OneDrive - Dateien umbenennen

RAINBOWMATTER

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Hallo meine lieben. :)
Ich habe seit Jahren, seit ich OneDrive nutze, das Problem dass wenn OneDrive gerade etwas synchronisiert, ich keine Dateien umbenennen kann.
Wenn ich dass mache, muss ich sehr schnell sein, denn wenn ich an eine Stelle im Datei-Namen klicke, wird sofort der gesamte Dateiname markiert. Heißt, wenn z.B. ein Dateiname folgender ist "Aktenzeichen XY" und ich will daraus "01 Aktenzeichen XY" machen, dann klicke ich mit meinen Cursor an den Anfang des Dateinamens und dann markiert er nach einer Sekunde den gesamten Dateinamen > ich gebe "01 " ein und die Datei heißt dann "01".

Ich hoffe ich habe es klar genug beschrieben. :)

Wie kann man dem entgegen wirken? Ich will nicht jedesmal wenn ich Datein umbenenne darauf warten bis OneDrive aufhört sich zu synchronisieren oder es gar erst pausieren müssen, denn dass ist, denke ich, nicht im Sinne von der Arbeitsmoral des Programs. :)

Liebe Grüße

BM

PS:
Winx64
Surface Pro6
Als auch am Desktop und auch am anderen Laptop. (alle win10x64)

Ich hoffe der Post ist hier richtig, in diesem Unterforum war der einzige Ort an dem das Wort "Cloud" vorkommt. :)
 
Sychronisieren arbeitet halt so, das jede kleine Aenderung "sofort" abgeglichen wird. ;)

Der einzige Weg der mir einfaellt und den ich auch so benutze mit meiner Cloud (box.com) ist.
Mach die Namen richtig bevor Du die Dateien in die Cloud schiebst/schieben laesst.
Ja ok, das faellt schwer wenn OneDrive es erlaubt ist Dateien aus Dokumente/Musik/Bilder etc. zu synchen.
Also lass die Filme nicht direkt nach Videos aufnehmen sondern in einen anderen lokalen Ordner. Dann umbenennen und in einen durch OneDrive ueberwachten Ordner verschieben.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAINBOWMATTER
Also ich habe grundsätzlich fast alle Daten von der automtischen Synchronisation befreit und auf Cloud umgestellt.

So kann ich zwar alle Daten durchblättern aber nur bei Benutzung dieser zieht der die aus dem Netz.
Macht auch das umbenennen dann so leicht wie im offline Betrieb ^^
 
BFF schrieb:
Sychronisieren arbeitet halt so, das jede kleine Aenderung "sofort" abgeglichen wird. ;)

Der einzige Weg der mir einfaellt und den ich auch so benutze mit meiner Cloud (box.com) ist.
Mach die Namen richtig bevor Du die Dateien in die Cloud schiebst/schieben laesst.
Ja ok, das faellt schwer wenn OneDrive es erlaubt ist Dateien aus Dokumente/Musik/Bilder etc. zu synchen.
Also lass die Filme nicht direkt nach Videos aufnehmen sondern in einen anderen lokalen Ordner. Dann umbenennen und in einen durch OneDrive ueberwachten Ordner verschieben.

BFF
Das ist echt traurig, dass man das so lösen muss. Da die Cloud einem ja so verkauft wird (jedenfalls OneDrive), dass man live darin arbeiten kann. -sehr schade.

Shelung schrieb:
Also ich habe grundsätzlich fast alle Daten von der automtischen Synchronisation befreit und auf Cloud umgestellt.

So kann ich zwar alle Daten durchblättern aber nur bei Benutzung dieser zieht der die aus dem Netz.
Macht auch das umbenennen dann so leicht wie im offline Betrieb ^^
Mit Highspeed-Internet würde ich dies auch machen/können. Ich wohne in einer Altbauwohnung in Berlin-Mitte, da hängt ein altes und offenes Kupferkabel an der Außenwand über einige Stockwerke entlang. :D


Danke schon mal für eure Antworten.

BM
 
Black Matter schrieb:
Das ist echt traurig, dass man das so lösen muss.

Das ist nicht traurig, das ist halt so. Schon seit ewigen Ewigkeiten.
Eine Datei, die gerade in Benutzung ist kann halt nicht geaendert(umbenannt) werden.
Benutzung heisst in diesem Sinne auch, sie wird gerade uebertragen.

Mach es so, wie ich Dir vorgeschlagen habe. Das schon Deine Nerven. ;)

BFF
 
BFF schrieb:
Das ist nicht traurig, das ist halt so. Schon seit ewigen Ewigkeiten.
Eine Datei, die gerade in Benutzung ist kann halt nicht geaendert(umbenannt) werden.
Benutzung heisst in diesem Sinne auch, sie wird gerade uebertragen...
Dann hast Du mich hier missverstanden. :) Es reicht, dass OneDrive eine Datei synchronisiert und ich in OneDrive eine ANDERE Datei umbenennen möchte. ;)
-ich finde dass nicht sooo normal.

Liebe Grüße

PS: "GoogleDrive" kann dass. (ist aber teurer) Weshalb Programmierer bei Microsoft diese Programmierkünste nicht haben ist ein Rätsel.
 
Das Problem habe ich aber nicht.

Geschweige denn irgendwelche bezüglich umbenennen. Ob synchronisiert oder cloud.
 
Ich habe es jetzt mal genauer getestet:
Wenn es viele kleine Dateien sind, diese schnell (jede einzeln) hochgeladen wird, springt der Cursor bzw. markiert dann den gesamten Dateinamen, nach jeder Datei. Wenn eine große Datei (getestet mit großem VIdeo) hochlädt dann nicht. :)
 
Zurück
Oben