bzw angezeigt wenn an den Anschlüssel was angesteckt wird... also doch vlt der chip der eigentlich erkennen soll wenn was da ist dens vlt dahin gerafft hat?

Zuletzt bearbeitet:
Eine paar blöde Fragen von mir:

Hat dein Headset eine MUTE Taste, die evtl. ausversehen aktiviert wurde
oder hat Dein Headset einen Lautstärkeregler, der evtl. auf 0 steht?

hab das Headset an andere Medien angesteckt um auf Nummer sicher zu gehen dass es nicht das HS ist, da funktioniert es einwandfrei, auch hab ich andere Kopfhörer angesteckt die nicht gehen, sonst aber schon ;)

okay, dann mach mal folgendes:

0. Lade Dir die neusten Soundtreiber vom Mainboardhersteller herunter (falls Du diese nicht schon hast)
1. Deinstalliere die ganzen Soundtreiber von dem Windowssystem.
2. Gehe in den Gerätemanager und entferne die Soundkarte, die dort erkannt und angezeigt wird
3. boote neu
4. Installiere die neuen Soundtreiber erneut.
5. Aktiviere Deinen Soundanschluß als Standardanschluß

wennn das nicht geht hat der Soundchip evtl. einen Schuß abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich dein Ausgabegerät aus Versehen geändert?
Gehe mal in die Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Sound.
Oder klicke das Lautsprechersymbol an, evtl. sind dort mehrere Geräte gelistet und das falsche eingestellt.

beides schon gemacht, sowohl neuesten Treiber von Asus für Sound drauf als auch mehrfach die Soundtreiber runtergehauen neu installiert usw, auch ist Realtek als Standardaudio erkannt und wie gesagt eigentlich zeigts an dass es Sound ausgibt und da an sich alles erkannt ist und funzt ;)

ja hab ich auch schon versucht ;)

Naja ich geh mittlerweile leider davon aus dass das MB eins abgekriegt hat, da wohl auch der erste pci-e 16x slot für die gpu ne Macke hat, schon ehe Sound nicht mehr ging! Konnte ich halt leider erst jetzt feststellen da anfangs noch die Vermutung im Raum stand dass die Probleme das NT hervorruft, was mittlerweile getauscht ist...
Naja, jetzt stellt sich nur die Frage ob eine Soundkarte das ganze über Wasser hält, oder das MB sich ganz verabschiedet demnächst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben