OneDrive - Einstellungen verstellt? Daten im Papierkorb ...

Walter08

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
101
Hallo, ich habe Probleme mit OneDrive. Eigentlich wollte ich OneDrive nur für die Daten nutzen, die ich als Kopie von einem Netzlaufwerk ziehen möchte. Also keinerlei Syncronisation mit dem Notebook und auch keinerlei Sicherungen.
Leider sind die Einstellungen alle irdgendwie durcheinander, so dass ich OneDrive seit einiger Zeit gar nicht mehr nutze und die App unter Windows nicht mehr starte. Aber das ist ja auch nicht die Lösung.
Wenn ich in die App-Einstellungen gehe (geht ja nur wenn auch sync. wird, sonst ist das Feld grau) und die Sync unter "Desktop" und "Dokumente" rausnehme, löscht mir das Sytem alle Daten vom Desktop und aus den Dokumenten und schiebt diese im Papierkorb des Notebooks. (Verstehe ich nicht).
Kann mich bitte jemand aufklären, bzw. Hilfe anbieten, wie ich aus diesen Einstellungen wieder rauskommen?
 
Danke schon mal für den Tipp. Zunächst muss ich aber die Daten (z.B. Desktop) wieder auf meinem Notebook bekommen. Der Desktop ist leer, im Explorer unter OneDrive ist auch ein Ordner "Desktop", da sind die Dateien, Verknüpfungen, usw. drin. Die dann alle händisch auf dem richtigen Desktop ziehen?
 
Hab dann mal alles gesichert und die Daten auf dem Rechner zurückgespielt. Dann habe ich OneDrive zurückgesetzt und erst mal nichts neu eingerichtet.
Ohne zutun taucht dann irgendwann das OneDrive-Symbol wieder in der Taskleiste auf und siehe da, OneDrive hat schon wieder alles syncronsiert. Es ist zwar noch alles da und an Ort und Stelle, aber ich hatte OneDrive doch noch nicht eingerichtet bzw. eingestellt, dass er wieder den Desktop und die Dokuemnte sichern sollte. Und nu?
 
Nein, im Autostart war es vorher nicht und jetzt auch nicht. Wie gesagt, ich habe es nach der Anleitung zurückgesetzt und danach weder gestartet noch sonst etwas. Die Frage ist, was bewirkt das zurücksetzen? Sind dann alle Standardeinstellungen wieder aktiviert, als wenn es auf einem neuen Windows 10 Rechner installiert wäre und dadurch die Sicherung automatisch läuft?
Vermutlich wäre es besser gewesen die App erst einmal komplett zu deinstallieren.
 
Walter08 schrieb:
aber ich hatte OneDrive doch noch nicht eingerichtet bzw. eingestellt, dass er wieder den Desktop und die Dokuemnte sichern sollte.
Zum Standardspeicherort gehört doch Desktop, Dokument und Bilder.
https://support.microsoft.com/de-de...ndows-10-33da0077-770c-4bda-b61e-8c8e8ca70ac7
Wichtig: Wenn Sie das Schützen eines Ordners beenden, kann dieser Ordner auf Ihrem PC plötzlich leer angezeigt werden. Grund hierfür ist, dass die Ordner Desktop, Dokumente und Bilder sowohl unter Dieser PC als auch unter OneDrive vorhanden sind, sodass sie leicht verwechselt werden können. Wenn Sie das Schützen eines Ordners beenden, bleiben vorhandene Dateien auf OneDrive erhalten, und neue Dateien werden auf Ihrem PC gespeichert.
 
Zurück
Oben